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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.02.2012 um 10:22 Uhr  
| Hallo
Da ich ja den SLK 250 er CDI noch nicht ganz abgeschrieben habe, würde mich mal interessieren, wie es tatsächlich ist mit dem morgentlichen Kaltstart bei zweistelligen Minusgraden.
Der Spiegelberichterstatter, schlidert das Ganze ja sehr drastisch. Aber es gibt ja jetzt sicherlich schon einige CDI-Fahrer die ihren SLK nicht nur in der beheizten Garage stehen haben und deren Erfahrungen würden mich interessieren. Ist das Nageln so schlimm, bzw wie lange braucht der Motor bis er einigermaßen manierlich läuft?
Ich habe ja den 250 er schon gefahren, aber damals als ich ihn zur Probefahrt übernommen hatte, war er betriebswarm.
Ich hatte früher mal einen BMW 320D der lief nach dem Kaltstart nur wenige Sekunden etwas rauh, dann war das Dieselgeräusch schon sehr gedämpft. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.02.2012 um 12:23 Uhr  
| Hallo Guido
Danke für deine Rückmeldung. Das beruhigt mich, dass das Nageln doch schon nach lelativ kurzer Zeit abklingt. Wenn das nicht so wäre, würde mich der SLK 250 CDI nicht weiter interessieren. Als Ganzjahresfahrer ist mir wichtig das auch ein Diesel einigermaßen manierlich in der kalten Jahreszeit läuft.
Gruß Aljubo | Antworten
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| Geschrieben am 04.02.2012 um 14:50 Uhr  
| Moin,
MB baut ja scheinbar auch keine Zuheizer bei den Dieseln mehr ein. Die Kälte ist aber kein Problem. Ich vermute eher, dass bei deinem Bekannten einfach das Thermostat defekt ist und deshalb der große Kühlkreiskauf zu früh öffnet...hatten wir letzten Winter auch am Golf. Nun heizt er wieder wie es soll.
Gruß
Guido
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.02.2012 um 15:09 Uhr  
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accpralle schrieb:
Öhm, was ist eigentlich mit der Heizung beim Diesel ?
Ein Arbeitskollege mit TDI bekommt seine Kiste (hat allerdings keinen Zuheizer) bei diesen Temperaturen im Innenraum nicht über 14 Grad, brrrr...
Gerd
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Hallo Gerd
Gute Frage mit der Heizung, wir fahren einen Diesel als Zweitwagen und dieser braucht sehr lange bis er einigermaßen warm wird, obwohl technisch alles in Ordnung ist.
Ich glaube ich muss mir den SLK nochmal übers Wochenende ausleihen, damit ich mir selbst einen Eindruck verschaffen kann.
Gruß
Aljubo | Antworten
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| Geschrieben am 04.02.2012 um 23:11 Uhr  
| N'abend,
ich habe heute mal drauf geachtet: Garagentemperatur -5°, Außentemperatur -8°. Das Fahrzeug wurde anschließend nur innerorts mit 30-50km/h bewegt. Nach 5 Minuten bewegte sich die Wassertemperatur über 40°, nach 10 Minuten war sie bei 60° und nach 12 Minuten war der Innenraum komplett warm, so dass ich die Heizung zurückgedreht habe. Außerorts dürfte die Aufheizdauer etwa halb so hoch liegen. Wenn man jetzt noch denkt, dass der SLK Innenraum halb so groß ist, sehe ich da keine Probleme.
Gruß
Guido
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.02.2012 um 08:48 Uhr  
| Hallo Guido
Du sagst das die Heizug schnell anspricht, die gleiche Frage hatte ich im "Motortalk" gestellt und da kam die Antwort "er braucht sehr lange bis er warm wird"
Gut es ist klar dass das empfinden von Wärme und Lautstärke, von vielen sehr unterschiedlich bewertet wird, was den Einen zu warm ist, empfindet der Andere als angenehm oder sogar als noch kalt.
Genauso ist es mit der Lautstärke (Dieselnageln).
Ich seh schon, ich muss mir das Fahrzeug jetzt bei diesen Temparaturen nochmals ausleihen, damit ich mir einen eigenen Eindruck verschaffen kann
Gruß Aljubo | Antworten
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| Geschrieben am 05.02.2012 um 09:51 Uhr  
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Aljubo schrieb:
Gut es ist klar dass das empfinden von Wärme und Lautstärke, von vielen sehr unterschiedlich bewertet wird, was den Einen zu warm ist, empfindet der Andere als angenehm oder sogar als noch kalt.
Moin Aljubo,
ja, das ist vollkommen richtig. Da gehen die gefühlten Meinungen sicher weit auseinander. In Verbindung mit der Sitzheizung sehe ich da für mich keine Probleme. Da ich schon seit Jahren Diesel fahre, fällt es mir vielleicht auch nicht so auf. Dazu kommt noch, dass mein regulärer Arbeitsweg mich nach 1km bereits auf eine Schnellstraße führt, dann wird eh noch erheblich schneller warm als vorher im Stadtverkehr gemessen.
Jedenfalls ist die Kernaussage, dass man das Auto nach ca. 5-12 Minuten je nach Streckenprofil im Innenraum so warm aufheizen kann wie man will.
Gruß
Guido
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