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Tipps und Technik R172 » » Thema: Probefahrt im SLK350 und jetzt gibts Fragen |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 23.10.2011
| Geschrieben am 02.05.2020 um 09:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ElToro am 02.05.2020 um 11:25 Uhr ]
Moin zusammen,
gestern habe ich einen SLK350 zur Probe gefahren. Das Auto wird von Privat angeboten. Ausstattung ist, soweit ich das sehe, bis auf Leder auf dem Armaturenbrett/Türen ziemlich komplett.
Das Auto ist Tenoritgrau, Mod. 2012 (EZ2011), 60Tkm aus 2. Hd. und gut bei MB gepflegt. Preislich soll er 23.000,- kosten. Jetzt ist es so, dass H&R Federn verbaut worden sind und das Auto das Fahrdynamikpaket hat. Ich habe versucht, da mir das Auto sehr hart erschien (AMG 18"), per Taster das liegt an Schalter auszustellen (also auf Komfort?). Dies ist mir aber nicht gelungen. Hat jemand eine Erklärung warum das nicht ging?
Ich muss sagen, dass ich ein verbranntes Kind bin, da ich vorher mehrere SL500 gefahren habe und jedesmal Ärger mit dem ABC hatte.
Meine Fragen nun:
1) Passt der Preis?
2) Ist ggf. was am Dämpfersystem defekt und kann dies durch die Federn passiert sein (ggf. falsche Federn)?
3) Wie ist der Unterschied zwischen H&R und Eibach, was den Federungskomfort angeht? Ich möchte den Wagen auf jeden Fall tiefer als "normal" haben.
4) Worauf sollte ich noch achten?
Vielen Dank für Euren Input!
Andy | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 19.05.2019
| Geschrieben am 04.05.2020 um 16:36 Uhr  
| Hallo ElToro,
Wenn technisch alles soweit in Ordnung ist, finde ich den Preis mit der Laufleistung gut. AMG Paket wäre noch wünschenswert.
Zu 2. ist natürlich aus der Ferne schlecht beurteilbar, aber ich gehe davon aus, dass bei der Laufleistung nichts defekt ist. Die H&R Federn sind einfach furchtbar hart, das wird auch nicht besser, wenn man die elektr. Dämpfer auf Komfort stellt. Meiner Meinung nach sind die Federn eine absolute Fehlkonstruktion für den Wagen mit Seriendämpfern. Ich habe mittlerweile die Eibach Federn verbauen lassen, die fahren wirklich sehr seriennah und sind auch tiefer bei gleichbleibender Keiloptik. So tief wie die H&R kommen sie aber definitiv nicht, finde die Optik trotzdem gut.
Zu 4. würde ich einfach mal im Internet nachstöbern. Ansonsten gelten die üblichen Tipps beim Gebrauchtwagenkauf (Funktionen prüfen, Ölstand etc.). Meine dass es vereinzelt Probleme mit Undichktigkeiten am Verdeck gab. Denke aber dass der 350er ansonsten ziemlich unproblematisch ist. | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 478
User seit 06.08.2017
| Geschrieben am 04.05.2020 um 23:05 Uhr  
|
ElToro schrieb:
.........................
Ich muss sagen, dass ich ein verbranntes Kind bin, da ich vorher mehrere SL500 gefahren habe und jedesmal Ärger mit dem ABC hatte.
............
Tja, und was zieht dich jetzt zum 350er.
Ist doch total veralterter Mist, Saugmotorenzeit ist vorbei, mal klar gesagt.
3,5 Liter, 300PS, Drehzahl wie blöd für die Leistung und Benzinverbrauch das du wegrennen möchtest wenn es ans bezahlen geht!
Für 300PS kauf dir einen 300er, der kann alles besser als der alte Kasten
und wenn es etwas mehr sein soll,
nimm den 43er, das ist dann so etwas wie die Überliga des 350ers und immer noch mit weniger Hubraum.
Du setzt aufs falsche Pferd, es sein denn du bist dir bewußt worauf du dich bei dem alten Trümmer einläßt?
Gruss Zebu
--
SLK 300 R172 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 213
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2652
User seit vor Apr. 03
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 136
User seit 28.01.2016
| Geschrieben am 06.05.2020 um 11:09 Uhr  
| Hi, jetzt muß ich meinen Senf auch mal dazu geben.
Vergesse diese aufgeladenen 2 Liter Turbomotoren, wie 300 usw.
Haben erstens einen Sound wie eine Blechbüchse und zweitens die saufen, wenn du sie ein wenig trittst, wie Loch.
Da klingt doch ein Sechszylinder mit 3,5 L ganz anders, sonor und einfach nur gut.
Außerdem hat der 350 einen hochmodernen Direkteinspritzer mit 5-fach Mehrschichtverbrennung und Mehrfachzündung pro Takt.
So einen modernen Motor wirst du heute kaum noch irgendwo finden.
Das Turbozeug ist dagegen ein uralter Mist noch vor dem 2. Weltkrieg.
Fahre meinen nun knapp 7 Jahre und habe einen Durchschnittsverbrauch von 8,6 L.
Das soll Zebu mit einem 300 erst einmal hinbekommen, ganz zu schweigen von einem SLC 43. Im oberen Drehzahlbereich saufen alle Turbos und brauchen meistens auch ROZ 98.
Und Drehzahl ist bei 212 km/h etwa 4000 Umdrehungen, da die Automatik sowieso hochschaltet.
Echte Fans fahren Sauger und keine Turbo-Bums-Motoren!!
Das zu Zebus`s Auslassungen!
Entschuldigt, mußte es einmal loswerden.
Aber, wenn du wirklich ein modernes Auto möchtest, kauf ein E-Auto.
Mit den meisten kommst du sogar schon 200 km weit.
Sorry hab vergessen, doch kein guter Vorschlag. Die ersten E-Autos gab es ja schon so um 1890. Also auch nicht so modern.
Also was bleibt : Kauf dir ein 350 !
Gruß
SLKOLDY | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 116
User seit 05.01.2009
| Geschrieben am 06.05.2020 um 15:55 Uhr  
| Der 350 er ist ein sehr ausgewogenes Auto....gute Fahrleistungen bei moderatem Benzinverbrauch.....ich liege bei 9.2 L Durchnittsverbrauch auf 15000 km......gemütliche Ausfahrten und auch knackige Bergtouren waren dabei. Sehr angenehm empfinde ich das einstellbare Fahrwerk....wenn es auf der Landstraße oder in den Bergen zügig voran gehen soll, einfach auf Sport umstellen und das Auto lässt sich super knackig fahren....wobei....ein Boxter ist eine andere Welt....dennoch bin ich mit meinem Auto sehr zufrieden.....es kommt halt immer darauf an, was man(n) möchte und erwartet. | Antworten
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Beiträge: 76
User seit 27.12.2019
| Geschrieben am 06.05.2020 um 16:57 Uhr  
| Die Motoren kann man eigentlich nicht wirklich vergleichen.
Nach dem Papier haben beide das selbe Drehmoment, der Turbo nur deutlich früher.
Bei der Beschleunigung nehmen sie sich nicht viel, obwohl der 300 deutlich weniger Leistung hat.
Warum der Turbo? Vom Hersteller natürlich wegen der CO2 Werte. Durch den deutlich niedrigeren Hubraum sind die halt auch weniger.
Der 350 hat natürlich den besseren Sound und auch die gleichmäßigere Leistungsentfaltung.
Vom Verbrauch ist zwischen den beiden wohl kaum ein Unterschied, zumindest gemittelt.
Und der 350 ist sicherlich kein technisch veralteter Motor. Laune macht der sicherlich
--
SLC 200 BJ 2018 AMG Line
Toyota MR2 W3, Mittelmotor, verstellbare Sportstabilisatoren, Sportfahrwerk, Domstrebe, 980 Kg Gewicht | Antworten
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