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Tipps und Technik R172 » » Thema: Sensibilität Abstandswarner SLC 200 |
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 07.05.2014
| Geschrieben am 05.09.2019 um 22:36 Uhr  
| Moin Moin in die Runde,
so, die ersten 900 km im neuen SLC 200 sind absolviert (über den Sound des Motors: Minus! oder den Sound der Auspuffanlage: Doppelplus! hier jetzt nix weiter...) Es geht mir um das mittlerweile leicht nervige rote Dreieck samt Warnton - der Abstandswarner spricht drei- bis viermal pro Überlandfahrt an, und das definitiv OHNE konkreten Grund. Das Studium der Bedienungsanleitung bringt die Erkenntnis „die Assistenzsysteme kalibrieren sich während der ersten Fahrten“. Ok, gern so. Aber mehrfache Warnungen ohne andere Fahrzeuge im Sichtbereich sind schon irgendwie strange.
Bitte gern eure Erfahrungen, wird das noch besser oder eher schlimmer?
Und möge der Aktive Bremsassistent nicht auch noch ohne Grund seine Funktion spontan ausprobieren...
Danke euch vorab und Grüße aus der Nordheide,
Holli
--
Holli's SLC 200: Obsidianschwarz, seit August 2019
Holli's SLK 200: Obsidianschwarz, April 2014 bis August 2019 | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.09.2019 um 08:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Aljubo am 06.09.2019 um 08:35 Uhr ]
Hallo Holger
Ich habe das System auch, bei mir arbeitet es korrekt. Je nach dem, wie schnell ich auf ein vor mir fahrendes Fz zufahre desto früher kommt das rote Dreieck.
Bei langsamer Fahrt kommt es entsprechend später, oder es bleibt ganz aus. Ich denke das ist O.K. so wie es bei mir reagiert.
Einen Warnton hatte ich noch nicht. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.09.2019 um 09:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von PepperSLC am 06.09.2019 um 09:26 Uhr ]
Hallo,
meiner arbeitet überwiegend normal, hat aber auch selten mal Fehlalarm - passiert so aber auch bei anderen Marken mit Abstandstempomat.
Unter Umständen ist Deiner nicht richtig justiert und erfasst (gern bei Kurven) Dinge am Wegesrand (Schilder)? Das kann aber nur die Werkstatt prüfen.
Ganz neuer SLC oder gebraucht und mal was an Spur oder Rädern verändert?
Der Bremsassi hat bei mir schon einmal ein Spontanbremsung hingelegt, weil jemand vor mir spontan bremste und abbog. War aus meiner Sicht aber nicht kritisch und ich hätte sanfter/später gebremst.
--
Grüsse,
Achim | Antworten
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| Geschrieben am 06.09.2019 um 18:19 Uhr  
|
Tom R schrieb:
Ich hatte die optische + akustische Warnung eine Zeitlang zuverlässig in einer bestimmten Kurve. Am Straßenrand befand sich in dieser Zeit ein Erdhügel. Als der abgetragen war, gabs auch keine Warnung mehr
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot, KW V3
Ich habe auch den Eindruck (und die Erfahrung), dass Hindernisse wie Verkehrsinseln den Warner manchmal aktivieren. Auch bei Gegenverkehr, der vollkommen korrekt auf seiner Spur fuhr, habe ich das schon erlebt. Beim ersten Mal bekommt man noch einen Mordsschreck, mit der Zeit gewöhnt man sich an die Fehlalarme. Ich habe nichts unternommen, das abzustellen, da ich fürchte, dass dies die unendliche Geschichte der typischen nicht reproduzierbaren Fehler wird. Dasselbe gilt übrigens für die Verkehrsschildanzeige: Bei neuen Regelungen kommt es fast regelmäßig vor, dass noch die alten Begrenzungen angezeigt werden. Bekanntlich nimmt die Elektronik die Werte entweder aus dem Navi oder von der Kamera. Bei Fehlanzeigen aufgrund von vorherigen Werten vermute ich, dass die Naviwerte genommen werden. Ist bei bei allen meinen Autos so, so dass ich davon ausgehe, dass dies "Stand der Technik" ist.
Gruß
rab | Antworten
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User seit 07.05.2014
| Geschrieben am 06.09.2019 um 19:58 Uhr  
| Herzlichen Dank an euch für die Rückmeldungen!
Bin dann heute tatsächlich mal 50km ohne Alarm gefahren - auf der Rückfahrt (gleiche Strecke umgekehrt) dann dreimal optisch und akustisch... Vermutlich durch andere Sandhaufen oder Schilder auf dieser Seite. Coole Technik, die einen zum Lächeln bringt, zumindest wenn dieser Zauber ohne Bremseingriff erfolgt.
Ich wünsche ein schönes Wochenende mit dem Dach im Kofferraum.
Holger
--
Holli's SLC 200: Obsidianschwarz, seit August 2019
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User seit 07.05.2014
| Geschrieben am 05.12.2021 um 17:22 Uhr  
| Moin in die Runde,
mittlerweile mehr als zwei Jahre und rd. 22 tkm später…. Das warnende rote Dreieck nebst Warnton sind nachwievor so richtig aktiv, vor allem bei Überlandfahrten, vorzugsweise wenn ein Ortseingangsschild auftaucht. Der Freundliche gab vieles (mit Softwareupdates), aber es bleibt Potential für mehr. Möchte nicht, dass alles zerlegt wird, daher kein Marschbefehl meinerseits bisher. Bin froh, dass dieser SLC nicht autark fahren kann, ich würde es ihm nicht zutrauen.
Hat jemand von euch inzwischen Ähnliches erlebt und vllt den entscheidenen Tipp parat?
Dankeschön!
--
Holli's SLC 200: Obsidianschwarz, seit August 2019
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.12.2021 um 00:16 Uhr  
| Moin Holger,
also ich fahre einen SLK Baujahr 2015.
Das rote Dreieck taucht auf, wenn ich zu dicht auffahre (gem. Fahrschul-Mercedes-Sicherheitsdefinition), was immer ein guter Hinweis ist, stört auch nicht weiter.
Das Gepiepe geht los, wenn ich auf ein Hindernis zufahre, noch auf dem Gas stehe und nicht in die richtige (Ausweich-) Richtung lenke.
Spannender ist es bei Passfahrten oder aktiv-engagierter Überlandfahrt mit Kurven: Da habe ich öfters Dreieck plus Gepiepe bei den oben beschriebenen Parametern bzw. bei engen Kurven oder Kehren.
Also alles bisher okay, passend und nachvollziehbar ohne Updates oder Ähnlichem. Daher die Frage, nervt der Wagen irgendwie immer oder liegt es an der Fahrweise?
--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain
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