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Tipps und Technik R172 » » Thema: AMG: Zylinderabschaltung, Sound und 7G-Modus |
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 13.04.2012 um 17:37 Uhr  
| N'abend,
hier habe ich mal ein paar ErFAHRungswerte mit der Zylinderabschaltung, dem C/S-Modus und dem Klappenauspuff zusammengeschrieben, die vielleicht den einen oder anderen von euch interessieren:
Vorab möchte ich gleich mal sagen, dass ich diese Technik bisher für absolut genial entwickelt seitens MB halte. Sie funktioniert einwandfrei und trägt zu einem deutlich geringeren Verbrauch in Fahrsituationen bei, in denen man die Kraft des 8-Zylinders ohnehin nicht nutzen kann. Andererseits ist der Sound durch die Klappenanlage kaum zu toppen.
Ein-/Ausschalten ECO8/ECO4
Das Ausschalten findet gänzlich unbemerkt statt. Beim Einschalten spürt man ein ganz leichtes Rucken, welches deutlich geringer als ein Schaltrucken der 7G ausfällt. Der ECO4-Modus lässt sich allerdings nur dann fahren, wenn der Motor praktisch kaum belastet wird. In der Praxis bedeut das, sobald eine Steigung mit gefühlten 2% oder mehr zu befahren ist, schaltet er in den ECO8 Modus um. Fährt man in der Ebene mit Tempomat, kann man am Tempomat die Geschwindigkeit mit einem Antippen nach oben auf einmal um 1-2km/h erhöhen, ohne dass sich der ECO8 Modus einschaltet. Beschleunigt man schneller, schaltet er um. Der Vorteil dieser Funktionsweise liegt wohl darin, dass niemals Kraft fehlt. Sobald sie (auch nur geringfügig) abgerufen wird, stehen sofort alle Zylinder zur Verfügung. Darüber hinaus ändert sich auch das Motorgeräusch kaum, wenn man gleichmäßig im ECO8 Modus fährt und dann vier Zylinder abgeschaltet werden.
Der ECO4 Modus kann bei geschlossenem Dach ab ca. 30km/h aktiviert werden, bei geöffnetem Dach ab ca. 55km/h. Er ist aber so, dass er sich z.B. bei geöffnetem Dach bei 60km/h einschaltet und dann bis runter auf 51km/h aktiv bleibt und sich nicht dauernd ein- uns ausschaltet.
Den früher veröffentlichen Hinweis, dass sich die anderen 4 Zylinder regelmäßig dazuschalten, damit die Zylinder nicht auskühlen, konnte ich bisher erst 1x feststellen. Auch im Halbmotorbetrieb (ECO4) bin ich schon etliche Kilometer am Stück gefahren ohne Umschalten auf alle Zylinder. Das eine Mal hat er im ECO4 Modus bei konstant 160km/h mal für 500 Meter auf ECO8 umgeschaltet und dann wieder zurück auf ECO4.
Sound
Der Sound des neuen AMG ist auf jeden Fall anders als beim Vorgänger und anders als bei den 63er Motoren. Ein kalter C63 klingt nach dem Anlassen deutlich lauter und dumpfer und durchaus besser als der neue SLK. Der SLK hat aber seine Soundstärken an ganz anderer Stelle versteckt: im serienmäßigen Klappenauspuff.
Dieser ist wie man ja bereits im Vorfeld lesen konnte: „kennfeldgesteuert“. In der Praxis bedeutet das, dass die Klappen in jeweils einem Endrohr pro Seite von ganz zu bis ganz offen gesteuert werden. Bei ganz zu nehmen die Abgase den Umweg durch den ESD und das jeweils zweite Endrohr, bei ganz offen gehen sie weitgehend gerade durch. Der Sound wird also von einer ganzen Reihe von Parametern bestimmt wie z.B.:
- Drehzahl
- Last / angefordertes Drehmoment
- Modus (C oder S)
Der Sound ist im S-Modus bereits im Leerlauf um einiges lauter als in C. Insgesamt gefällt mir das alles sehr gut. Der Sound ist wirklich sehr deutlich hörbar, aber eben doch nicht so, dass es nach 100km Autobahn irgendwie nervt (so ging es mir damals mit der 55er Anlage an meinem 280er bis ich sie schließlich entnervt zurückgebaut habe).
Wenn man es drauf anlegt und mit warmen Fahrzeug mit „Sound-optimierter Drehzahl“ fährt (das sind so ca. 2.200-2.500 U/min) und so schaltet, dass man genau immer die Drehzahl hält, kann man mit dem Fahrzeug durchaus ganze Straßenzüge so beschallen, dass sich die Leute umdrehen. Andererseits kann man den Wolf auch im Schafspelz gut verstecken und im C-Modus dahingleiten. Alles ist möglich!
Ab ca. 3.800 U/Min fängt dann das berüchtigte Grollen/Flattern oder wie auch immer man das bezeichnen soll an – einfach genial!
Verbrauch
Gleich vorweg: ich bin nie mit dem alten 55er gefahren und habe daher keinen direkten Vergleich, sondern kenne nur die Erfahrungswerte aus dem Forum. Nach allem was ich gelesen habe, gehe ich aber davon aus, dass der neue 0 bis 4 Liter weniger verbraucht, abhängig davon wie man fährt.
Wer digital im S-Modus von Ampel zu Ampel beschleunigt, wird sicher das gleiche verbrauchen wie mit dem Vorgänger. Wer zügig aber nicht ganz so chaotisch fährt, wird nach meiner Einschätzung 2 bis 3 Liter auf 100km einsparen.
Ich habe es mal auf einem 150km langen Autobahnstück getestet und bin an einem Sonntagnachmittag so gefahren, dass mich keiner auf der Strecke überholt hat, d.h. ich habe immer beschleunigt, wenn frei war (bis auf 220 km/h), und ich bin gleichmäßig gefahren, wenn sich vor mir Kolonnen gebildet haben. Der Wagen hat sparsame 11,5 Liter geschluckt. Ich hatte durchgehend den C-Modus drin, weil S auf dieser Strecke m.E. keinen Vorteil gebracht hätte:
- Oberhalb von ca. 150km/h werden die Klappen nicht mehr abhängig vom Modus gesteuert. Es ist dann kein Soundunterschied mehr zwischen C und S feststellbar.
- Das schnellere Zurückschalten im S-Modus ist nicht notwendig, da der Motor ohnehin Kraft im Überfluss bereitstellt
So, und wer wirklich mal austesten will, wie sparsam ein 55er im Halbmotorbetrieb sein kann, wird feststellen, dass sich die Werksangabe von 8,4 Litern auch noch deutlich (!) unterbieten lässt. Das angehängte Foto entstand mit dem nagelneuen, nicht eingefahrenen Fahrzeug auf den ersten 100km.
Fazit: meines Erachtens ein ganz großer Wurf, der Zukunft hat!
Gruß
Guido
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ECO 8 + EQP (2012) | Antworten
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| Geschrieben am 13.04.2012 um 17:51 Uhr  
| Hi Guido,
dann darf man wohl herzlichst zu deiner neuen Errungenschaft gratulieren, wenn gleich man noch kein Foto gesehen hat
Deine Aussagen bezüglich Fahrweise und den damit verbundenen Erklärungen (wie üblich) top.
Irgendwie habe ich das Gefühl, es breitet sich ein kleiner 55er Virus bei den 172ern aus
Gruß aus Meenz / Werner | Antworten
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| Geschrieben am 13.04.2012 um 18:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 13.04.2012 um 18:03 Uhr ]
Moin Guido,
dann nochmals 'forums-offiziellen' Glückwunsch zum guten Stück - hatte ja schon Gelegenheit den schicken V8 in natura begutachten zu dürfen.
Ich bin übrigens mit meinem 'Halb-V8' am Dienstagabend (Rückfahrt nach UL, erwähnte Strecke) etwas in die Nähe Deiner 8Liter gekommen (8,4) - nun gut, es ging ja auch mehr bergauf, und im Gegensatz zum 55er muß ich dann doch noch ein bißchem mehr Gas geben, hähä...
ZAS - genau, so schlecht ist das System sicher nicht. Ich hatte die Diskussion schon mal mit einem Motoren-Mann aus dem Hause Daimler, Stichwort alter V12 im W140. ist ja nicht alles unbedingt schlecht, was früher schon funktioniert hat...
Grüße - BB
PS: Gestern hier die mattschwarzen Mehrspeichen gesehen aufm weißen 55er (vermutlich ein Ex-Foto- bzw. Pressefahrzeug) - ich könnte mich erwärmen für die Räder. Sie wirken zumindest größer.
--
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...born in Sant' Agata... | Antworten
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| Geschrieben am 13.04.2012 um 18:07 Uhr  
| Hallo Guido,
Herzlichen Glückwunsch zum neuen SLK 55. Viel Spaß (kann man geradezu aus deinem Bericht herauslesen) und hoffentlich weniger Probleme als mit dem alten R 172.
Allzeit Gute Fahrt
Gruß Alfred
--
>Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: wo kämen wir hin? und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen<
Z3 2001 - 2007; Z4 2007 - 2008; R171 2008 - 2011; R172 200 ??? | Antworten
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| Geschrieben am 13.04.2012 um 18:29 Uhr  
| Hallo Guido,
dass Deine SLK-lose Zeit begrenzt sein würde, konnte der aufmerksame Beobachter zwischen den Zeilen Deiner Beiträge ja lesen. Mit dem 55er hast Du mich allerdings überrascht. Prima!
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wolf, der bei Bedarf auch im Schafspelz daherkommen kann, und allzeit gute Fahrt.
Ulrich
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