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Tipps und Technik R172 » » Thema: Batterie und einige Fragen.
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 Geschrieben am 27.07.2020 um 12:12 Uhr   
Hallo an alle ,

Bei meinem SLC ist mit 11,9 v die Batterie schwach.
Meine Fragen.
Muss ich um diese zu laden direkt an die Batterie oder kann ich die im Motorraum verbauten plus und Minus Anschlüsse nehmen?
Falls ich direkt an die Batterie muss ,wie komm ich da ran ?
Kann man im KI die Spannung direkt abfragen ?
Danke schon mal.

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   lennon



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 Geschrieben am 27.07.2020 um 12:19 Uhr   
Servus,

Du solltest über die Fremdstartanschlüsse laden.

sG, Andy

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Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
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   Carsten96

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 Geschrieben am 27.07.2020 um 13:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Carsten96 am 27.07.2020 um 13:04 Uhr ]

Ich lade auch immer im Winter, wenn der Wagen länger steht, über die beiden Anschlüsse im Motorraum.

Funktioniert einwandfrei.

Gruß Carsten


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 Geschrieben am 27.07.2020 um 13:46 Uhr   
Externes Laden sollte immer über die Starthilfepunkte erfolgen, das steht so aber auch in der BDA beschrieben.

Die Batteriespannung lässt sich im KI über das Servicemenü abfragen, ist aber im Bezug auf den Batteriezustand nicht wirklich aussagekräftig, siehe auch https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=98294.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 27.07.2020 um 19:11 Uhr   
Ich habe die mitgelieferten Festanschlüsse vom CTEK wie folgt angebracht. Das CTEK lässt sich dann vorne im Motorraum so ablegen, dass man das Netzkabel zwischen Haube und Scheinwerfer ausführen kann bei vollständig geschlossener Haube.

Gruß

Guido

   

--
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 Geschrieben am 27.07.2020 um 21:08 Uhr   
@Guido
Bei einer fest angeschlossenen Buchse für das Ctek verhält sich das natürlich etwas anders da der Massepunkt für die Starthilfe aufgepresst ist und sich daher nicht lösen lässt (wäre auch zu schön gewesen...), ergo ist da nichts mit fest anschließen.

Die ideale Alternative wäre dann ein Anschluss an der Batteriemasse bzw. am Massepunkt am Batteriekasten, das Anschlusskabel der Ctek-Buchse kann problemlos durch die vorhandene Gummitülle zur Batterie durchgeführt werden (ist u.U. etwas fummelig, aber geht).

Ich persönlich habe auch nicht das dem Ctek beiliegende Kabel (Connect Eyelet M6, 56-260) verwendet sondern das Indicator Eyelet M8 (56-382) weil M8 die passende Größe für die Vorsicherungsdose ist und das Anschlusskabel auch noch eine Sicherung enthält, sicher ist sicher!
Von da aus geht's dann per 2,5m Extension Cable (56-304, mit etwas Filz überzogen) an's Ctek an der Wand.

So, nun aber genug OT...

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 27.07.2020 um 21:39 Uhr   


chris_slk schrieb:
...............
Die ideale Alternative wäre dann ein Anschluss an der Batteriemasse bzw. am Massepunkt am Batteriekasten, das Anschlusskabel der Ctek-Buchse kann problemlos durch die vorhandene Gummitülle zur Batterie durchgeführt werden (ist u.U. etwas fummelig, aber geht).



Tut mir leid, aber was ist an deiner Alternative idealer?

Messtechnisch ist der von Guido gewählte Massepunkt für sein Ctek identisch mit dem genieteten Massepunkt von MB.
Ob genauso belastbar, ist nicht von Interesse, da hier nur ein geringer Ladestrom fließt.

Klar hätte man die Kabelage schöner machen können, (siehe Foto ) aber hat ja keinen Einfluß auf die Funktion.

Direkt an die Batterie zu gehen, bietet hier kaum Vorteile sondern nur die Problematik sich noch durchs Batteriefach zu wursteln.

Aber Funtionsmässig ist das alles Wurst.

Gruss Zebu




   

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 Geschrieben am 28.07.2020 um 20:03 Uhr   


Zebu schrieb:

Klar hätte man die Kabelage schöner machen können, (siehe Foto ) aber hat ja keinen Einfluß auf die Funktion.


Das Foto oben war beim Einbau entstanden. Selbstverständlich sieht es beim Laden ordentlich aus:

   

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 Geschrieben am 28.07.2020 um 20:04 Uhr   
Und hier das Ausführen am Scheinwerfer:

   

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 Geschrieben am 28.07.2020 um 20:27 Uhr   
MB meinte immer direkt an der Batterie.Die Punkte im Motorraum sind wohl nur zum überbrücken gedacht. Ok danke für Antworten.

--
Beste Grüße
Mahalo

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