Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 14.06.2012
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 21.03.2007
| Geschrieben am 13.05.2013 um 10:29 Uhr  
| Hallo Sven
habe die DTE-Pedalbox V3 letzten Freitag in meinem R172 verbaut, hat keine 10 Minuten gedauert. Die Box macht genau das was sie muss, mit den 3 unterschiedlichen Modi und den jeweils +3/-3 Stufen, kann sehr genau angepasst werden wie sich das Auto verhalten soll.
Ich fahre einen R172 mit 7G-Tronic, bin mit dem Auto super zufriden, nur die Gedenksekunde des Automaten finde ich störend, deswegen bin ich in der Stadt meistens mit der 7G-Tronic im Sport-Modus unterwegs, zwecks besserem Ansprechverhalten (hatte vorher einen handgeschalteten R170, 230 Kompressor).
Ich war sehr skeptisch über ein Gaspedal-Tuning, interessant war aber das jede/jeder welche so eine Box verbaut hat, egal ob Power Converter, Sprint Booster, Pedalbox usw. alle waren damit zufrieden.
Die Pedalbox hat den Modus Sport, Sport-Plus und ECO-Modus. Im Moment fahre ich im Modus Sport-Plus und die 7G-Tronic auf E. Im Modus Sport-Plus mit Stufe +3 und die 7G-Tronic auf Sport wird das ganze schon fast grenzwärtig zum fahren aber macht Spass Weitere Infos gibt es hier: http://www.pedalbox.com/pedalbox/programme.html
Nach 3 Tagen nun ein kurzes Fazit: JA die Gedenksekunde des Automaten ist so gut wie verschwunden, JA das Auto hängt bedeutend besser am Gas, Ja es macht viel mehr Spass und JA ich gebe die Pedalbox nicht mehr her
Die Pedalbox macht das gleiche wie alle anderen Produkte auch, bietet mit den verschiedenen Modi mehr Möglichekeiten als ein Potentiometer oder Grün/Rot Taste und ist preislich am interesantesten (habe 206€ bezahlt). Die Firma DTE ist seit Jahren bekannt für profesionelle Tunings (ich arbeite nicht für DTE und bin in keiner Weise mit dieser Firma verbändelt).
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Bye
Guido aus der Schweiz
slk271 schrieb:
Hallo,
Hat irgendjemand die Dte Pedalbox in seinem r172 im Einsatz? Wie sind die Erfahrungen?
Gruß
Sven
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GM Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 11.09.2012
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 14.06.2012
| Geschrieben am 16.05.2013 um 14:17 Uhr  
| Hallo,
Habe jetzt auch seit ca. 4 Wochen die DTE Pedalbox, und habe die gleichen Erfahrungen wie
GM gemacht.Das Turboloch ist nur noch minimal, und die Gänge werden viel zügiger durchgezogen, die Beschleunigung ist einfach besser.
Die Box wird einfach zwischengesteckt am Anschluss des Gaspedals.Die Bedieneinheit wird irgendwo im Fußraum mit Klett befestigt.
Wie sich die Box bei einem Schalter auswirkt, weiß ich nicht.Ich fahre einen 200er Automat.
Gruß
Sven | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slk271 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1097
User seit 16.01.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 10.09.2012
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 22.01.2011
| Geschrieben am 25.06.2013 um 21:33 Uhr  
|
Hab die DTE Box auch drin und sie ist sehr empfehlenswert.
Hätte niemals gedacht, daß der Effekt so groß ist.
Durch die Box geht's schon im E Modus richtig ab und man bekommt neben E und Sportmodus noch eine Zwischenabstimmung, Durchzug wie beim Sportmodus (und besser) mit Schaltverhalten des E Modus. Das Ausdrehen der Gänge und Runterschalten im hohen Drehzahlbereich im S Modus ist nicht immer gewünscht und der E Modus ohne Pedalbox zu lahm.
Frag mich warum Mercedes so etwas nicht ab Werk als Zubehör bietet?
Einbau dauert 10 Minuten und kann jeder selber machen.
Von mir 5 Sterne +
Möchte meine zwei Zukäufe, (Dachmodul und Pedalbox) nicht mehr missen, diese erhöhen extrem den Spaß.
Viele Grüße
Andy
SLK AMG 250
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK_Fan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 25.06.2013 um 22:27 Uhr  
|
Mandelring schrieb:
... ob die genannten Vorteile auch beim Schalter zum tragen kommen.
Ich denke nein, hier hast du die Gangwahl ja selbst in der Hand und kannst vorausschauend agieren. Zwar wird das Gaspedal sensibler reagieren, ist aber die Frage ob man dann noch gefühlvoll Kuppeln kann.
Der Vorteil der Zauberkästchen liegt darin, dass man die Automaten damit wirklich im Schaltverhalten verändert. Die nicht lineare Steuerkurve lässt das Automatikgetriebe früher ansprechen. Hatte das beim 171 auch so erlebt.
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1097
User seit 16.01.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| |
|