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| Geschrieben am 12.01.2021 um 14:12 Uhr  
| Moin,
mein Frischluftspender wird im Sommer stolze (!)10 Jahre alt oder jung und ich wollte ihm mal neues Differntialöl auf der HA gönnen.
Hat das von Euch son mal einer selber gemacht und wenn ja welches Öl gehört richtiger Weise ins Differential?
Sonst müsste ich mich mal durchsuchen...
Vielen Dank im Voraus und
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 12.01.2021 um 15:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 12.01.2021 um 15:08 Uhr ]
Selbst gemacht noch nicht, aber das sollte mit einer Bühne oder Grube (und dem richtigen Werkzeug) kein großer Akt sein.
Da sich die Differentiale zwischen den Modellen unterscheiden variiert die Füllmenge auch minimal, sind aber immer ca. 1 Liter +-0,1 Liter - außer beim 55er, da sind's 1,2 Liter.
Öl ist ein MB 235.7 (bei Sperrdiff: 235.61!) und das Anziehdrehmoment der Ablassschraube(n) liegt bei 50 Nm.
Es gibt afaik eine Ablass- und eine Einfüllschraube, das Differential sollte warm gefahren sein. Schau dir für die Details am besten mal AP35.00-P-3501CMG & AR35.31-P-0520-03V an.
Sonst gibt's bei Motoren Zimmer auch ein paar Videos wo ein Wechsel gezeigt wurde.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 12.01.2021 um 16:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slappyjoe am 12.01.2021 um 16:20 Uhr ]
Und immer brav zuerst die Einfüllschraube aufmachen...
Wäre nämlich ziemlich Banane, wenn das ganze gute Öl drausen ist und du keins mehr einfüllen kannst, weil die Einfüllöffnung nicht aufzugkriegen ist
Ach ja, noch was:
MB schreibt für die Dichtstopfen das sogenannte " Omnifit" vor.
Es ist jedoch sehr schwer ein Gewinde fett und ölfrei zu bekommen wenn gerade die Füllmenge überprüft wurde und dabei wieder Öl aus der Ablassöffnung läuft.
Die Anmerkung aus einem Video von M. Zimmer. die Stopfen mit Teflonband abzudichten erachte ich als sehr guten Hinweis. Dann bitte aber auch unbedingt darauf achten, das dieses Dichtband richtig herum auf das Gewinde gewickelt wird (entgegen der Einschraubrichtung). Wenn dies nicht beachtet wird, dreht es das Dichtband beim Einschrauben wieder vom Stopfen. Das wäre dann kontraproduktiv.. | Antworten
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| Geschrieben am 12.01.2021 um 17:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TTPlayer am 12.01.2021 um 17:11 Uhr ]
Je nachdem wo die Einfüllöffnung am Differential ist und ob der dort herrschenden baulichen Gegebenheiten, tust Du Dir sicher leichter, wenn Du ein Befüllgerät hast, mit dem man das Öl dort reinpumpen kann. Einfach von oben reinkippen wie beim Motoröl ist da nämlich nicht....... | Antworten
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| Geschrieben am 12.01.2021 um 20:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 12.01.2021 um 20:53 Uhr ]
Slappyjoe schrieb:
Und nochmal...
Zuerst die Einfüllschraube rausdrehen!. Nicht wie im Video die Ablasschraube.
Die sind brutal eigeklebt...
Trust me!
CU
Joe
Das ist das einzige, was ich schon vor dem Posten dieses Threads wußte
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 15.01.2021 um 05:42 Uhr  
|
Ramius schrieb:
Nabends,
sööö mit "Ö"
vielen Dank für Eure Tipps, ich habe dann mal im Netz bestellt:
2L Differentialöl
https://www.ato24.de/de/search/A001989330312
und eine Pumpe
https://ebay.us/uKDvSf
Teflon Band habe ich hier wie JP Zimmer es empfiehlt, Bühne habe ich, Drehmomentschlüssel und Innensechskant habe ich sowieso in allen Größen genug…
Wenn es soweit ist mache ich eine Fotostrecke und poste sie hier…
--
Viele Grüsse
Ralf
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Moin,
Flottigalotti
Öl und Pumpe sind gestern angekommen, Pumpe macht einen guten brauchbaren Eindruck...
Am Ende des Schlauches der Pumpe ist ein metallisches Röchen mit 180° Bogen... perfekt zum Einhängen in den Einlauf des Differentialölgetriebes...
... Fortsetzung folgt wenn es wärmer ist.
--
Viele Grüsse
Ralf
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