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Tipps und Technik R172 » » Thema: 250CDI in der Praxis |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
| Geschrieben am 14.03.2012 um 20:22 Uhr  
| Mir gefällt der Wagen wirklich sehr gut.
Den Diesel hört man kalt wie auch warm heraus aber es ist weder ein Nageln noch dieser Taxi-Sound.
Es brummt einfach.
In der Fahrpraxis erscheint mir der Diesel-SLK erstaunlich leise;besonders bei höheren und hohen Geschwindigkeiten.
Mein 171er Benziner war da schon lauter.
Man merkt schon sehr deutlich die NM,besonders,wenn man im Sportmodus fährt.
Die 7G-Automatik schaltet kaum spürbar aber bei jedem höheren Gang merkt man die Kraft des Motors.
Ich empfinde den Sound des Motors bei geschlossener/offener Fahrt gleich.
Die Verbrauchswerte haben mich bisher eher enttäuscht.
Ich dachte,dass ich mit 6-7 l auskommen würde aber das wird wohl nichts.
Obwohl ich seit einigen Tagen im eco-Modus fahre bin ich beim Verbrauch noch nicht unter 8l.
Natürlich ist das weniger als bei dem Benziner aber ich war der Meinung,dass ich einen leistungsstarken und VERBRAUCHSARMEN Diesel fahren würde.
Mein bisheriges Fazit ist,dass der 250er Diesel wirklich Spaß bringt aber die Verbrauchswerte beim Test durch AMS wohl doch der täglichen Realität bei normaler Fahrweise entsprechen.
Ich kam bei der Überführung von Bremen auch schon auf einen Verbrauch von unter 5l; aber mal ehrlich......wer will denn schon ständig mit 70-120 und im eco-Modus herumkurven?
Der 250CDI bringt richtig Spaß aber man sollte nicht denken,dass die Verbrauchswerte zwischen Benziner und Diesel so gravierend sind.
Aus meiner Sicht unterscheidet den Diesel vom Benziner eher das "gute Gewissen" und natürlich der Antritt durch das hohe Drehmoment. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16852
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 14.03.2012 um 21:25 Uhr  
| N'abend,
endlich mal wieder ein CDI-Thread.
Ich dachte,dass ich mit 6-7 l auskommen würde aber das wird wohl nichts.
Mein bisheriges Fazit ist,dass der 250er Diesel wirklich Spaß bringt aber die Verbrauchswerte beim Test durch AMS wohl doch der täglichen Realität bei normaler Fahrweise entsprechen.
Ich kam bei der Überführung von Bremen auch schon auf einen Verbrauch von unter 5l; aber mal ehrlich......wer will denn schon ständig mit 70-120 und im eco-Modus herumkurven?
Und ansonsten mal wieder das alte Thema. MB gibt die Werte eben nicht für Spitzengeschwindigkeiten jenseits der 200km/h an, sondern für konstant außerorts und innerorts. Ob jemand dann nicht ständig mit 70-120 fahren will, ist dabei leider nicht relevant.
Mit Tipp: mit ein wenig üben (nicht immer voll durchtreten, vorausschauend fahren etc.) lassen sich garantiert maximal 6 bis allerhöchstens 7 Liter erzielen, auch bei höheren Geschwindigkeiten als 120 km/h. Bei anderen Baureihen mit dem OM651 klappt's ja auch.
Gruß
Guido
--
EQP 1/12 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 14.03.2012 um 22:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 14.03.2012 um 22:21 Uhr ]
syltfan schrieb:
Die Verbrauchswerte haben mich bisher eher enttäuscht.
Ich dachte,dass ich mit 6-7 l auskommen würde aber das wird wohl nichts.
Obwohl ich seit einigen Tagen im eco-Modus fahre bin ich beim Verbrauch noch nicht unter 8l.
Natürlich ist das weniger als bei dem Benziner aber ich war der Meinung,dass ich einen leistungsstarken und VERBRAUCHSARMEN Diesel fahren würde.
Moin,
das gibt sich garantiert. Ich war am Anfang auch eher enttäuscht vom Verbrauch (SLK 250 BE 7G). Mittlerweile hab ich gute 16Tkm runter - die Verbrauchsanzeige fällt deutlich schneller nach dieser Laufleistung. Wie Guido schon schrieb - da spielen ne Menge Faktoren mit. Getriebe, Ausstattung (Reifenbreite! Gewicht!) und nicht zu guter Letzt der eigene Fahrstil insbesondere. Interessant, was Du über den Klang schreibst... Und über den Antritt - ich glaube letzterer sollte ein wichtiges Argument sein für das Aggregat.
Gruß - BB
--
__________________
...born in Sant' Agata... | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.03.2012 um 14:51 Uhr  
| Hallo,
nachdem ich den 250CDI auf einer mir bekannten Strecke nicht gerade zurückhaltend gefahren bin und auf einen Verbrauch von 9 Litern kam (Strecke war ca. 50km) war ich positiv überrascht.
Mit meinem R171 (200K) wären auf vergleichberer Strecke bei gleicher Fahrweise mindestens 12 Liter auf der Anzeige erschienen.
Ich gehe davon aus, dass jeder bei seinem ureigenen Fahrtstil mit dem Diesel ca. 25-30% weniger Sprit verbraucht.
Addiert man dazu den Fahrspass "unten raus" kommt zumindest für mich nur noch der Diesel in Frage.
Meine Frau fährt seit kurzem den B200 CDI (altes Modell) mit 7G-Variomatik.
Im Beschleunigungsprozess zwischen 60 und 140 muss ich bei meinem SLK richtig aufs Pedal treten, um den Anschluss nicht zu verlieren und DAS wiederrum tut in der Seele weh, weil der 4 Zylinder hochtourig nicht wirklich gut klingt.
Grundsätzlich war ich schon immer der Meinung, dass ein SLK-Fahrer den Spass nicht am Verbrauch festmachen sollte. Wer so ein Auto fährt, tankt nach freut sich am Fahrspass und schweigt.
--
...Der Sommer kommt - das Dach geht... Greetz Michael | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 16.03.2012
| Geschrieben am 18.03.2012 um 16:03 Uhr  
| Hallo,
ich bin jetzt ca. 3000 Km gefahren und denke 4,9 Liter sind illusorisch
Der Verbrauch liegt momentan zwischen 6,5 und 7,5 Liter.
Wovon ist allerdings enttäuscht bin, ist die 7G-Automatik.
Schalten vom 1 in den 2 Gang, ruckartig verzögert, vor allem in kaltem Zustand.
Ansprechverhalten: Wenn man z.B. aus der Ortschaft raus beschleunigen will, also vom gleiten auf zügiges Beschleunigen wechselt, passiert zunächst nichts, dann gebe ich mehr Gas, dann schaltet es gleich zwei Gänge runter, und man hat das Gefühl, es haut jemand in den Rücken.
Ich habe dies schon Mercedes mitgeteilt und meine EPROM-Daten wurde ausgelesen, mal sehen was dabei herauskommt. Fährt man längere Zeit relativiert sich das Ganze.
--
SLK 172 250 CDI | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 21.07.2008
| Geschrieben am 19.03.2012 um 18:44 Uhr  
| Hallo syltfan
Ich gratuliere nachträglich zum R172.
Der Verbrauch scheint mir ebenfalls ein wenig zu hoch zu sein. Wenn ich ganz ganz verhalten fahre komme sogar ich unter 8 ltr.
Ich stimme Dir zu - der R172 ist ein sehr gelungenes Auto geworden. Ich bin sehr zufrieden.
Gruß
Michael
syltfan schrieb:
Mir gefällt der Wagen wirklich sehr gut.
Den Diesel hört man kalt wie auch warm heraus aber es ist weder ein Nageln noch dieser Taxi-Sound.
Es brummt einfach.
In der Fahrpraxis erscheint mir der Diesel-SLK erstaunlich leise;besonders bei höheren und hohen Geschwindigkeiten.
Mein 171er Benziner war da schon lauter.
Man merkt schon sehr deutlich die NM,besonders,wenn man im Sportmodus fährt.
Die 7G-Automatik schaltet kaum spürbar aber bei jedem höheren Gang merkt man die Kraft des Motors.
Ich empfinde den Sound des Motors bei geschlossener/offener Fahrt gleich.
Die Verbrauchswerte haben mich bisher eher enttäuscht.
Ich dachte,dass ich mit 6-7 l auskommen würde aber das wird wohl nichts.
Obwohl ich seit einigen Tagen im eco-Modus fahre bin ich beim Verbrauch noch nicht unter 8l.
Natürlich ist das weniger als bei dem Benziner aber ich war der Meinung,dass ich einen leistungsstarken und VERBRAUCHSARMEN Diesel fahren würde.
Mein bisheriges Fazit ist,dass der 250er Diesel wirklich Spaß bringt aber die Verbrauchswerte beim Test durch AMS wohl doch der täglichen Realität bei normaler Fahrweise entsprechen.
Ich kam bei der Überführung von Bremen auch schon auf einen Verbrauch von unter 5l; aber mal ehrlich......wer will denn schon ständig mit 70-120 und im eco-Modus herumkurven?
Der 250CDI bringt richtig Spaß aber man sollte nicht denken,dass die Verbrauchswerte zwischen Benziner und Diesel so gravierend sind.
Aus meiner Sicht unterscheidet den Diesel vom Benziner eher das "gute Gewissen" und natürlich der Antritt durch das hohe Drehmoment.
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 28.01.2008
| Geschrieben am 11.04.2012 um 11:54 Uhr  
| Ach du dickes Ei!
Seit Ostern besitze ich nun auch den CDI, der freundlicherweise bei MB schon kräftig eingefahren wurde und freue mich am leisen Nageln.
Was soll ich sagen: Ich finde den Diesel einfach nur beruhigend.
Seit dem allerersten km (ich hatte "aus dem Prospekt" geordert) fühle ich mich einfach nur wohl beim Fahren.
Ich hoffe, dass mein momentanes Glücksgefühl noch ein wenig anhält.
Echte und aussagekräftige Praxiserfahrung werde ich bei Bedarf nachliefern.
Und gegenüber meinem R171 200K habe ich nun einen echten Wolf im Schafspelz.
und schwupp und weg ...
--
------------------
Schöne Grüße von ticky99 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
| Geschrieben am 11.04.2012 um 17:56 Uhr  
|
ticky99 schrieb:
Ach du dickes Ei!
Seit Ostern besitze ich nun auch den CDI, der freundlicherweise bei MB schon kräftig eingefahren wurde und freue mich am leisen Nageln.
Was soll ich sagen: Ich finde den Diesel einfach nur beruhigend.
Seit dem allerersten km (ich hatte "aus dem Prospekt" geordert) fühle ich mich einfach nur wohl beim Fahren.
Ich hoffe, dass mein momentanes Glücksgefühl noch ein wenig anhält.
Echte und aussagekräftige Praxiserfahrung werde ich bei Bedarf nachliefern.
Und gegenüber meinem R171 200K habe ich nun einen echten Wolf im Schafspelz.
und schwupp und weg ...
moin ticky,
ich wünsch Dir viel Spaß mit dem CDI.
Du hast Recht...der Diesel ist beruhigend was aber m.E. auch daran liegt,dass man weiss, wieviel Drehmoment jederzeit abgefordert werden kann.
Ein geiles Auto !
Gruß
Thore
| Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16852
User seit 11.09.2004
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 28.11.2011
| Geschrieben am 14.04.2012 um 18:43 Uhr  
| Hallo zusammen,
komme gerade von einem Tripp über 3700km mit meinem SLK 250 CDI zurück. Auto hat jetzt Total 10000km runter.
Der Verbrauch über die Totale Strecke liegt bei 5,6 Liter. Davon waren circa 2600km Autobahn in Frankreich mit 110 -130 Std.km, der Rest war Bergfahrten und Landstrasse sowie Stadtverkehr. Auf der Rückfahrt habe ich eine Strecke von 1060km zurückgelegt, ohne zu tanken, bin dann auf Reserve in Luxenburg an die Tanke und habe Randvoll 57,38 Liter getankt.
Kann nur sagen, Super Auto, Toller Anzug, gerade am Berg, natürlich im S Modus und der Dieselmotor ist bei offener Fahrt nicht zu hören. Nach 10 Jahren 170 200K habe ich den Diesel blind bestellt und bis jetzt keine Minute bereut.
Gruß
Michael
PS. Für alle die sich nicht sicher sind, Probefahren. | Antworten
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