Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 19.11.2014
| Geschrieben am 11.12.2015 um 13:30 Uhr  
| Hi Zusammen,
Für den Sommer stehen bei mir neue Reifen an.
SLK200
Nun zu meinem Problem:
Hinten 245/35 R18 runtergefahren 1mm Profil
Vorne 225/40 R18 ca. 4mm Profil
Beide continental sportcontact 2
Was Haltet Ihr für sinnvoll?
Hinten zwei neue Contract 5 und die Vorne runterfahren
2 Hintereifen liegen bei ca. 300€
OOODER
4 Neue Reifen für ca. 280€ von Nankang noble Sport ns-20
(Diese kamen im Sportreifen Test mit einem Befriedigend durch)
Welche Idee habt ihr? Was würde am meisten sinn machen?
Fahre ca. 15.000Km im Jahr
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Monument Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.12.2015 um 21:04 Uhr  
| @Monument
Nur zu Info: Die gesetzliche Profil-Mindesttiefe ist mit 1,6mm festgeschrieben.
Frage: Sollen die Vordereifen dann evt.auch bis auf 1mm runtergefahren werden?
Oder ist das Ganze nur ein Witz - kann kaum glauben, dass man mit so einem Auto derart bei der Sicherheit für sich selbst (und natürlich aller anderen im Verkehr) spart.
Dieter | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19115
User seit 26.07.2000
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 127
User seit 21.09.2014
| Geschrieben am 13.12.2015 um 10:01 Uhr  
| Sicher ist gesetzlich 1,6mm vorgeschrieben.
Jedoch liest man nicht selten von Empfehlungen bei 3mm zu wechseln.
Ich persönlich denke, dass das ein guter Wert ist.
Ich habe auf den Sommerreifen vom 55er hinten noch ca. 4mm drauf. (Nach 2 Sommern)
Nach dem Wechsel auf Winterräder, die nahezu laden neu sind, bin ich schon positiv überrascht, wie gut die gehen. Vor allem die Traktion hätte ich nicht so gut erwartet. Da hatten die Sommerreifen schon eher zu kämpfen (Ok war zum Ende hin auch recht kühl draußen )
Auch vorne würde ich nicht bis 1,6mm gehen, da Aquaplaningeigenschaften und eben auch der Grip wohl massiv sinken dürften. Ich denke ab 3mm dürfte es schon recht eklig werden, ausgehend von meinem erlebten Fahrverhalten.
--
Bollernde Grüße aus Brandenburg.
Gino | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MB-R172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 13.12.2015 um 12:35 Uhr  
|
MB-R172 schrieb:
...Nach dem Wechsel auf Winterräder, die nahezu laden neu sind, bin ich schon positiv überrascht, wie gut die gehen. Vor allem die Traktion hätte ich nicht so gut erwartet...
Hallo Gino,
welchen Typ Winterreifen fährst Du denn?
Habe bei meinem 55er neue Dunlop Wintersport 3D drauf, vorn 235er, hinten 255er, die haben zwar auch guten Grip, aber wenn das volle Drehmoment anliegt fühlen die sich irgendwie überfordert an. das kannte ich von den Sommerreifen nicht.
Zum Thema, 4mm sind nicht mehr sehr viel und neben der Profiltiefe bitte auch das Alter und damit die Härte des Gummis berücksichtigen, das kann den entscheidenden Meter bei einer Vollbremsung ausmachen.
Ich würde auch alle 4 neu machen, allerdings nicht mit noname-Reifen. Wie heißt es in einem Werbespot, wir sind die einzige Verbindung Ihres Autos zur Straße...
--
Bis dann, Jörg
***Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen*** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jot-we Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 24.03.2015
| Geschrieben am 13.12.2015 um 20:40 Uhr  
|
Monument schrieb:
Hi Zusammen,
Für den Sommer stehen bei mir neue Reifen an.
SLK200
Nun zu meinem Problem:
Hinten 245/35 R18 runtergefahren 1mm Profil
Vorne 225/40 R18 ca. 4mm Profil
Beide continental sportcontact 2
Was Haltet Ihr für sinnvoll?
Hinten zwei neue Contract 5 und die Vorne runterfahren
2 Hintereifen liegen bei ca. 300€
OOODER
4 Neue Reifen für ca. 280€ von Nankang noble Sport ns-20
(Diese kamen im Sportreifen Test mit einem Befriedigend durch)
Welche Idee habt ihr? Was würde am meisten sinn machen?
Fahre ca. 15.000Km im Jahr
Hallo Monument,
mmmh da schreibt jeder was anderes. Der eine schreibt geiler Reifen. Der Andere schreibt hoher Verschleiss und der Dritte nur bei normaler Fahrweise bitte.... Ich glaube das Du dir nur durch einen Selbstversuch klarheit holen kannst. Klar kostet der Conti fast das doppelte.
Meine Meinung: Mach hinten einfach zwei neue Contis drauf und schmeiß die 4 mm vorne nicht weg! Kippst doch auch nicht ein halb volles glas Bier weg. Oder?
--
xx LI 10. Offen nicht nur bei Sonne und 25°C. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLI Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 19.11.2014
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19115
User seit 26.07.2000
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 19.11.2014
| |
|