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Tipps und Technik R172 » » Thema: Neues Fahrwerk mit Fahrdynamikpaket
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 Geschrieben am 28.05.2019 um 09:51 Uhr   
Hallo Zusammen, ich fahre ein R172 350 mit dem Fahrdynamikpaket. Da vor kurzem 19 Zoll Felgen draufkamen, musste er auch tiefer. Mit den aktuell verbauten H&R Federn (eigentlich 25/25, jedoch ziemlich tief) bin ich unzufrieden. Auto hoppelt, ist hart und die Federn knarzen beim Einlenken an der VA. Nun dachte ich mir, ich rüste einfach auf ein KW V3 um. Leider geht das nicht so einfach oder gar nicht, da für das Fahrdynamikpaket kein Stilllegungssatz entwickelt wurde. Fährt jemand evtl. ein Gewindefahrwerk trotz Fahrdynamikpaketes? Habe ich noch andere Optionen, evtl. durch rausprogrammieren der elektrischen Dämpferregelung oder baue ich mir am besten wieder die original Federn ein. Die H&R sind mir leider keine Option mehr. Sportliches und straffes Fahren finde ich gut, aber die Kombi ist leider grausam.
Die Eibach Federn wären vielleicht auch noch eine Notlösung, weiß nur nicht wie viel besser die wären.
Die Suche habe ich ausgiebig bedient und keinen Vorschlag für mein Problem gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, danke und Grüße.

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 Geschrieben am 28.05.2019 um 10:10 Uhr   
Wer aus einem Normalauto einen Sportwagen machen will,sollte sich gleich einen Porsche o.ä. kaufen!

Viele Grüße aus HH von Peter

--
S icher , L ustvoll , C omfortabel---nur im Roadster
SLC 200/2017 Red Art Edition,AMG Line

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   Tom R

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 Geschrieben am 28.05.2019 um 14:02 Uhr   
Hallo Martin,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Hab zwar ein KW V3, aber kein Fahrdynamikpaket.

Auf jeden Fall aber ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Den post über meinem solltest du nicht ernst nehmen. Ich finde es durchaus legitim, durch eine Modifikation des Fahrwerks mehr Dynamik aus dem SLK zu holen.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot, KW V3

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   Det 59

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 Geschrieben am 28.05.2019 um 19:31 Uhr   


PeMBSLCPa38 schrieb:
Wer aus einem Normalauto einen Sportwagen machen will,sollte sich gleich einen Porsche o.ä. kaufen!

Viele Grüße aus HH von Peter

--
S icher , L ustvoll , C omfortabel---nur im Roadster
SLC 200/2017 Red Art Edition,AMG Line



Hallo Peter,

deine unpassende Belehrung hättest du dir auch sparen können.

--
Grüße von Detlef

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 Geschrieben am 28.05.2019 um 20:23 Uhr   
eine Erfahrung auf das Fahrdynamikpaket bezogen kann ich dir leider nicht geben - ich kenne allerdings die Federn sowohl von H&R als auch Eibach am R172. Ich finde zwischen den Federn liegen Welten.
Die Erfahrung jedoch nicht nur am R172 hat mir immer wieder gezeigt, dass H&R Federn ein sehr unharmonisches Fahrverhalten erzeugen.
in meinem SLC43 habe ich inzwischen auch ein KWV3 - in unserem R172 SLK fahren wir aktuell aber noch immer Eibach Federn zusammen mit den Seriendämpfern - Tieferlegung wie gewünscht und von Eibach angegeben, Fahrverhalten hat sich etwas verändert --> zum bessern. Kann die Kombi mit Eibach und den normalen Dämpfern nur empfehlen - ich gehe davon aus, dass es sich beim Fahrdynamikpaket ähnlich verhält.

--
Gruß Philipp

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User seit 19.05.2019
 Geschrieben am 29.05.2019 um 01:40 Uhr   
Danke schonmal für die überwiegend hilfreichen Antworten Das mit dem KW Fahrwerk werde ich vermutlich vergessen können.. leider. Habe noch keine Werkstatt gefunden, die mir da helfen kann. Habe auch nur positives über die Eibach Federn gelesen. Denke, dass ich es vielleicht mit den Eibach probieren werde. Falls ja, werde ich berichten. Grüße

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   Silversurfer350

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 Geschrieben am 29.05.2019 um 07:51 Uhr   


Philipp82 schrieb:
eine Erfahrung auf das Fahrdynamikpaket bezogen kann ich dir leider nicht geben - ich kenne allerdings die Federn sowohl von H&R als auch Eibach am R172. Ich finde zwischen den Federn liegen Welten.
Die Erfahrung jedoch nicht nur am R172 hat mir immer wieder gezeigt, dass H&R Federn ein sehr unharmonisches Fahrverhalten erzeugen.
.............., dass es sich beim Fahrdynamikpaket ähnlich verhält.

--
Gruß Philipp




Guten Morgen Phillipp,

was verstehtst Du unter "unharmonisches Fahrverhalten"?

--
Grüße

Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
R172 350 AMG, PedalBox, ChromeTec 4er-AGA, Fischer-Flex Black, HubCar 6.2, KW-Federn, Spur-VB

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   SLK-006

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 Geschrieben am 29.05.2019 um 09:08 Uhr   


De_Maddin schrieb:
Habe auch nur positives über die Eibach Federn gelesen. Denke, dass ich es vielleicht mit den Eibach probieren werde. Falls ja, werde ich berichten. Grüße


Hallo,
da mein SLK auch über ein Fahrdynamikpaket verfügt und ich vor allem aus optischen Gründen den Slk gerne etwas tiefer gelegt hätte, habe ich mich derzeit mit der Thematik beschäftigt...
Ad 1 andere Federn: Es gibt, soweit ich informiert bin, nur zwei Hersteller, die eine Freigabe für‘s Fahrdynamikpaket verfügen: Carlsson und ST (gehört zu KW). Im Gegensatz zu Eibach, wo mir (damals) deren technischer Vertrieb bestätigte, dass eine Kombination mit dem Fahrdynamikpaket nicht zulässig sei; dies bedeute nicht, dass die Kombi nicht funktioniere, sondern dass sie dies nicht getestet und somit im Gutachten ausgeschlossen haben. Ein Freund hat die ST-Federn zusammen mit dem Fahrdynamikpaket und 19“-Felgen verbaut und ist sowohl bzgl. Fahrverhalten als auch Komfort sehr zufrieden, wobei Komfort immer ein sehr subjektives Empfinden ist.

Ad 2. Gewindefahrwerk: Durch den Tausch der Dämpfer wird eine Umcodierung unumgänglich, um Fehlermeldungen und -funktionen zu vermeiden. Die Kunst hierbei wird sein, einerseits einen entsprechenden Codierer zu finden und andererseits bei der Umcodierung die Vectoring-Break-Funktion zu erhalten, auf die ich auf keinen Fall verzichten würde.

Ich hoffe, Dir hiermit etwas weitergeholfen zu haben und bin sehr an Deinen weiteren Erfahrungen interessiert...

--
Gruß
Michael

• • • Mittelmaß ist ja soooo langweilig… • • •

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User seit 19.05.2019
 Geschrieben am 29.05.2019 um 11:26 Uhr   
@SLK-006: Bist du dir mit den ST Federn sicher? Finde bei den bestellbaren ST Federn immer den Hinweise "Nicht für Fahrzeuge mit elektronischer Dämpferverstellung". Bei den Eibach Federn wird zumindest im Teilegutachten nichts von elektronischer Dämpferregelung etc. erwähnt. Aber wenn das der technische Vetrieb schon so bestätigt..

Beim Fahrdynamikpaket liegen, soweit ich das mit den H&R Federn beurteilen kann, Welten zwischen Sport und "Comfortmodus". Im Sportmodus ist er einfach nur extrem hart und leitet Unebenheiten direkt in den Fahrersitz weiter. Im Comfortmodus hat man einen spürbar weiten Dämpferweg, der aber abrupt bei etwas stärkerem Eindämpfen durch die Federn gebremst wird. Dadurch kommt das Auto eben ins Hoppeln, was man nicht nur auf schlechten Straßen merkt. Warscheinlich verhält sich das bei den AMG Dämpfern besser, aber da der SLK selbst mit 25mm H&R Federn hinten extrem weit runterkommt, wird das Fahrverhalten mit den H&R Federn schätzungsweise nie wirklich gut sein.

Ist der SLK deines Freundes mit den ST Federn optisch gut runtergekommen? Mit den H&R hat man einen guten Hängearsch, das will ich vermeiden.

Zumal ich dann erstmal eine Werkstatt finden muss, die mir das trotz Fehlermeldungen einbaut..

Danke für die Rückmeldung

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   docquincy

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 Geschrieben am 29.05.2019 um 15:20 Uhr   


SLK-006 schrieb:

Im Gegensatz zu Eibach, wo mir (damals) deren technischer Vertrieb bestätigte, dass eine Kombination mit dem Fahrdynamikpaket nicht zulässig sei; dies bedeute nicht, dass die Kombi nicht funktioniere, sondern dass sie dies nicht getestet und somit im Gutachten ausgeschlossen haben.



Interessant! Ich hatte im April 2012 ebenfalls schriftlich bei Eibach angefragt, ob das Kit E10-25-026-02-22 im 350 mit Fahrdynamikpaket verbaut werden kann und eine positive Antwort erhalten. Die Niederlassung hat es eingebaut, DEKRA mit dem Teilegutachten (ohne irgendwelche Ausschlüsse) hat es abgenommen und eingetragen.
Ich fahre diese Kombination also praktisch seit Beginn und kann nur positives berichten!

--
Gruß
Wolf

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