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| Geschrieben am 20.10.2018 um 23:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 20.10.2018 um 23:53 Uhr ]
N’abend zusammen,
ich hatte vor zwei Wochen nach dem Tanken diese hellen Streifen beidseitig auf den Innenflanke der Reifen der Hinterachse gesehen. Nun gut, nach zwei Saisons und gut 30.000 km sind mal wieder Neue fällig. Ich hatte angenommen, dass die Reifen recht gleichmäßig, innen slick-ähnlich und außen ansatzweise noch Profil hätten.
Nur sah es dann doch anders aus, siehe Fotos: Auf der Lauffläche war das Profil noch gut erkennbar und gleichmäßig fast ausreichend, nur waren die Flanken wie eine ~20-Grad-Fase blank.
Das Phänomen ist beidseitig und es sind keine Schleifgeräusche wahrnehmbar.
Irgendwelche Ideen oder Vorschläge zur Fehlerursache, außer die Spur zu überprüfen, was ich bei Gelegenheit mit Sicherheit machen werde.
Auch Links hier wären hilfreich, ich habe leider nichts Ähnliches gefunden.
SLK 55AMG
Felgen 9,5 x19 ET40 ohne Spurplatten
Michelin PSS 265/30
Fahrwerk KW V3
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Grüße
Bernd
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| Geschrieben am 21.10.2018 um 08:28 Uhr  
| Guten Morgen Bernd,
das schaut ja wirklich schlimm aus. Ich tippe auf mehrere Ursachen. Meiner Meinung nach schleift da was. Auch wenn Du es nicht hörst. Auch die Innenwandung der Reifen schaut nicht gut aus.
Hast Du ein Protokoll der Achsvermessung nach dem Einbau des KW Fahrwerks? Ich glaube, da tauchen rote Werte auf. Ich nehme an, dass der Sturz auch beim 172er hinten nicht einstellbar ist. Es gibt aber Möglichkeiten, dies anderweitig zu verbessern.
Kontaktiere doch mal Hello.
Liebe Grüße
Moni
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| Geschrieben am 21.10.2018 um 10:28 Uhr  
| Die gelben streifen ist Ölkreide vom Reifendealer?
Das die hinteren Reifen innen mehr abnutzen als der rest ist bei so breiten Reifen,tiefergelegtem Fahrwerk und einem gewissen Fahrstiel eigendlich normal.
Bei mir zumindest,ich fahr Kurven auch mal etwas schneller durch.Aber das dauert schon etwas bis es deutlich wird.
Nur fällt das hinten kaum auf,ich schau regelmäßig nach.
So alle 5 Jahre sind die hinteren fällig wobei ich dann alle wechsel.
Ich hab Hancook,die sind eh etwas weicher. | Antworten
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| Geschrieben am 21.10.2018 um 11:47 Uhr  
| Hallo Bernd,
da schaut ja schon die Karkasse durch innen
Sieht evtl. nach zuviel Sturz aus. Hast du die 265er separat eintragen lassen? Normal wären ja 255er hinten.
Aber da es mit den KW-Fahrwerken hier schon einige prominente Probleme durch Einbaufehler bei jcool und stukki gab: wo hast du das einbauen lassen?
Malouki
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.10.2018 um 12:17 Uhr  
| Nein, der umlaufende Streifen ist die Karkasse bzw. das Drahtgeflecht im Reifen und das gelbe Etwas links Oben ist der Handschuh des Monteurs.
In der Skizze unten der Verschleiß an den Michelins (rot) zu dem, wie ich ihn erwartet hätte (grün), natürlich innen etwas Mehr als außen.
--
Grüße
Bernd
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.10.2018 um 12:20 Uhr  
| Und die Werte vor/nach der Montage des Fahrwerks. Der Verschleiß der Contis, die vorher drauf waren, sah normal aus bei schlechteren Einstellwerten.
Montierte wurde das Fahrwerk von Elmerhaus in Ottersberg bei Bremen. Die sind KW Sales & Service Point.
--
Grüße
Bernd
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| Geschrieben am 21.10.2018 um 12:54 Uhr  
| Hallo Bernd,
der Sturz lässt sich beim SLK ja werksseitig leider nicht einstellen.
Das Fahrwerk scheint sich mit der Zeit erwartungsgemäß etwas gesetzt zu haben, daher der erhöhte Wert des Sturzes (negativ), abweichend von den Sollwerten.
Nach meinen Erfahrungen (R171) mit 265ern auf 9,5 J und 10 J Felgen schleift es entweder oben am Teppich der Radhausverkleidung oder das Fahrwerk ist zu weich abgestimmt, so dass es bei Bodenwellen zu stark einfedert.
--
Beste Grüße
............................................................
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User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 21.10.2018 um 13:58 Uhr  
| Die Schleif Spuren hatte ich ja auch, habe daraufhin Fahrzeug neu einstellen lassen und die Höhe auf 330 hochgesetzt. Schleifspuren siehst du Auf jede fall am Teppich der Innenverkleidung des Rathauses. Bei mir sehen nach der Zeit die Vorderräder vom Profil Bild aus.
--
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| Geschrieben am 21.10.2018 um 14:00 Uhr  
| Moin,
mit ET40 und 265ern rückt der Reifen zwar 4mm näher an die Karosse heran gegenüber dem Serienstand, aber ich denke eher nicht, dass da etwas schleift.
Wie schon von anderen erwähnt, lässt sich die Spur bei der Tieferlegung nicht so anpassen wie man das haben will. Und nach 30.000km gibt der Reifen dann einfach an der Stelle nach, an der eher am meisten beansprucht wird (hier Innenseite). Bei den vorderen Reifen haben wir (mit R171 und R172) ja alle - also auch ohne Tieferlegung - das gleiche Problem, da der Sturz ab Werk "sportlich" eingestellt ist.
Insofern bleibt nur die Erkenntnis, dass man die hinteren Reifen häufiger kontrollieren und früher tauschen muss. 30tkm bei der Größe sind m.E. schon ein beachtlicher Wert, selbst für einen Michelin. Mit meinen CSC5P und dem Serienfahrwerk schaffe ich 22-25tkm. Die sind dann allerdings gleichmäßig abgefahren.
Gruß
Guido
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"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
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