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| Geschrieben am 17.05.2019 um 11:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 17.05.2019 um 11:59 Uhr ]
Ganz klares Ja.
Das Verdeck zieht schon etwas Strom und belastet die Batterie entsprechend. Deswegen würde ich das Verdeck nach Möglichkeit bei laufendem Motor betätigen, also z.B. die Reihenfolge Einsteigen -> Motor starten -> Verdeck auf & umgekehrt.
Andererseits ist es auch kein großes Problem das Verdeck mal mehrfach ohne laufenden Motor zu betätigen, das macht eine gesunde Batterie schon mit.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 17.05.2019 um 12:04 Uhr  
| Selbstverständlich, denn dann wird Strom von der Lichtmaschine geliefert.
Nach einen normalen Ausflug bei voller Batterie wird man aber schon auch mit der Batterie das Dach öffnen/schließen können, nicht unbedingt 10 mal und mehr, aber es geht ohne das man Gefahr läuft, nicht mehr starten zu können.
Ich fahre übrigens das Dach meist mit lfd. Motor auf oder zu.
Beim Rückwärtsfahren aus der Garage, bei mir geht das, währen des Rollens. Beim Einfahren kommt es auf die 20 Sekunden lfd. Motor vor oder in der Garage auch nicht an.
--
Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 17.05.2019 um 13:05 Uhr  
| Ich hab seit Urzeiten ein Dachmodul verbaut und mache seither die Dachbedienung nur noch mit der Schlüssel Fernbedienung. Hab nach dem Einbau als Funktionstest und vor Begeisterung das Dach mindestens 10 mal auf und zu gemacht. Bei dem Procedere läuft der Motor nie. Die Stromaufnahme des Dachmoduls ist gering und kann man vernachlässigen. Gab noch nie ein Problem. Batterie sollte natürlich einigermaßen gesund sein.
LG Claus | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.05.2019 um 15:35 Uhr  
| Hallo
Ich Öffne und Schließe zu 100% das Dach OHNE laufenden Motor, bis jetzt habe ich noch nie Probleme mit der Batterie gehabt. Auch bei den beiden Vorgängern Z4, hatte ich es so gemacht, auch ohne Probleme.
Es ist kaum der Rede wert was hier an Batterieleistung verbraucht wird und anschließend wir sowieso gefahren, also die Batterie wieder geladen. | Antworten
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Beiträge: 3870
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 24.05.2019 um 14:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 24.05.2019 um 14:33 Uhr ]
Hallo Harald,
Achtung unverbindlicher Tip von Radio Eriwan:
Müssen muss man nicht, wenn man weiß was man tut und äußerst vorsichtig mit den Drähten hantiert. Ist wie zu Hause, wenn man eine kaputte Steckdose wechselt
Sendung Ende
Fakt ist jedoch, in jeder Werkstatt wird (wurde) dies aus Sicherheitsgründen immer gemacht. Wurde sicherlich, weil heute das Abklemmen oft mit nachfolgenden Teachoperationen verschiedener Aggregate verbunden ist.
Stattdessen werden, wenn möglich, aber wahrscheinlich Relais oder Sicherungen der Stromkreise gezogen, an denen man arbeitet. Bin da nicht mehr so im Metier, die Hobby-Bastelzeiten sind bei mir weitgehend Vergangenheit.
Grund, Kurzschlüsse oder Spannungsspitzen beim Anklemmen oder Einbinden neuer Leitungen können die im Stromkreis liegenden Bauteile „killen“ oder gar Leitungen verschmoren lassen. Der Schaden ist dann größer als der Zeitaufwand fürs Abklemmen und neu Teachen oder suchen nach dem richtigen zu trennenden Stromkreis.
--
Gruß Peter | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.05.2019 um 18:16 Uhr  
| Ich vertraue da auf das elektronische Management.
Das führt wohl nur Befehle aus die sicherstellen, dass ein Startvorgang noch möglich ist.
--
Gruß Ralf
Wieder in Bad Füssing.
SLK Stammtisch Bad Füssing
SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017 | Antworten
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