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User seit 11.08.2011
| Geschrieben am 07.11.2012 um 13:01 Uhr  
| pcjupp schrieb:
Das Tuning gibt es auch für 200er und 250er SLK 172.
Da sollte die Steigerung schon gut bemerkbar sein.
Hat hier schon mal ein Fahrer den direkten Vergleich zwischen einem 200er und einem 250er machen können?
Ist der Unterschied deutlich bemerkbar?
Hubraum und fast alle anderen Motorteile sind ja identisch.
Kann ja eigentlich nur das Steuergerät den Unterschied ausmachen.
Und da wird dann das Chiptuning vielleicht wieder interessant.
Hallo,
als ehemaliger SLK - Besitzer lese ich immer noch mit.
Zur Sache: im SLK 172 200 und 250 sind die gleichen Motoren verbaut. Beim E - Klasse Coupe`sind diese Motoren ebenfalls verbaut. Im Werks - Datenblatt, welches freundlicher Weise bei den Papieren meines E - Coupes - ausser der üblichen Sonderausstattungsliste - beigefügt war, lese ich U.a.:
M 010 EVO/ATTRAKTIVIERUNGS - MOTOR EN
M 013 MOTOR LEISTUNGSREDUZIERT
M 18 HUBRAUM 1,8 LITER
M271 R 4 - OTTOMOTOR M 271
Danach müßte nur die Leistungsreduzierung ( M 013 ) für den 200 aufgehoben werden um auf die Fahrleistungen des 250 zu kommen. Der Geschwindigkeitsindex für die Reifen müßte u.U. durch Wechsel angepaßt werden.
Alles klar Gruß Horst
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Hallo zusammen,
dann mal hier die Frage:
Wer oder was und bei wem wird die Leistungsreduzierung ( M 013 ) für den 200BE aufgehoben ?
Ist das denn so einfach machbar... (Garantie/Kulanzleistung)
Gruß Alfred
--
>Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: wo kämen wir hin? und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen<
Z3 2001 - 2007; Z4 2007 - 2008;
R171 200 2008 - 2011; R172 200BE - 2011 bis ??? | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 04.06.2012
| Geschrieben am 07.11.2012 um 14:18 Uhr  
| Hallo.
Sorry zuerst mal, weil ich mich in dem anderen Thread eingeklinkt hatte.
So ist sicher besser.
Vielleicht könnte ein Moderator ja den anderen Thread aufräumen und die nicht passenden Posts hierhin verschieben.
Zum Thema:
So etwas hatte ich mir schon gedacht.
Denke mal, dass definitiv nur ein anderes Steuergerät verbaut ist, oder das Steuergerät mit moderateren Parametern programmiert wurde beim 200er.
Dann sollte doch da was zu machen sein.
Entweder mit diesem Star Gerät, oder eben mit Chiptuning.
Bin mal gespannt was so raus kommt hier.
Gruß
Günter | Antworten
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 07.11.2012 um 14:52 Uhr  
| Hallo,
einzelne Posts können wir nicht in einen anderen Thread schieben, sorry.
Das es beim 200er und 250er nur Unterschiede in der Software gibt, kann ich mir so kaum vorstellen. Vergleicht doch mal die Teilenummer der Turbolader und der Ladeluftkühler.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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User seit 14.11.2011
| Geschrieben am 07.11.2012 um 18:05 Uhr  
| Hallo,
Ich denke wegen den 20 PS machen die bei dem Turbomotor keine großen Umstände, wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein recht teures Werkschiptuning sein, wie schon so oft. Vor Wochen habe ich mal bei Skoda die Motorenhardware von dem 2.0 110 TDI zu der 140 PS Variante bis auf die letzte Schraube gegenübergestellt. Im Ergebnis wies nur das Motorsteuergerät eine andere Teilenummer auf. Ok das ZMS und die Kupplung waren auch anders, dies ist aber rein Sekundärseitig und hat nichts mit der möglich höheren Leistungsabgabe zu tun.
Gruß
Harald
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 525
User seit 14.06.2007
| Geschrieben am 07.11.2012 um 22:26 Uhr  
| Olli aus Mainhattan schrieb:
Hallo,
einzelne Posts können wir nicht in einen anderen Thread schieben, sorry.
Das es beim 200er und 250er nur Unterschiede in der Software gibt, kann ich mir so kaum vorstellen. Vergleicht doch mal die Teilenummer der Turbolader und der Ladeluftkühler.
Hallo Olli
Die Nockenwellen Einlass u. Auslass Turbolader und Steuergerät
im SLK200 u. SLK 250
ist dieselbe nach der Teilenummer.
Als wahrscheinlich höherer ladedruck oder durch Chiptuning.
Gruß Bruno
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 28.05.2011
| Geschrieben am 08.11.2012 um 12:18 Uhr  
|
pcjupp schrieb:
Das ist ja mal ein Ergebnis!
Wie kriegt man nun diese Code Nr. M013 weg?
Hallo,
der Code M 013 wird wohl ein Geheimnis von MB bleiben.
Der Hauslieferant Brabus bietet für die Leistungssteigerung nur Zusatzkits
an - s. unter Internetseite Brabus Leistungskits für Benzinmotoren -
mit entsprechendem Preis ;
SlK 200 + 26 PS = 210 PS 300 Nm 6,5 Sek. 241 Km rd. 1.400.-- Euro
Weitere Nachrüstung ist nicht erforderlich, Achtung Reifenindex beachten.
SlK 200 + 41 PS = 225 PS
Nachrüstung grösserer Ladeluftkühler, Barbus Sport Wastegate
Preis über 2.200,00 Euro für eine minimale Erhöhung des Drehmomentes,
und der Endgeschwindigkeit.
Alle wollen ans liebe Geld, wer schneller Unterwegs sein will muss zahlen.
Vielleicht bekommen wir den Code M 013 noch geknackt
Gruß Horst
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User seit 01.09.2009
| Geschrieben am 10.11.2012 um 14:30 Uhr  
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pcjupp schrieb:
Hallo.
Hatte ich auch schon mal geschaut.
Bei Carlsson und bei Brabus kommen die in ihrer ersten Tuningstufe ziemlich genau auf die Werte des 250er.
Vielleicht haben die das Rätsel schon gelöst.
Gruß
Günter
Aber beim 250er lässt sich die Leistung durch einfaches Chiptuning ja auch erhöhen. Da der 200er aber nicht an die Leistungswerte eins gechipten 250er ran kommt muss doch noch etwas anders sein oder?
--
SLK 230 Pre
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