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| Geschrieben am 21.07.2017 um 00:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tobi_SLK200 am 21.07.2017 um 00:50 Uhr ]
Hallo zusammen, ich habe heute in meinen SLK 200 mit der 2 Liter Maschine den Racechip Ultimate eingebaut und wollte euch Mal berichten.
Es war relativ aufwändig, da man den Luftkühler samt Halter ausbauen muss um an die Stecker zu kommen. Wer nicht wirklich Lust hast zu Schrauben dem würde ich den Einbau von einer Partner Werkstatt für 39€ empfehlen. Andernfalls dringend darauf achten die Stecker in der richtigen Orientierung zu montieren. Eine gute Einbau Anleitung gibt es auf Anfrage beim Support per E-Mail. Ohne diese hat man als Laie kein Chance. Allerdings weisen dort idiotischerweise nicht auf die Stecker Orientierung hin. Intuitiv steckt man sie falsch herum rein und sie rasten auch noch ein... Super ärgerlich. Ich bin nur drauf gekommen weil ich unten in der Kiste in der der Chip kam einen kleinen Hinweis Zettel gefunden habe auf dem Stand das man darauf achten muss. Das Problem kennen sie also offensichtlich, warum es nicht einfach in der Anleitung erwähnt wird ist mir schleierhaft....
Wer noch Tipps zum Einbau braucht kann mich gerne Anschreiben
Jetzt aber Mal zum eigentlich Interessanten: Man spürt den Effekt sehr deutlich. Viel mehr Biss und das obwohl sich das Getriebe erst noch einlernen muss nachdem ich dir Batterie abgeklemmt hatte. Die Leistungswerte die angegeben sind glaube ich tendenziell erstmal. Ich denke ich werde bald mal auf nen Prüfstand und dann Mal an den Potis des Chip noch schauen was man da noch rausholen kann. Sobald ich das Geschäft habe berichte ich.
Achja noch ein kleiner Tipp: Hab den Chip übrigens mit einem 150€ Gutscheincode gekauft. Falls jemand Interesse hat suche ich den nochmal raus. Sonst einfach Mal googlen. Und dann kann man bei Shoop.de noch 10% cashback bekommen, damit kommt man dann auf 330€ was aus meiner Sicht super fair ist, dafür dass man dann fast die Leistung des 300er hat.
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| Geschrieben am 22.07.2017 um 19:00 Uhr  
| Genau, danke Bärnd... Leider ist es bei 2 .0er Motor wesentlich aufwändiger als beim 1.8er.
Dafür erste Erfahrungen zum spritverbrauch nach 300km. Ist ca. 1,5 Liter runtergefallen aber auch noch nicht representativ, da viel Autobahn dabei war. Wenn der Mix wieder stimmt melde ich mich wieder.
Ich befürchte allerdings, dass es trotzdem nicht ganz representativ sein wird, da ich aktuell sehr gerne die neue Beschleunigung genieße
Ich werde auch demnächst nochmal den blindstecker einsetzen und Mal Beschleunigungstests machen.
Bisher bin ich auf jeden Fall zufrieden. | Antworten
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| Geschrieben am 23.07.2017 um 11:55 Uhr  
| Also der Verbrauch ist mit Chip und Mehrleistung um 1,5l zurückgegangen, obwohl du gerade viel die Beschleunigung testest?
Spontan hört sich das für mich nach einer Geschichte aus dem Land der Fabeln und Märchen an, aber ich warte auch gerne auf deine Langzeiterfahrungen.
Gruß
Guido
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"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
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| Geschrieben am 23.07.2017 um 13:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TTPlayer am 23.07.2017 um 13:27 Uhr ]
Woher kommt der o.g. "geringere" Verbrauchswert? Von der Verbrauchs-Anzeige des Bordcomputers oder tatsächlich berechnet anhand getanktem Sprit und den damit zurückgelegten Kilometern??
Wenn er vom Bordcomputer kommt, dürfte er aus fehlerhaften Werten im Zusammenspiel von Motorsteuergerät und Tuning-Box resultieren. Schließlich "gaukelt" die Box dem Motorsteuergerät Werte vor, die an den abgefragten Sensoren (Turbo, Saugrohr, usw.) tatsächlich so nicht sind.
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| Geschrieben am 23.07.2017 um 23:05 Uhr  
| Also ich bin heute wieder ca. 300km gefahren hauptsächlich Autobahn. Schnitt von ca. 100 dabei hab ich 8,3l laut Board Computer verbraucht, würde sagen also in etwa wie vorher.
Tanknadel etwas über 1/3 runter (hab den großen Tank).
Vorher hatte ich bei 5000 Kilometer einen Verbrauch vom 9,7 Laut board Computer, dabei aber auch ziemlich viel Kurzstrecke in der Stadt. Nach dem Chip Einbau war der Tages Kilometer Zähler natürlich zurück gesetzt... Mal sehen wo er sich bald wieder einpendelt.
Langsam hat sich das Getriebe von den Schaltpunkten wieder eingelernt und der größte Vorteil ist aus meiner Sicht das mehr an Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen... | Antworten
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| Geschrieben am 03.08.2017 um 23:05 Uhr  
| Hallo Tobi,
wie ist das Teil zu verstehen, wo wird das genau draufgesteckt?
Also ich brauch aktuell ohne so ein Teil 7.2 L/100 km gemessen auf die letzten 5000 km. Aber ein paar PS mehr können nicht schaden.
Mein Fahrzeug ist erst 8 Monate alt, wie ist das mit Mercedes Gewährleistung, wenn das Teil benutzt wird?
--
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Gruß
Schraubi
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User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 04.08.2017 um 09:49 Uhr  
| Wenn Du Dich durch den o.g. Thread liest, wirst Du erfahren, dass
1. die Garantie von MB erlischt (ob Dich bei einem Schaden der vorherige Ausbau schützt, weiß ich nicht, hängt davon ab, ob irgendwo Daten abgelegt wurden)
2. die Betriebserlaubnis erlischt und damit auch der Versicherungsschutz entfällt. Abhilfe schafft eine offizielle Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Vermutlich nur durch teure Einzelabnahme möglich.
--
Gruß
mm-slk | Antworten
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| Geschrieben am 05.08.2017 um 23:33 Uhr  
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mm-slk schrieb:
Wenn Du Dich durch den o.g. Thread liest, wirst Du erfahren, dass
1. die Garantie von MB erlischt (ob Dich bei einem Schaden der vorherige Ausbau schützt, weiß ich nicht, hängt davon ab, ob irgendwo Daten abgelegt wurden)
2. die Betriebserlaubnis erlischt und damit auch der Versicherungsschutz entfällt. Abhilfe schafft eine offizielle Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Vermutlich nur durch teure Einzelabnahme möglich.
Ja, wirklich schade
Weder Punkt 1 noch Punkt 2 wären es mir Wert, so ein Teil zu verbauen.
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Gruß
Schraubi
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