| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: [SLC 300] Klappen-Auspuff extern steuerbar? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 01.08.2020
| Geschrieben am 06.09.2020 um 22:39 Uhr  
| Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit mit einem Steuergerät/Adapter/tweak den Klappen-Auspuff für den SLC 300 zu steuern? Gerne auch einfacher. Ich hätte den schönen Sound auch im Compfort Modus...in dem ich meist fahre.
Problem ist wohl, dass die Kappe in einem Bus hängt, der wenn er gestört ist, eine verminderte Motorleistung frei gibt weil die Klappe theoretisch auch geschlossen sein könnte (oder gilt das nur für die AMG Anlage?)...habe ich zumindest gelesen.
Richtig oder Falsch? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HerrKommilitone Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 01.08.2020
| Geschrieben am 06.09.2020 um 23:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HerrKommilitone am 06.09.2020 um 23:17 Uhr ]
€DIT: Da es für den SLC 300 so gut wie nichts gibt, habe ich gerade nochmal gelesen, dass die Anlage ähnlich wie die der entsprechenden Mercedes C Klasse sein soll. Hier C 300. Kommt das hin? Ist das kompatibel miteinander?
Vielleicht gibts ja hier jemanden, der die Teilenummern vergleichen kann. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HerrKommilitone Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 27.12.2019
| Geschrieben am 07.09.2020 um 08:17 Uhr  
| Ja geht, guckst du hier:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=98402&forum=19
Gruß
Peter
--
SLC 200 BJ 2018 AMG Line, Polarweiß, Distronic+, Magic Sky, elektr. Sitze, Nappa Exclusiv schwarz/rot, 9G-Tronic, Dachmodul,Klappenstueerung usw....
Toyota MR2 W3 in Gelb, Mittelmotor, verstellbare Sportstabilisatoren, Sportfahrwerk, Domstrebe, 980 Kg Ge | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Pet Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 01.08.2020
| Geschrieben am 07.09.2020 um 10:10 Uhr  
| Hallo Peter,
argh, hatte den Thread nicht gefunden weil immer nach "300" gesucht. Vielen, vielen Dank für den Hinweis.
Du hast die Steuerung für den A45 genommen und eingebaut. Ich habe Fragen.
Hast Du einen Leistungsverlust gespürt, also hat der Karrn davon etwas mitbekommen?
Wie sah es mit Fehlermeldungen oder im Service aus?
Passten die Stecker Plug&Pray von dem A45 bei dem SLC ab Bj. 2016?
Hast Du noch einen Tipp für den Einbau, also wie hast Du es gemacht?
Und das wichtigste, funktioniert es gut - macht's Spaß?
Ich habe zu danken | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HerrKommilitone Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 27.12.2019
| Geschrieben am 07.09.2020 um 10:33 Uhr  
| Nein keinen Leistungsverlust, wieso auch?
Fehlermeldungen kommen natürlich keine, Service ist kein Problem man kann das Modul programmieren wie es sich verhalten soll. Ich hab es so eingestellt, das es immer im Standard Modus startet, es macht also eigentlich nichts, hält sich total raus.
Nur wenn ich die Fernbedienung drücke, dann macht die Klappe auf.
Der Stecker passt, vermutlich sind die bei MB immer gleich.
Und ja, es macht Spaß. Andere hier im Forum sehen das vermutlich etwas kritischer, aber ich finde es super
Naja, der Einbau ist wie gesagt nicht besonder komplex, aber ein wenig Handwerkliches Geschick sollte man schon mitbringen. Ich hab leider keine Fotos gemacht.
Denke das wäre im Gespräch besser zu klären wie zu versuchen das hier reinzuschreiben.
--
SLC 200 BJ 2018 AMG Line, Polarweiß, Distronic+, Magic Sky, elektr. Sitze, Nappa Exclusiv schwarz/rot, 9G-Tronic, Dachmodul usw....
Toyota MR2 W3 in Gelb, Mittelmotor, verstellbare Sportstabilisatoren, Sportfahrwerk, Domstrebe, 980 Kg Gewicht | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Pet Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 01.08.2020
| Geschrieben am 07.09.2020 um 12:09 Uhr  
| Den Leistungsverlust vermute ich auch nur durch Berichte der 43'er SLC Fahrer. Hier war es so, dass der Bus in den die Stellmotoren eingebunden sind fehlerhafte Signale an das Steuergerät lieferte. Das Steuergerät musste als auch davon ausgehen, dass die Klappen geschlossen ein könnten und drosselte die Leistung um Schäden zu verhindern.
Erst ab ca. 180kmh stand dann wieder die volle Leistung zur Verfügung.
Die gute EWA sagt auch, dass der Hallgeber des Stellmotors über die Kappenstellung informiert.
Zitat:
Funktion
Das Steuergerät Antriebsstrang steuert je nach Anforderung des
Steuergeräts Verbrennungsmotor den Abgasklappensteller an. Das
Steuergerät Verbrennungsmotor gibt dem Steuergerät Antriebsstrang
eine Sollwert-Vorgabe von Obis 100 % vor, welches einem
Verstellwinkel von O bis 90° entspricht.
Die Lageregelung im Steuergerät Antriebsstrang regelt die
Abgasklappe auf den geforderten Sollwert ein.
Der Hallsensor im Abgasklappensteller meldet die lstposition an das
Steuergerät Antriebsstrang zurück.
Der bestromte Stellmotor an dem Abgasklappensteller schließt die
Abgasklappe. Im spannungslosen Zustand ist die Abgasklappe durch
eine Rückstellfeder offen.
Bei Zündung EIN (Klemme 15) führt die Abgasklappe einen Selbsttest
durch. Der Selbsttest überprüft die Funktjon der Rückstellfeder und ein
mögliches Verklemmen.
Alle 10 Fahrzyklen lernt die Abgasklappe, im Nachlauf, die internen
Klappenanschläge nach.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HerrKommilitone Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 01.08.2020
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 27.12.2019
| Geschrieben am 07.09.2020 um 12:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Pet am 07.09.2020 um 12:28 Uhr ]
Das kann ich dir leider nicht sagen, ich hab jedenfalls weder Leistungsverlust noch irgendwelche Fehlermeldungen.
Mir ist natürlich nicht bekannt wie die Klappensteuerung intern genau funktioniert.
Das wird wohl nur der Hersteller wissen.
Mir aber eigentlich auch egal solange alles funktioniert und keine Fehler kommen
Für den 43er scheint die Klappensteuerung ja auch ohne Probleme zu funktionieren.
Mach dir nicht soviel Kopf, bau das Ding ein und hab Spaß!
--
SLC 200 BJ 2018 AMG Line, Distronic+, Magic Sky, elektr. Sitze, Nappa Exclusiv schwarz/rot, 9G-Tronic, Dachmodul, Klappensteuerung usw....
Toyota MR2 W3 ,Mittelmotor, verstellbare Sportstabilisatoren, Sportfahrwerk,Sportauspuff, Domstrebe, 980 Kg Gewicht | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Pet Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 01.08.2020
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 27.12.2019
| Geschrieben am 07.09.2020 um 12:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Pet am 07.09.2020 um 12:56 Uhr ]
Naja um an die Klappe ranzukommen (ohne Grube oder Hebebühne) sollte man den MB hinten rechts ein wenig mit dem Wagenheber anheben, sonst ist der Spaß deutlich eingeschränkt.
Zündung an, dann mit der Taschenlampe schnell unters Auto wird ein wenig sportlich.
Wie gesagt, bei mir gibt es keine Fehler. Die sind ja keine Anfänger, bauen ja schließlich Klappensteuerungen für fast alle MB Modelle und auch für andere Hersteller.
Ich starte immer mit der "Serieneinstellung". Aber beim Anlassen des Motors öffnet er ja eh seine Klappe und macht sich erst ein wenig später zu.
Ich öffne die Klappe immer erst später wenn ich mal Lust dazu habe.
--
SLC 200 BJ 2018 AMG Line, Distronic+, Magic Sky, elektr. Sitze, Nappa Exclusiv schwarz/rot, 9G-Tronic, Dachmodul, Klappensteuerung usw....
Toyota MR2 W3 ,Mittelmotor, verstellbare Sportstabilisatoren, Sportfahrwerk,Sportauspuff, Domstrebe, 980 Kg Gewicht | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Pet Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1076 Mitglieder: 8 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|