Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 29.08.2019
| Geschrieben am 18.01.2020 um 18:42 Uhr  
| Hallo zusammen,
bei meinem SLC beschlagen die Scheiben von innen sehr oft. Betroffen sind alle Scheiben. Das geschieht mit laufender Klimaanlage oder auch ohne. Ich muss vor dem Anfahren erst einmal die Heckscheibenheizung anwerfen und die Frontscheibe anpusten. Die Lüftung ist immer an und offen. Auto ist jetzt 1,5 Jahre alt
Woran könnte das liegen? Nass ist nichts im Auto (ausser den Scheiben *ggg)
danke und Gruss
Marcel | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an marcor11 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.01.2020 um 19:11 Uhr  
| Hi Marcel,
hatte bei meinem SLK auch das Problem, durch Tausch des Innenraumfilters und putzen der Scheibe ist es jetzt nicht mehr so schlimm.
Wird nur noch am Anfang "angepustet", nach ein paar Minuten ist alles okay.
Ich öffne auch das Fenster einen kurzen Spalt, hilft ...
Grüsse von Matthias
--
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 18.01.2020 um 19:16 Uhr  
| Da wäre ich nicht so sicher.Unter den Teppichen ist eine menge Zeug verarbeitet bei MB.
Dadurch können die Tepiche trocken sein und darunter das Wasser stehen.
Also mal genau nachschaun.
Da dein Fahrzeug noch recht jung ist wird wohl nichts typisches verstopft sein von Laub usw.es sei denn der steht unter einem Baum.
Windschutzscheibe mal ausgetauscht worden?
Heizleistung ok oder schwach?
Behobener Unfallschaden?
Gibt sehr viele möglichkeiten für Wassereinbruch deshalb die Fragen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Glatze11 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 29.08.2019
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 18.01.2020 um 20:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 18.01.2020 um 21:00 Uhr ]
Hallo Marcel, das Beschlagen bis zu tropfnassen Scheiben ist kein auf den SLK/C beschränktes Problem. Meine Frau hatte die letzten Jahre aus speziellen Gründen mehrere Neuwagen gleichen Modells und mehr als jeder 2 hatte ab Okt./Nov. erhebliche Probleme mit feuchten Scheiben. Andere Marken und Modelle, auch teuer,sind auch betroffen. Nur mal googeln „feuchte Frontscheiben“. Da biste glatt von den Socken wer da alles dabei istund wieviele.
Ein Grund ist mit Sicherheit die Aerodynamik, ein weiterer, dass die Frontscheibe zwar wenig Durchblickhöhe, dafür aber durch die schräge Anordnung trotzdem viel Fläche hat.
Kaum einer hat eine sinnvolle Lösung, auch bei den Autos meiner Frau gab es keine, und dabei hatten wir beste Verbindungen.
Außer Frust und einigen Tipps, wie scheben sehr sauber halten, Antibeschlag auftragen, Raumentfeuchter reinstellen oder gar Standheizung bleibt nicht viel.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 18.01.2020 um 21:49 Uhr  
| Für den Anfang würde ich folgende Schritte unternehmen:
- alle Scheiben innen _gründlich_ reinigen
- sicherstellen, dass keine übermäßig feuchten Dinge im Fahrzeug sind (nasse Fußmatten, etc.)
- Wasserabläufe prüfen & ggf. reinigen (insbesondere der Batteriekasten über welchen die Luft angesaugt wird)
- Kombifilter tauschen (lassen)
- Klimaservice durchführen lassen
Dass die Scheiben trotz eingeschalteter Klimaanlage beschlagen kann IMHO eigentlich nur mit einer enormen Feuchtigkeit oder einer nicht korrekt funktionierenden Klimaanlage zusammenhängen, oder beidem.
Wenn die Scheiben aufgrund von Feuchtigkeit stark beginnen zu beschlagen (nasse Kleidung & gerade ins Auto eingestiegen, z.B.) kann es auch helfen kurz für ein paar Minuten die Defrost-Funktion zu nutzen.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.01.2020 um 22:21 Uhr  
| Hallo Marcel,
ich habe bei meinem die Erfahrung gemacht, dass die Scheiben, wenn man bei Regen mit feuchter Kleidung oder im Sommer angeschwitzt einsteigt und das Dach nicht aufmacht (ja kommt vor ), zum Beschlagen neigen. Das sind für mich aber schon Extemsituationen, wo dann aber die Standard-Auto-Einstellung der Klimaanlage nicht richtig oder ausreichend ist.
Dann wechsel ich im "Mode" (heißt bei der E-Klasse so, SLK siehe Bild) auf die Luftverteilung ausschließlich Frontscheibe oder Frontscheibe mit Fußraum und erhöhter Lüfterdrehzahl, dann passt es nach kurzer Zeit. Also bei meinem empfinde ich nur die Standard-Auto-Einstellung als unpassend für diese Extreme. Das ist beim E aber ähnlich, trotz größerem Innenraumvolumens.
--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Anlernschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
User seit 07.01.2016
| Geschrieben am 19.01.2020 um 22:10 Uhr  
| Guten Abend zusammen. Hab heute Abend gleich mal testen können ob bei meinem SLC das Problem auch Auftritt. Auto steht ca. 2 Stunden draußen ich steig leicht abgeregnet ins Auto. Scheiben beschlagen sofort zuerst Fahrerseite. Frontscheibe leicht aber Klimaautomatik ein bzw nur Klimaanlage ein es dauert ca 2 Min. und alles ist frei. Bei meinen vorherigen 250 er ist mir aufgefallen das bei Regenwetter grundsätzlich ohne Klimaanlage Einsatz die Frontscheibe immer wieder angelaufen ist obwohl Temperatur auf ca. 23 Grad eingestellt war. Ich hatte dann immer die Wahl entweder Klima dazu oder Temperatur höher stellen. Ich hab mich dann für Klima entschieden. Ich hab mich dann einfach arrangiert .
Gruß Fuzy
--
http://www.fuzydesign.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Fuzy 7777 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
User seit 10.01.2017
| Geschrieben am 20.01.2020 um 14:30 Uhr  
| Hi Fans,
mein Sternchen ist zwar nur von 4-10 angemeldet, aber die Beschlagneigung im Frühjahr und im Herbst ist schon relativ groß und außerdem muss man sagen, dass die Luftdüsen nicht optimal auf die Frontscheibe wirken, so dass manche Bereiche eine Zeit nötig haben, um beschlagfrei zu sein. Am besten geht es mit der Klimaanlage. Im Winter fahre ich einen Seat Mii, bei dem ist die Beschlagneigung um ein Vielfaches höher. Da muss ich morgens jetzt die Heizung auf Volllast stellen, die seitlichen Düsen auf die Seitenscheiben richten, und es bleibt bei den Seitenscheiben nur bei einem "Guckloch", egal wie warm es im Innenraum ist.
--
Gruß
Harald
SLK 350 schwarz BJ 2014 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mrdv1977 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
User seit vor Apr. 03