Mir ist bei der Suche nach einem neuen Fahrzeug aufgefallen, dass beim 55er R172 nur noch 4-Kolben-Sättel verbaut sind, beim 171er waren es ja 6-Kolben-Sättel.
Hat vielleicht schon einer von Euch beide besessen und kann etwas zur Bremsleistung/Unterschied sagen?
Und wie sind die Scheibendurchmesser Handling-Package/normal beim 172er?
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiefflieger am 23.06.2018 um 16:06 Uhr ]
Moin Jürgen
Zunächst einmal ist eine 4 Kolben Bremse an der Vorderachse nicht unbedingt schlechter als eine 6 Kolben Bremse. Entscheidend ist da auch der Durchmesser der Bremskolben und die Bremsfläche des Reibbelages und deren Materialzusammensetzung.
In den SLK55AMG R172 sind grundsätzlich 360 mm Scheiben an der Vorderachse und 330 mm Scheiben an der Hinterachse geschlitzt und gelocht sowie Innenbelüftet verbaut.
Der kleine aber feine Unterschied macht das bestellbare Handlingpackage aus.
Dort sind anstatt Stahlscheiben getopfte Gußscheiben mit erheblich geringeren Abweichungen in der Oberfläche sowie je Scheibe um die 2,3 Kg leichter verbaut. Zudem wurden auch Bremsbeläge mit angepassten Reibwerten verbaut.
Aus der Praxis kann ich Dir sagen das die Bremswerte Phänomenal mit verbautem
Handlingpackage sind und ich würde auch nicht aus Kostengründen auf die einfache Version mit Stahlscheiben wechseln wollen.
Einen direkten Vergleich 55AMG-R171 mit getopften 344 mm Bremsscheiben aus den anfänglichen Baujahren habe ich zwar nicht aber im Vergleich zu meiner 4 Kolben Bremse in der C-Klasse mit 330 mm Stahlscheiben ist der Unterschied so enorm das ich das mal so gefühlt vergleichen möchte: bei über 240 Km/h im AMG R172 runterbremsen
ist vergleichbar mit 120 Km/h in der C-Klasse.
Obendrein bezeichne ich das Bremsgefühl als "matschig" während im AMG R172 der Biß
der Bremse ein Erlebnis ist - bei beiden Fahrzeugen kommen Stahlflex Bremsschläuche und die neue ATE Typ 200 Bremsflüssigkeit zur Anwendung.
Mein persönlicher Rat wenn der AMG auch mal flott bewegt werden soll: auf keinen
Fall auf das Handlingpackage verzichten.
Der C63 hat meines Wissens 390 mm Scheiben und eine 6 Kolben Bremse vorne. Aber einen Umbau erkauft man sich dann mit schlechterer Handlingperformance.
Hier noch ein Bremsenlink: https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=93739&forum=19
Hallo Burkhard,
Danke für die anschaulichen Infos!
Ich werde bei der Fahrzeugsuche wohl nicht wegen der 2-teiligen Bremsscheiben nach einem Fahrzeug mit HP ausschau halten, die könnte man ja problemlos austauschen wenn die Sättel und Maaße identisch sind. Aber einige hier haben geschrieben die Differentialsperre sei enorm wichtig, daher wirds dann wohl sicher einer mit HP, und somit der besseren Bremse...
Hallo Jürgen
Gute Entscheidung auch wenn es vielleicht etwas mit der Suche länger dauern sollte.
Selbstverständlich ist die Diffsperre ein großes Highlight.
Bei meinen Dunlops und noch kürzerer Übersetzung als die Serie bietet, bin ich begeistert
von dem unglaublichen Grip der aufgebaut wird.