Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.11.2017 um 22:17 Uhr  
| Guten Abend zusammen,
ich bin soeben auf einen 250er Benziner gestossen.
Als ich das Datenblatt sah, war ich schon überrascht. Der hat ja genau soviel ccm wie der 200er, nur 20 PS und ein paar NM mehr.
Wo sind denn sonst die Unterschiede?
So einen direkten Vergleich habe ich in der SUMA nicht gefunden.
Oder ist da unter dem Blech mehr? Hat der mehr Schwachstelle?
Erst mal war ich von einem 2,5L ausgegangen......
--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick
Und wieder 5 Wochen in Tirol
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3078
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 18.11.2017 um 22:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 18.11.2017 um 22:46 Uhr ]
Hallo Ralf,
er werden unterschiedliche Leistungsstufen verbaut
M271Evo mit 1796ccm als 200 und 250er im SLK bis 2015
M274 mit 1991ccm als 200 und 300er im SLK ab 2015/SLC
Beim 200er steht dann im Datenblatt Motor "leistungsreduziert".
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 19.11.2017 um 01:20 Uhr  
|
Odin schrieb:
Guten Abend zusammen,
ich bin soeben auf einen 250er Benziner gestossen.
Als ich das Datenblatt sah, war ich schon überrascht. Der hat ja genau soviel ccm wie der 200er, nur 20 PS und ein paar NM mehr.
Wo sind denn sonst die Unterschiede?
Unterschied ist nur andere Software. Du bekommst bei beiden 1.8l Turbos ca. 250PS mit ner gescheiten Abstimmung auf 98 Oktan, der 2l im SLC kann noch etwas mehr.
Ob man beim R172 - der noch SLK heißt - den 200er oder 250er kauft, ist also relativ wurscht. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 19.11.2017 um 08:10 Uhr  
|
Odin schrieb:
Als ich das Datenblatt sah, war ich schon überrascht. Der hat ja genau soviel ccm wie der 200er, nur 20 PS und ein paar NM mehr.
Wo sind denn sonst die Unterschiede?
So einen direkten Vergleich habe ich in der SUMA nicht gefunden.
Tja, manchmal hilft ein Blick auf die MBSLK Homepage
Da findet sich unter dem Punkt "Alles zum R172" (ganz links mittig) der Abschnitt "Technische Daten" und dort haben fleißige Hände alle Daten zusammengetragen.
--
Viele Grüße, Bernd
Eh isch misch uffreesch is mers egal!
http://youtu.be/pR_BMw0-uHI | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bärnd Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.11.2017 um 08:19 Uhr  
| Ich habe das Datenblatt schon gesehen.
Das sollte aus meinem Eingangspost ersichtlich sein.
Mir ist nicht klar warum zwei annähernd gleiche Modelle nebeneinander positioniert sind.
--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick
Und wieder 5 Wochen in Tirol
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 04.05.2007
| Geschrieben am 19.11.2017 um 11:02 Uhr  
| Das ist doch ein gutes Geschäft für MB, einen 300er zu verkaufen, dafür aber nur einen 200er zu liefern . Ich hab einen 200er 1991ccm diesen dann mit Tuning aufmachen lassen, er verbraucht damit sehr wenig Sprit und hat die optimale Leistung.
--
SLK 200 R172 selenitgrau 01/2016
SLK 200 R172 tenorit 05/2015
SLK 200 R171 iridiumsilber 05/2009
SLK 200 R171 iridiumsilber 05/2005
SLK 230 R170 Special Edition 02/2003 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hohab Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8753
User seit 02.03.2006
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 19.11.2017 um 15:07 Uhr  
| Es gab vor Jahren mal Probleme mit den Einspritzdüsen, die wurden aber alle umgerüstet. Und solange dir die aktuelle Dieseldiskussion egal ist, kannst du derzeit gute Gebrauchtschnäppchen machen. Ich fahre den CDI seit über vier zufriedenen Jahren. Verbrauch und Fahrleistungen sind super, nur den Taxi-Sound muss man akzeptieren können. Für viele ist das ein No-go, für mich nicht. Einfach mal Probe fahren, am besten mit 9G-Automatik.
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8753
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 19.11.2017 um 16:01 Uhr  
|
Odin schrieb:
Hi Ralf,
dann besser nen 250 D?
Hat der keine Probleme?
--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz
Hallo Ralf,
ja der 250d ist wirklich ein klasse Motor, wir hatten den im CLA und die „Karre“ rannte wie die Pest , als wir den CLA neu hatten war Vmax 232km/h und zum Ende 255Km/h, wobei er immer Langstrecke gefahren wurde… (alle Werte laut Tacho)
Wir haben ihn mit 89 TKm wieder abgegeben und der Motor hatte herrlichen Durchzug, war sehr sparsam und ich hatte an der Ampel mal einen Mini JCW versägt!
Nur eines hat der Motor leider nicht, Sound! Er dieselt eben zuverlässig vor sich hin!
Einmal kam die MKL mit AGR Ventil, ich habe den Fehler gelöscht und wir sind danach 180Km BAB gefahren, danach war dann absolut Ruhe.
Das DSG wurde zum Schluss ein bisschen träge, weil das ATF auf war, aber das ist sollte ja beim 172er nicht das Thema sein, da es ja eh nur die 7 bzw 9 G Tronic gibt.
Fragt sich nur wie es in Zukunft mit der NOx Geschichte weiter geht…aber ansonsten 90 von 100 Punkten für den Motor, er läuft ein bisschen rauher als der gegenwärtige 225d von BMW.
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Follow us on Google +:
https://plus.google.com/u/0/101760441798372774879
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|