Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 11.09.2012
| Geschrieben am 05.07.2013 um 13:52 Uhr  
| Hallo,
trage mich mit dem Gedanken, auf einen SLK 55 AMG zu wechseln und hab mal einige Fragen an die AMG Fahrer:
1. Zylinderabschaltung:
merkt man das Umschalten auf 4 Zylinder Modus stark? Wie ist die Klangkulisse dann? Lässt es sich abschalten? bzw. hatte ich gelesen, das es im S Modus generell aus ist.
2. Fahrwerk
ist das Fahrwerk generell straffer als in einem SLK 200 mit AMG Sportpaket?
3. Automatik
mir ist aufgefallen, dass die Automatik bei den 4 und 6 Zylinder Modellen nicht ganz optimal ausgelegt ist und die Schaltzeiten speziell im manuellen Modus recht lang sind. Ist dies beim 8 Zylinder auch so oder geht die Automatik dort eine gute Kombination ein?
4.
was ist Eurer Meinung nach signifikant anders als bei einem 200 er ausser natürlich der Motor? Gibt es generell Probleme, die nur dieses Modell betreffen?
Vielen Dank für eure Anregungen! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an CS55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 578
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.07.2013 um 17:58 Uhr  
| Salve,
ich empfehle dir eine Probefahrt, am besten über´s Wochenende.
Das wird dir mehr Einblick geben als subjektive Antworten der 55ziger Fahrer.
Dazu kommt noch das es sehr wenige geben wird die einen SLK 200 hatten, und jetzt einen 55ziger fahren.
Meine subjektiven Erfahrungen zum 55ziger:
1. Zylinderabschaltung:
ja man merkt es, ist aber nicht sonderlich stark ausgeprägt. Dieser Umschaltvorgang bleibt unbemerkt wenn man abgelenkt ist. z. B. Musik Gespräch usw. Im 4 Zylinder Modus klingt er etwas brummig.
Im S Modus ist die Abschaltung nicht aktiv.
2. Fahrwerk
ich habe keinen Vergleich zum SLK 200 mit Sportp.
3. Automatik
Die Automatik harmoniert meiner Meinung nach sehr gut mit dem Motor.
Die man. Schaltzeiten erfüllen meinen Anspruch, die Schaltzeiten sind schon recht flink, aber DSG ist ein wenig flinker.
4 Unterschiede & Probleme
Das der 55ziger äußerlich ganz anders wirkt als ein SLK200 dürfte wohl außer Frage stehen.
Probleme speziell 55ziger
- Klappenauspuff
Beste Grüße
--
Champagnerluft
Ein Auto muss so viel PS haben das du beim aufschließen schon Angst hast
Walter Röhrl | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Champagnerluft Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.07.2013 um 21:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sansibar73 am 05.07.2013 um 21:27 Uhr ]
Hi C55,
hate mal die Gelegenheit, den 350 mit AMG-Paket und den SLK 55 zu fahren. Die Zylinderabschaltung merkt man nicht, das Umschalten geschieht ohne Ruckeln oder Zuckeln. Einzig das Motor-/Auspuffgeräusch ändert sich etwas.
Fahrwerk - ehrlich gesagt, hatte ich den Eindruck, das der 350 mit AMG-Paket härter und unharmonischer gefedert war. Der SLK 55 hat mir hier sehr gut gefallen!
Das Getrieb fand ich in beiden sehr gut, beim V8 geht es im M-Modus eine Idee schneller. Vergißt Du eh ob der genialen Klangkulisse
Was signifikant besser ist? Die Bremse! Und wie gesagt, mir hat das Fahrwerk im AMG besser gefallen. Die andere Lenkkennlinie merkst Du nur beim direkten Umstieg. Da wirkt der AMG nicht ganz so zappelig (aber angenehm direkt), was aber auch an den breiteren Reifen und dem schwereren Motor gelgen haben kann.
Ach schnick schnack, als Nachfolger für meinen C63 gibt´s nen SLK 55. Punkt. Das Ding war geil!
Cheers! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 514
User seit 03.04.2008
| Geschrieben am 06.07.2013 um 12:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tim55 am 06.07.2013 um 12:08 Uhr ]
CS55 schrieb:
Hallo,
trage mich mit dem Gedanken, auf einen SLK 55 AMG zu wechseln und hab mal einige Fragen an die AMG Fahrer:
was ist Eurer Meinung nach signifikant anders als bei einem 200 er ausser natürlich der Motor? Gibt es generell Probleme, die nur dieses Modell betreffen?
Vielen Dank für eure Anregungen!
Hallo, hatte vor meinem 55er einen 200er R172 mit AMG Sportpaket.
Zwischen diesen Fahrzeugen liegen Welten, es gibt bis auf die Grundkarosserie und evtl. ein Teil der Ausstattung nicht viel gemeinsames. Das fängt an beim Fahrwerk und endet bei der Bremsanlage....vieles ist signifikant anders beim 55er. Es ist so als würdest du ein komplett anderes Fahrzeug fahren. Allerdings hat mein 55er auch ca. das doppelte gekostet.
Gruß
Tim
--
2001-2004 SLK200 R170 yellowstone
2004-2007 SLK200K R170 linaritblau
2008-2010 SLK 55 AMG R171 obsidianschwarz
2011-2012 SLK 200 R172 AMG obisidianschwarz
2012 - SLK 55 AMG R172 Edition 1 obsidianschwarz, OZ HLT Ultraleggera 19", KW V3
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tim55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 29.05.2012
| Geschrieben am 07.07.2013 um 11:58 Uhr  
| morgen,
- seit dem Motorabdate merke ich die Zyl.Abschaltung von 8 auf 4 Zyl. nicht mehr.
- Das Fahrwerk ist aus meiner Sicht straff
Das ist aber alles nur subjektiv, das Beste ist, Du fährst mal ein Wochenende.
Persönlich freue ich jedesmal wenn ich in meinem 55 er sitze, macht vieeeeeel Spass. 😍
Gruss
haui25
--
haui25 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an haui25 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 207
User seit 14.06.2007
| Geschrieben am 07.07.2013 um 19:37 Uhr  
| Hallo!
Dies ist nun schon mein 4. SLK AMG.
Und ich kann nur sagen, dass ist der beste SLK AMG der jemals gebaut wurde.
Nun habe ich schon den 2. R172 55 AMG und habe insgesamt schon ca. 40000KM damit gefahren.
Motor: Für mich einer der besten V8 Sauger auf dem Markt.
Mit der neuen Motorsoftware merkt man das Umschalten auf 4 Zylinder
nur noch am Display. Kein Ruck mehr, aber etwas anderer Sound.
Für mich erhält der Motor eine 1+
Getriebe: Das 2013 Getriebe ist deutlich weniger aggressiv abgestimmt als das
2012 Getriebe.
Ich vermisse die härteren Schaltvorgänge im M - Modus und die
deutlich abgeschwächte Zwischengasfunktion von meinem 2012er
Modell. Die Schaltzeiten sind auch etwas länger geworden.
Mein 2013er Getriebe bekommt von mir eine 4. Das 2012er Getriebe
war deutlich sportlicher.
Fahrwerk: Ich konnte über mehrere tausend Kilometer Erfahrungen mit dem
Serienfahrwerk und mit dem Fahrwerk aus dem Handlingpackage
machen. Das Serienfahrwerk ist deutlich komfortabler, aber durch das
fehlende Sperrdifferential auch merklich träger beim schnellen
Kurven Fahren. Ich würde das Auto nur noch mit Handlingpackage
bestellen und evtl. ein K&N Verstellfahrwerk nachrüsten.
Aber das ist natürlich Geschmacksache und kann nur eine Probefahrt
klären. Dem Fahrwerk egal welches gebe ich eine 1.
Bremse: Die Bremse ist etwas zu schwach ausgelegt und hält leider dem von
AMG angebotenem Fahrertraining nicht Stand. Nach dem Training
waren die vorderen Scheiben Schrott und ich brauchte neue. Im Alltag
sollten sie eigentlich halten. Für einen Sportwagen mit dieser Leistung
leider nur eine 4.
Vergleich mit dem SLK 200 bis SLK 350.:
Das Auto lässt sich mit den kleineren Motoren überhaupt nicht
vergleichen. Lenkung, Sitze, Fahrwerk, Bremse, Pedalgefühl etc.
liegen auf einem ganz anderen Niveaus. Eben ein echter AMG und
nicht ein SLK mit AMG Paket.
Seitdem ich AMGs fahre war ich mit keinem anderen Auto mehr zufrieden. Einen kurzzeitigen Wechsel zu BMW Z4 35is mit 340PS war eine echte Enttäuschung.
Der BNW war so viel schlechter, dass ich ihn nach nicht einmal 6 Monaten wieder abgab.
Auch wenn der AMG nicht ganz perfekt ist, so erfüllt er fast alle meine Erwartungen.
Übrigens kann mann 55 AMG durchaus auch sehr sparsam bewegen, wenn man möchte. Ich hatte in England einen Verbrauch von 8,5l auf 100km und wenn man von der Rennstrecke absieht habe ich noch nie mehr als 14L/100km verbraucht und meiner fährt nach Tacho 290km/h, was ich schon recht häufig genutzt habe, da ich berufsbedingt oft nachts auf der Autobahn bin.
Gruß
Markus
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Captain Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 514
User seit 03.04.2008
| Geschrieben am 08.07.2013 um 02:04 Uhr  
| Hi Markus, habe seit März das KW V3 Fahrwerk und kann es nur empfehlen. Dieses Fahrwerk ist Nürburgring tauglich und dabei noch komforttabel. Unbedingt eine Probefahrt machen
Gruß
Tim
--
2001-2004 SLK200 R170 yellowstone
2004-2007 SLK200K R170 linaritblau
2008-2010 SLK 55 AMG R171 obsidianschwarz
2011-2012 SLK 200 R172 AMG obisidianschwarz
2012 - SLK 55 AMG R172 Edition 1 obsidianschwarz, OZ HLT Ultraleggera 19", KW V3
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tim55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 11.09.2012
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6779
User seit 08.10.2002
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 207
User seit 14.06.2007
| Geschrieben am 08.07.2013 um 20:29 Uhr  
|
Tim55 schrieb:
Hi Markus, habe seit März das KW V3 Fahrwerk und kann es nur empfehlen. Dieses Fahrwerk ist Nürburgring tauglich und dabei noch komforttabel. Unbedingt eine Probefahrt machen
Gruß
Tim
Hallo Tim!
Danke für Deinen Post.
Wo kann ich denn die Probefahrt machen. Ich interessiere mich für das DDC ECU mit der WLan Verstellung.
Danke
Markus
--
2001-2004 SLK200 R170 yellowstone
2004-2007 SLK200K R170 linaritblau
2008-2010 SLK 55 AMG R171 obsidianschwarz
2011-2012 SLK 200 R172 AMG obisidianschwarz
2012 - SLK 55 AMG R172 Edition 1 obsidianschwarz, OZ HLT Ultraleggera 19", KW V3
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Captain Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|