| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Lenkrad Umbau auf Schaltpaddles |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 155
User seit 03.04.2018
| Geschrieben am 03.07.2019 um 10:46 Uhr  
| Hallo zusammen,
könnte von einem Unfall SLK ein absolut neuwertiges Lenkrad mit Schaltwippen bekommen. Der mechanische Umbau wäre kein Problem.
Allerdings weigert sich meine Niederlassung das Kabel und die Freischaltung vorzunehmen. Genaue Gründe wollte der Meister nicht nennen, hat aber bestätigt das man das machen könnte.
Kennt jemand eine Niederlassung oder ähnliches, welche mir bei der Umsetzung helfen könnte?
Vielen Dank im Voraus und mit der Hoffnung das man mir bei diesem Problem bestimmt helfen kann
Harald
P.S. wäre gut, wenn es in der Umgebung Karlsruhe Stuttgart wäre - weiter weg ist aber auch kein Problem | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HG_AK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 05.07.2019 um 20:45 Uhr  
| Hallo Harald,
da wirst du kaum eine möglichkeit haben, es sei, du findest einen tuner, der die möglichkeit hat das freizuschalten. bei MB müssen die paddles in die datenkarte deines wagen eingetragen werden, das wird dann auf MB server kodiert und per "intranet" auf deinen wagen aufgespielt.
(slk 350 - wie es bei anderen modellen ist, ist mir nicht bekannt...)
bei meiner nachrüstung audio20 navi , das becker teil, gab es erst stress, dann haben sie es doch gemacht..aber nur halb... die KI pfeil-navigation habe ich ohne irgendwelche probleme in saarbrücken einspielen lassen...die waren dort recht locker .. auch vom preis...
kannst ja anrufen und den werkstattleiter verlangen ...
greets
mike
--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" (8&9" - ET35/30);
SLC 43 Heck Night Paket
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike1001 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 155
User seit 03.04.2018
| Geschrieben am 06.07.2019 um 10:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman01 am 06.07.2019 um 10:49 Uhr ]
mike1001 schrieb:
Hallo Harald,
da wirst du kaum eine möglichkeit haben, es sei, du findest einen tuner, der die möglichkeit hat das freizuschalten. bei MB müssen die paddles in die datenkarte deines wagen eingetragen werden, das wird dann auf MB server kodiert und per "intranet" auf deinen wagen aufgespielt.
(slk 350 - wie es bei anderen modellen ist, ist mir nicht bekannt...)
bei meiner nachrüstung audio20 navi , das becker teil, gab es erst stress, dann haben sie es doch gemacht..aber nur halb... die KI pfeil-navigation habe ich ohne irgendwelche probleme in saarbrücken einspielen lassen...die waren dort recht locker .. auch vom preis...
kannst ja anrufen und den werkstattleiter verlangen ...
greets
mike
--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" (8&9" - ET35/30);
SLC 43 Heck Night Paket
Hallo Mike,
danke für den Tip. Da sonst keine weiteren Infos von allen kommen, wird es wohl ein recht schwieriges Unterfangen. Bin gerade mit einem Service Meister von Mercedes in Kontakt. Die winden sich aber auch und würden es nur ungern machen. Ungern heißt aber ja nicht, das es vielleicht nicht doch klappt.
Mich würde es glücklich machen. Dann wäre mein SLK mit allem ausgestattet was ich so gerne hätte und für mich sinnvoll wäre.
Wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende mit tollen Kurven, wenn Ihr die Zeit findet, Eure Schätzchen auszuführen...
Grüße von Harald
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HG_AK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5831
User seit 15.07.2006
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4068
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 06.07.2019 um 14:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 06.07.2019 um 14:47 Uhr ]
Funktional ist es so, dass die Schaltpaddels am Mantelrohrmodul angeschlossen werden und dieses per CAN-Bus die Schaltvorgänge signalisiert. Das elektronische Wählhebelmodul ist Empfänger dieser Informationen, wertet diese aus und gibt die entsprechenden Signale ans Getriebesteuergerät.
Damit die Paddels funktionieren muss wahrscheinlich der SA-Code 428 (Lenkrad-Schaltpaddels) codiert werden.
Bei deinem Lenkrad handelt es sich nicht zufällig um A1724604803 bzw. A1724604903 oder A1724609903 bzw. A1724600018?
Falls ja, dann solltest du deine Niederlassung mal auf das WIS-Dokument AZ46.10-P-1001W und die ASRA-Position 46-8242-01 hinweisen .
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 06.07.2019 um 21:39 Uhr  
| hallo harald,
ich benutze die paddles garnicht...ausserdem schalten die viel zu langsam.
ein getriebe-update wäre da auch noch nötig ...
greets
mike
--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" (8&9" - ET35/30);
SLC 43 Heck Night Paket
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike1001 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 155
User seit 03.04.2018
| Geschrieben am 08.07.2019 um 12:07 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Funktional ist es so, dass die Schaltpaddels am Mantelrohrmodul angeschlossen werden und dieses per CAN-Bus die Schaltvorgänge signalisiert. Das elektronische Wählhebelmodul ist Empfänger dieser Informationen, wertet diese aus und gibt die entsprechenden Signale ans Getriebesteuergerät.
Damit die Paddels funktionieren muss wahrscheinlich der SA-Code 428 (Lenkrad-Schaltpaddels) codiert werden.
Bei deinem Lenkrad handelt es sich nicht zufällig um A1724604803 bzw. A1724604903 oder A1724609903 bzw. A1724600018?
Falls ja, dann solltest du deine Niederlassung mal auf das WIS-Dokument AZ46.10-P-1001W und die ASRA-Position 46-8242-01 hinweisen .
--
Gruß
chris_slk
Hallo Chris,
die Teilenummer des Lenkrades laut gelbem Zettel lautet:
1724608303
Was kann man daraus ableiten?
Und schon mal danke an alle die mir Tipps geben. Eventuell findet sich eine Lösung - werde darüber berichten.
Für alle die es nicht nachvollziehen können. Mir schaltet die Automatik bei Halbgas viel zu spät hoch und nutzt das Drehmoment ab 1.400 U/min nicht. Schalte im Moment deshalb über den Schalthebel bereits früher hoch. Über Wippen wäre das sehr viel einfacher.
Wer noch einen guten Hinweis hat, bitte her damit.
Danke Euch
Harald
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HG_AK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3870
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 08.07.2019 um 15:30 Uhr  
| Hallo Harald,
du schreibst...
eingefügt:
Für alle die es nicht nachvollziehen können. Mir schaltet die Automatik bei Halbgas viel zu spät hoch und nutzt das Drehmoment ab 1.400 U/min nicht. Schalte im Moment deshalb über den Schalthebel bereits früher hoch. Über Wippen wäre das sehr viel einfacher.
Einfügung Ende
Hast Du dich da etwas vertan mit ab 1400 U/min „zu spät“ hoch.
Willst Du noch früher hochschalten also von z.B. dem 3. nach 4.Gang.
Oder schaltest Du da wieder eher zurück?
Lass doch die Automatik fahren, so lange es damit besser geht.
Ich für meinen Teil nutze den manuellen Schalteingriff nur zur Bremsunterstützung des Motors bei kurvigen und auch hügeligen bergab Strecken und um dann besser „am Gas“ im kleineren Gang, als es die Automatik tun würde, aus der Kurve herauszuziehen.
Ansonsten, die aktuelle 9 G ist so gut abgestuft, dass ich die Eingriffen eher seltener nutze, als bei meinem 171 damals mit der 5 G Automatik. Da musste ich um ein verhungern an Serpentinenkurven rauf zu vermeiden, öfters, dann aber schon vor der Kurve manuell schalten um das zu frühe automatische hochschalten zu unterbinden.
Also Problem ist eher zu frühes hochschalten.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 155
User seit 03.04.2018
| Geschrieben am 08.07.2019 um 16:46 Uhr  
|
psr-slk schrieb:
Hallo Harald,
du schreibst...
eingefügt:
Für alle die es nicht nachvollziehen können. Mir schaltet die Automatik bei Halbgas viel zu spät hoch und nutzt das Drehmoment ab 1.400 U/min nicht. Schalte im Moment deshalb über den Schalthebel bereits früher hoch. Über Wippen wäre das sehr viel einfacher.
Einfügung Ende
Hast Du dich da etwas vertan mit ab 1400 U/min „zu spät“ hoch.
Willst Du noch früher hochschalten also von z.B. dem 3. nach 4.Gang.
Oder schaltest Du da wieder eher zurück?
Lass doch die Automatik fahren, so lange es damit besser geht.
Ich für meinen Teil nutze den manuellen Schalteingriff nur zur Bremsunterstützung des Motors bei kurvigen und auch hügeligen bergab Strecken und um dann besser „am Gas“ im kleineren Gang, als es die Automatik tun würde, aus der Kurve herauszuziehen.
Ansonsten, die aktuelle 9 G ist so gut abgestuft, dass ich die Eingriffen eher seltener nutze, als bei meinem 171 damals mit der 5 G Automatik. Da musste ich um ein verhungern an Serpentinenkurven rauf zu vermeiden, öfters, dann aber schon vor der Kurve manuell schalten um das zu frühe automatische hochschalten zu unterbinden.
Also Problem ist eher zu frühes hochschalten.
--
Gruß Peter
Hallo Peter,
hab mein Anliegen wohl nicht richtig rüber gebracht. Wenn man mehr als Halbgas gibt schaltet das Fahrzeug erst bei ca.2.500 - 2.700 U/min hoch und fällt dann auf knapp über 2.000 U/min. Meines Erachtens für einen Diesel zu hoch. Wenn ich mit dem Schalthebel manuell bei 2.000 U/min hoch schalte fällt die Drehzahl auf 1.400 - 1.600 U/min und es geht mit vollem Schub weiter. Deshalb der bequemere Weg über die Schaltwippen - Ist mir zu lästig ständig mit dem Schalthebel zu hantieren.
Auch beim runter schalten vor Kurven wäre es mir lieber an den Wippen zu ziehen und beide Hände am Lenkrad zu haben.
Das gehört zur Kategorie "Luxusproblem" ich weiß. Hätte es aber gerne so.
Hoffe, das mich der eine oder andere versteht.
Grüße Harald | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HG_AK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4068
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 08.07.2019 um 19:56 Uhr  
|
HG_AK schrieb:
die Teilenummer des Lenkrades laut gelbem Zettel lautet:
1724608303
Was kann man daraus ableiten?
Das Lenkrad A1724608303 ist ein Standard-Lenkrad und gehört offenbar zu einem Fahrzeug mit Sportpaket aus vermutlich dem Modelljahr 2015/2016.
Die von mir genannten Teilenummern wären AMG-Lenkräder wofür es eine eine offizielle Nachrüstmöglichkeit gibt (daher der Verweis auf WIS & ASRA) - da dürfte sich keine Niederlassung dieser Welt weigern.
Funktional sollte zwischen den AMG-Lenkrädern & A1724608303 keinerlei Unterschied bestehen, damit sollte technisch einer Nachrüstung nichts im Wege stehen.
Das einzige was IMHO ein gültiges Argument wäre, wären Sicherheitsaspekte aufgrund des Airbags da die Herkunft deines Lenkrads & Airbags "unklar" ist. In dem Fall könnte man aber auch einfach die Airbageinheit deines aktuellen Lenkrads in das Neue verbauen, mechanisch & elektrisch sollte das passen (was bei den AMG-Lenkrädern afaik nicht der Fall ist, das sind u.U. neue Airbageinheiten nötig).
IMHO hast du folgende Optionen:
- Mechanischer Umbau selbst durchführen & durch eine Niederlassung den SA-Code 428 ins VeDoc eintragen & codieren lassen (sauberer Weg...)
- Mechanischer Umbau selbst durchführen & durch einen Codierer die Schaltpaddels aktivieren lassen (unsauber weil durch ein späteres Softwareupdate evt. wieder weg...)
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1260 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|