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| Geschrieben am 26.01.2018 um 19:15 Uhr  
| also die meisten Leuchtmittel sind über eine Klappe im Radhaus zugänglich (habe an unserem SLK R172 auch die Leuchtmittel zum Teil getauscht, da die Serienbeleuchtung v.a. beim Abblendlicht sehr zu wünschen übrig lässt)
wenn du den SLK jeweils einseitig mit Wagenheber aufbockst kommst du gut an die Klappe und kannst die Arbeiten teils vom Motorrad und teils vom Radkasten in problemlos 30 Minuten pro Seite durchführen (ein Paar bewegliche Hände vorausgesetzt)
die Demontage der Stoßstange und somit 4Std finde ich absolut überzogen
--
Gruß Philipp
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| Geschrieben am 26.01.2018 um 21:53 Uhr  
| es ist leider immer das selbe - irgendwo im Werkstatthandbuch steht es so beschrieben, ob sie es dann auch so durchführen oder eben nur entsprechend abrechnen lasse ich mal im Raum stehen
an meinem TT 8N war es das selbe, Front demontieren, Scheinwerfer ausbauen und dann Birnen wechseln. Hier war es die gleiche Beschreibung, egal ob nur ein Standlichtbirnchen gewechselt werden sollte oder andere Leuchtmittel. Es war nur komisch das ich in 5 Minuten immer egal welche Birne wechseln konnte.
--
Gruß Philipp
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| Geschrieben am 26.01.2018 um 22:22 Uhr  
| Also Abblend- und Fernlicht (beide H7) sind relativ einfach durch die Klappen in den Radhäusern bei eingeschlagener Lenkung zu wechseln.
Aber: die Blinkerlampen sind so nicht erreichbar! Dazu muß entweder wirklich die Stoßfängerverkleidung runter und die Scheinwerfer raus oder du baust die Vorderräder ab und entfernst die Radhausverkleidungen - das wäre einfacher und ist von einer Einzelperson machbar.
So oder so ist das ein Armutszeugnis für MB, sowas so zu konstruieren
Mein Tip: laß die Blinkleuchten drin und tausche nur die vier H7-Lampen...
Malouki
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| Geschrieben am 27.01.2018 um 15:07 Uhr  
| Hallo,
ich hatte vor kurzen die Idee, die orangenen Blinklampen gegen "weiße" (verspiegelte) Blinklampen auszutauschen. Auf der Beifahrerseite ging der Wechsel noch eingermaßen. Auf der Fahrerseite ist das echt eine Zumutung. Hab mir blutige Hände geholt und würde das nie mehr wiederholen. Der, der dies bei MB konstruiert hat, sollte nur noch Blinkleuchten beim SLK tauschen müssen. Kann mir gut vorstellen, dass bei MB diesen Tausch von innen niemand vornehmen will. | Antworten
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| Geschrieben am 12.05.2018 um 14:39 Uhr  
| hier noch eine kleine Ergänzung zum Thema Standlichtbirne, oder besser ausgedrückt "will mich MB verar....."
bei unserem SLK R172 hat eine Standlichtbirne kürzlich das zeitliche gesegnet, dass der Austausch letztlich solch eine Zumutung wird hatte ich jedoch nicht vermutet, auch wenn es in einem anderen Thread schon angedeutet wurde.
Zunächst müssen folgen Bauteile demontiert werden:
Radlaufverkleidung
Stoßstange
Schlossträgerabdeckung (sonst kann man die Scheinwerfer nicht demontieren)
Scheinwerfer
Dauer für die Demontage ohne Bühne ca. 1,5 Std.
Jetzt kommt die abschließende Frechheit - es gibt keine Wartungsöffnung zum Austausch der W5W Standlichtbirnen. Man muss das Gehäuse des Scheinwerfers aufschneiden (Cutter), es gibt wohl eine "Ersatzblende sobald man das Gehäuse aufgeschnitten hat, heute ist aber Samstag und der freundliche hätte dies sowieso nicht auf Lager.
Ich habe deswegen 2 Deckel d=54mm ausgedruckt und diese auf der Öffnung mit Industriekleber befestigt.
Ich hatte schon viele Fahrzeuge und es war das ein oder andere mal schon schwierig die Lampen zu wechseln, solch einen Aufwand mit mutwilliger Zerstörung des Lampengehäuses habe ich allerdings noch nicht erlebt.
Der Ingenieur der das Konstruiert hat, bzw. der Buchhalter der die Paar Cent für einen halbwegs problemlosen Austausch gespart hat soll mir lieber nicht über den Weg laufen.
Ach ja - nur als Anmerkung - wäre der Deckel bauseits vorhanden, so würde die Demontage der Radhausverkleidung zum Wechseln der Leuchtmittel ausreichen.
hier noch ein Paar Bilder
--
Gruß Philipp
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