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| Geschrieben am 13.06.2019 um 07:07 Uhr  
| und reicht da der Tacho nicht mehr aus?
Die Vmax Sperre ist doch nicht im KI hinterlegt. Die Tachos sind schon lange doch nicht mehr mechanisch mit dem Getriebe verbunden.
Theoretisch könntest Du auch ausrechnen, was die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit wird, denn die Vmax Sperre ist ja nur eine Drehzahlbegrenzung im höchsten Gang.
Wenn also bei 250 Km/ h 5500 U/min anstehen und die Höchstdrehzahl 7000 ist und man das Übersetzungsverhältnis kennt, weiß man, ob man noch 15 oder 20 Km dazu gewinnt.
Dafür denke ich, braucht es kein anderen Tacho.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 13.06.2019 um 09:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 13.06.2019 um 09:35 Uhr ]
docquincy schrieb:
hat schon mal jemand das Kombiinstrument des SLC 43 in einen SLK Bj.04/12 eingebaut?
docquincy schrieb:
Ich möchte die Vmax-Sperre aufheben lassen.
Ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber nach allem was ich gelesen habe werden Vmax-Beschränkungen in aller Regel über das Motorsteuergerät abgebildet (ziemlich ähnlich zum Geschwindigkeitsbegrenzer des Tempomaten).
Unabhängig davon hab ich aber auch so meine Zweifel, dass ein Umbau funktionieren würde.
Da gibt es zum einen rein mechanische Parameter (keine Ahnung ob da etwas verändert wurde...) sowie elektronische bzw. softwareseitige - insbesondere hier ist Mercedes üblicherweise nicht so "variabel" wie das z.B. bei BMW der Fall ist.
Bei Mercedes gibt's teilweise schon Probleme wenn ein Steuergerät für den korrekten Typ aber aus dem falschen Baujahr verbaut wurde während man bei BMW gefühlt "irgendwie" fast alles für alle Typen ans Laufen bekommt (was auch teilweise erklärt warum BMW im osteuropäischen "Import-/Export-Gewerbe" so beliebt ist...).
Wenn's dir rein um die Vmax-Sache geht:
Fahr zum Mercedes-Tuner deiner Wahl (z.B. Seidt Performance, Väth, ...) und sprich mit denen. Die sollten auch die Erfahrungswerte haben was ohne Tuning noch drin ist und auch die Vmax anpassen können. Könnte u.U. auch günstiger als irgendwelche Experimente mit irgendwelchen Steuergeräten sein...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 13.06.2019 um 14:27 Uhr  
| Hallo Wolf,
Du weisst aber schon, dass das KI des SLC 43 "nur" einen Tacho bis 280 km/h aufweist.
Beim AMG 55 (R171 & R 172) ging der Tacho bis 320 km/h.
Sogar beim R 170 32er AMG war der Tacho erst bei 300 km/h begrenzt.
An Deiner Stelle würde ich eher das KI vom AMG 55 (R 172) einbauen. Ob dies schon einmal beim 172er gemacht wurde (inkl. Codierung) ist mir nicht bekannt. Könnte mir aber vorstellen, dass bei Deinem Baujahr (2012) die Aufrüstung auf das AMG 55 KI eher möglich ist als auf das KI vom SLC.
Beim R 171 gab es mehrere, die auf den AMG-Tacho hochgerüstet hatten (sogar mit 4-Zylinder-Modellen).
VG
Lothar
+++
--
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R170, 230 SLK Kompressor, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; ESD: Supersprint oval; Fahrwerk: Bilstein B12 / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: C32 AMG / Stahlflex; Sitze: Recaro Pole Position; Lenkrad: Raid 340 mm; | Antworten
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| Geschrieben am 13.06.2019 um 16:56 Uhr  
|
FastCruiser schrieb:
Hallo Wolf,
Du weisst aber schon, dass das KI des SLC 43 "nur" einen Tacho bis 280 km/h aufweist.
Na das reicht für einen 350er ja auch dicke. Selbst V-Max-offen wird der nur unter allerbesten Bedingungen und mit viel Anlauf die 280 nach Tacho erreichen. Der Vorlauf bei Mercedes-Tachos ist nicht sonderlich hoch und ich glaube nicht, dass ein offener 350er mehr als "echte" 270 km/h schafft.
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