Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.12.2015
| Geschrieben am 19.03.2017 um 09:42 Uhr  
| Diese Woche hat mich meine Frau auf ein eigentlich schlecht zu beschreibendes "Symptom" an unserem SLK (CDI, 7g-Tronic, AMG-Sport-Paket) aufmerksam gemacht, das mir so noch nicht aufgefallen war. Dies würde nur beim Ein-/Ausparken mit vollem Lenkeinschlag auftreten.
Dies habe ich versucht zu reproduzieren. So bin ich bei vollem Lenkeinschlag langsam vorwärts bzw. rückwärts gefahren. Dabei fühlte es sich teilweise an, als würde das Differential an der Hinterachse kurzzeitig das kurvenäußere Rad blockieren.
Ähnlich verhielt sich in den 90er Jahren des letzten Jahrtausend mein damaliger Audi Coupe Quattro bei aktivierter Differentialsperre.
Da man bei heutigen Fahrzeugen ja nie sicher ist, ob sowas ein Fehler oder ein "Feature" ist, würde mich eure Meinung interessieren.
Grüße Axel
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TTPlayer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4993
User seit 26.09.2011
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2236
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.03.2017 um 17:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 19.03.2017 um 17:18 Uhr ]
Jetzt wird es interessant GENAU das ist dasselbe was ich bei meinem auch
erlebe bzw erlebt habe.
Seit ich die Winterfelgen drauf habe ist es weg..........
Hier der Link:
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=90844&forum=19
Ob das von vorne oder hinten kommt ist mittlerweile auch nicht mehr so sicher.
Vorauss kommen diese Woche die Sommerfelgen wieder drauf, mal sehen was dann ist......
Nachdem ich die Winterfelgen drauf gesetzt hatte ist es weg. Die Radschrauben sind es nicht .
Das Einzige was ich mir noch vermuten könnte wäre, dass durch den Rädertausch die Stoßdämpfer und Achsgelenke durch das Hochbocken mal so richtig gedehnt und ausgelenkt wurden und vielleicht hat es sich dadurch wieder eingerengt.
--
Grüße
Coco
----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - ???
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an coco Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.12.2015
| Geschrieben am 19.03.2017 um 20:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TTPlayer am 19.03.2017 um 20:42 Uhr ]
Je länger ich über die Sache nachdenke, umso eher kann ich mir vorstellen, dass es bei extremen Lenkeinschlägen zu Verspannungen im Fahrwerk kommt, die sich dann unter Geräuschentwicklung begleitet von leichtem "Rucken" lösen. Ich kann auch jetzt nicht sagen, ob das von vorne, hinten oder von beidem kommt.
Das Fahrzeug befindet sich im Originalzustand und hat knappe 30 000 km ohne Winterbetrieb runter. Im normalen Fahrbetrieb ist auch alles wie immer. Da in aller nächster Zeit sowieso ein neuer Satz Reifen fällig ist, werde ich in dem Zuge mal nach eventuellen "optischen" Auffälligkeiten Ausschau halten. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TTPlayer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 27.11.2007
| Geschrieben am 24.03.2017 um 19:50 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Geräusch wie geschildert und denke dass es nichts schlimmes ist, da das Lenken bei vollem Lenkeinschlag den Sturz der VA entsprechend negativ beeinflusst.
Die Spur und der Sturz sind mehr oder weniger für die Fahrt geradeaus eingestellt und optimal abgestimmt.
Vermutlich wird dieses Phänomen durch breitere reifen nochmals verstärkt.
Kann mich aber auch täuschen
--
Gruß Uwe | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an falcon Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.12.2015
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 88
User seit 07.07.2015
| Geschrieben am 06.04.2017 um 15:08 Uhr  
| TTPlayer schrieb:
Nachdem ich 4 neue Reifen aufgezogen habe, Hankook s1 evo2 statt den Pirelli, ist das Geräusch weg. Offensichtlich fängt die Karre bei Reifen nahe der Verschleißgrenze und vollem Lenkeinschlag auf der Vorderachse an zu "Rubbeln".
___________________________________________________________
Diese gleichen Symptome hatte ich vor mehreren Jahren ebenso mit Pirelli Reifen. Mehrere Werkstätten aufgesucht um dann auf einer Tanke, trotz genügend Profil, die Info
zum Reifenwechsel zu erhalten. Rubbeln und Geräusche waren wie von Geisterhand verschwunden.
Seit dieser Zeit kommt mir kein Pirelli mehr auf mein Fahrzeug. Zur Info: Pirelli P6000
LG Bernd
--
Es ist besser Genossenes zu bereuen, als zu bereuen es nicht genossen zu haben.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an winki 44 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16846
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 06.04.2017 um 18:10 Uhr  
| Hallo,
ich habe das Rubbeln und Stottern beim Lenken auch bei meinem Wagen bei kaltem Wetter (<5°) in der Tiefgarage.
Die Vorderreifen bauen bekanntlich an den Innenseiten stärker ab als außen und sind ca. 3.000 km vor der Grenze (Profil mittig und außen ist noch ziemlich gut).
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + R172FL ///AMG-Line
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16846
User seit 11.09.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 24.09.2014
| |
|