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| Geschrieben am 31.12.2013 um 02:22 Uhr  
| Welchen F Type bist Du Probe gefahren.
6 oder 8 Zylinder.
Das Auto sieht super aus. Nur leider hat der Jaguar fast keinen Kofferraum.
Bei Mercedes habe ich auch schon nachgefragt, ob man den Klang beim AMG individueller gestalten könnte, ähnlich wie bei Porsche oder auch bei Jaguar mit einem Schalter im Cockpit für die Klappen.
Bei AMG wurde mir gesagt, dass dies zurzeit nicht möglich ist.
Gruss
Markus | Antworten
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| Geschrieben am 31.12.2013 um 09:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 31.12.2013 um 09:46 Uhr ]
Moin,
ich sage es mal so: die meisten R172 AMG Fahrer werden im Moment einfach froh sein, wenn ihre Abgasklappen überhaupt funktionieren. Das macht dann nämlich schon mal einen guten Sound.
Und erst 2014 laufen die ersten aus der 2-jährigen Garantie raus. Da auch bei mir das Klappenthema noch offen ist (machen zum 3. Mal Kratzgeräusche) würde ich niemals etwas am Auspuff schrauben lassen, um das Gewährleistungs-/Kulanzthema nicht zu gefährden. Andere denken vielleicht ähnlich.
Ansonsten wüsste ich aber nicht was technisch gegen die aus dem R171 bekannte MSD-Brücke sprechen sollte, um den Sound noch zu "verbessern".
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W176 ///AMG-Line | Antworten
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 31.12.2013 um 13:56 Uhr  
| Hallo Haui.
was fertiges von der Stange habe ich für den SLK55 R172 auch noch nicht gesehen. Durch die von Guido angesprochene Problematik mit den Klappen ist das Thema für den R172 aber schon etwas heikel. Versuche es doch mal bei den Auspuffanlagenbauern. Vielleicht auch ohne Klappe, die kann dann wenigstens nicht hängen bleiben
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
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User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 31.12.2013 um 15:51 Uhr  
| iGude,
wie Guido schon geschildert hat, ist das Thema beim 172er nicht ganz so einfach. Was das Thema Steuerung der Klappen betrifft, da hat sich z.B. die Firma ChromeTec (siehe Sponsorlogo rechts) eine recht dynamische Lösung einfallen lassen.
Den Herrn Grimm von ChromeTec kann man dazu sicher mal ansprechen. Am Springbreak kann man deren veredelten 172 AMG übrigens auch sehen (und hören).
--
Viele Grüße, Bernd
+++ wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs +++
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| Geschrieben am 31.12.2013 um 17:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von R1Phrankey am 31.12.2013 um 17:39 Uhr ]
Gibt es nicht die Möglichkeit, die Klappen immer offen zu setzen? Ich habe das auch gemacht mit meiner Yamaha R1 und R6 und das funktioniert einwandfrei. Ich habe den Klappenmotor und steuern sitzen lassen, so dass keine Fehlermeldungen generiert werden. Klappen in geöffneter Position blockiert. | Antworten
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User seit 29.06.2006
| Geschrieben am 31.12.2013 um 17:54 Uhr  
| Hallo,
ja, die gibt es. Du brauchst nur bei abgeschaltetem Motor die Stecker an den Stellmotoren ziehen. Dann sind die Klappen zu 100 % geöffnet. Aus technischer Sicht ist das nach meinem Wissensstand unbedenklich. Allerdings solltest Du dann den 4 - Zylindermodus meiden. Der Klang ist nicht so prickelnd.
Gruß
Bernd
--
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. Do you understand ? (Captain Jack Sparrow)
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| Geschrieben am 10.01.2014 um 10:04 Uhr  
| Hallo zusammen,
die Klappen öffnen bei Zündung auf 1 oder 2 - also in Erwartung des Motorstarts. Komplett stromlos sind die Klappen geschlossen.
Hat schon jemand nachvollziehen können wo die Kabel von den Stellmotoren hinführen, bzw. wo sie herkommen? Vielleicht gibt es eine besser zugängliche/bequemere Position um die Stecker für die Klappenmotoren temporär zu ziehen.
Denn neugierig auf einen Test bin ich schon...
Viele Grüße
Sascha | Antworten
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User seit 04.04.2004
| Geschrieben am 21.01.2014 um 11:04 Uhr  
| Hallo,
hier meine Erfahrung mit dauerhaft offenen Auspuffklappen:
Nett beim Starten und Beschleunigen, extrem nervig im Teillast- und Schiebebetrieb.
Das Dröhnen hat nichts mit angenehmen V8 Sound zu tun. Die Ingenieure bei AMG wussten offensichtlich ziemlich genau wie das Sounddesign zu sein hat.
Vom V8-Blubbern ist der Klang mit offenen Klappen ein ganzes Stück entfernt. Subjektiv gibt es "Bassmatsche".
Natürlich habe ich auch den Eco-Modus angetestet... 2x habe ich mich bei der Umschaltung von 8 auf 4 ordentlich erschrocken.
Der Klang wird also nicht pointierter (wie ganz naiv erhofft) sondern matschig und dröhnig. -> den Versuch mit offenen Klappen kann man sich m.E. sparen.
Eine "sinnvolle" Klangveränderung müsste also über eine andere Klappenansteuerung, Zubehör-Schalldämpfer, Fächer, etc. angegangen werden. Hier ist mir aber bislang kein vernünftiges Produkt bekannt.
Viele Grüße
Sascha | Antworten
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