Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 08.09.2009
| Geschrieben am 27.07.2020 um 12:12 Uhr  
| Hallo an alle ,
Bei meinem SLC ist mit 11,9 v die Batterie schwach.
Meine Fragen.
Muss ich um diese zu laden direkt an die Batterie oder kann ich die im Motorraum verbauten plus und Minus Anschlüsse nehmen?
Falls ich direkt an die Batterie muss ,wie komm ich da ran ?
Kann man im KI die Spannung direkt abfragen ?
Danke schon mal. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mahalo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 26.09.2002
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
User seit 20.01.2018
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 31.08.2014
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 27.07.2020 um 19:11 Uhr  
| Ich habe die mitgelieferten Festanschlüsse vom CTEK wie folgt angebracht. Das CTEK lässt sich dann vorne im Motorraum so ablegen, dass man das Netzkabel zwischen Haube und Scheinwerfer ausführen kann bei vollständig geschlossener Haube.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C238 ///AMG-Line
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 27.07.2020 um 21:08 Uhr  
| @Guido
Bei einer fest angeschlossenen Buchse für das Ctek verhält sich das natürlich etwas anders da der Massepunkt für die Starthilfe aufgepresst ist und sich daher nicht lösen lässt (wäre auch zu schön gewesen...), ergo ist da nichts mit fest anschließen.
Die ideale Alternative wäre dann ein Anschluss an der Batteriemasse bzw. am Massepunkt am Batteriekasten, das Anschlusskabel der Ctek-Buchse kann problemlos durch die vorhandene Gummitülle zur Batterie durchgeführt werden (ist u.U. etwas fummelig, aber geht).
Ich persönlich habe auch nicht das dem Ctek beiliegende Kabel (Connect Eyelet M6, 56-260) verwendet sondern das Indicator Eyelet M8 (56-382) weil M8 die passende Größe für die Vorsicherungsdose ist und das Anschlusskabel auch noch eine Sicherung enthält, sicher ist sicher!
Von da aus geht's dann per 2,5m Extension Cable (56-304, mit etwas Filz überzogen) an's Ctek an der Wand.
So, nun aber genug OT...
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
User seit 06.08.2017
| Geschrieben am 27.07.2020 um 21:39 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
...............
Die ideale Alternative wäre dann ein Anschluss an der Batteriemasse bzw. am Massepunkt am Batteriekasten, das Anschlusskabel der Ctek-Buchse kann problemlos durch die vorhandene Gummitülle zur Batterie durchgeführt werden (ist u.U. etwas fummelig, aber geht).
Tut mir leid, aber was ist an deiner Alternative idealer?
Messtechnisch ist der von Guido gewählte Massepunkt für sein Ctek identisch mit dem genieteten Massepunkt von MB.
Ob genauso belastbar, ist nicht von Interesse, da hier nur ein geringer Ladestrom fließt.
Klar hätte man die Kabelage schöner machen können, (siehe Foto ) aber hat ja keinen Einfluß auf die Funktion.
Direkt an die Batterie zu gehen, bietet hier kaum Vorteile sondern nur die Problematik sich noch durchs Batteriefach zu wursteln.
Aber Funtionsmässig ist das alles Wurst.
Gruss Zebu
--
SLK 300 R172 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Zebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 28.07.2020 um 20:03 Uhr  
|
Zebu schrieb:
Klar hätte man die Kabelage schöner machen können, (siehe Foto ) aber hat ja keinen Einfluß auf die Funktion.
Das Foto oben war beim Einbau entstanden. Selbstverständlich sieht es beim Laden ordentlich aus:
--
R172 ///AMG + C238 ///AMG-Line
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 11.09.2004