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Tipps und Technik R172 » » Thema: Wassereintritt im Bereich A-Säule/Dachverkleidung |
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User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 15.12.2011 um 22:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 15.12.2011 um 22:31 Uhr ]
Moin Community,
kurz mal ein weiteres 'Leiden' meines 'Sorgenkindes': Nachdem es in den vergangenen zwei Wochen ja öfters mal geregnet hat, ergab es sich bei meinem 172er, daß irgendwann - das Auto stand längere Zeit im Regen - sich im Bereich der vorderen Dachverkleidung ein Tropfen zeigte und es dann verhalten anfing ins Auto zu tröpfeln. Besagte Stelle ist die Ecke der Dachverkleidung, die an den Seitenholm anschließt. Habe dann festgestellt, daß sich in der Verkleidung etwas Wasser gesammelt hatte - ließ sich feststellen, wenn man sie leicht nach unten zog und dann mit dem Finger reinfaßte. Auto ging daraufhin Montag letzter Woche in die örtliche Werkstatt. Die Dichtung wurde neu justiert, so zumindest die Angabe seitens Serviceberater. Fakt war aber, daß es vergangenen Freitag - erneut etwas stärkerer Regen, das Auto stand lediglich gut 20min auf einem Parkplatz - wieder tröpfelte. Auto erneut in die Werkstatt gebracht - und da steht er jetzt seit Montag. Diagnose bis gestern - undichte Stelle noch nicht gefunden. Angeblich soll es bei 'Nässetest' schwächer getropft haben, dafür wohl aber an der Seitenscheibe 'Tropfenbildung' gegeben haben. Morgen hoffe ich das Fahrzeug abholen zu können, zumindest will sich der Meister dann melden. Bin mehr als gespannt. Und ganz schön sauer...
Pikantes Detail - nach dem erneuten Vorfall am letzten Freitag habe ich kurz in der heimischen MB-Werkstatt den Fall geschildert (zurInfo - die durchgeführten Maßnahmen wurden von der örtlichen NDL durchgeführt, da ich aber am WE in der alten Heimat war, habe ich kurzerhand meinen dortigen Händler zu dem Fall kontaktiert - ich wollte eine zweite Meinung) - und per Zufall ergab es sich, daß ein Mechaniker des Autohauses, der das Gespräch mitgehört hatte, das selbe Problem an seinem 172er schilderte.
Meine Frage - hat jemand an seinem Auto ebenfalls dieses Problem entdeckt? Ich hoffe, daß dies doch nur Einzelfälle sind?! Sollte der Mangel nicht behoben werden können, auch nach zweitem Versuch, werde ich beantragen, daß das Auto direkt zum Hersteller zurückgeht und man dort die Ursache ausfindig macht und das Manko beseitigt. Ich hab's nämlich so langsam dicke... Beim Verkäufer des Autohauses, bei welchem ich den Wagen bezogen habe, habe ich bereits vorgesprochen und von den ganzen Kleinigkeiten (der Wassereintritt war die Spitze...) berichtet - und daß ich die Kiste am liebsten wieder zurückbringen würde. Kommentar: Ja, wie soll ich Ihnen da jetzt helfen? Tut mir natürlich leid für Sie... Ja, mir auch... Auf die Anfrage, ob er sich zumindest mal schlau machen könne, ob bei dem Wagen - war ja ein Vorführwagen - etwaige Probleme bekannt geworden seien, wollte er sich beim Meister erkundigen. Eine Antwort habe ich bis heute noch nicht.
Anbei noch zwei Bilder zumThema. Der Tropfen zeigt die Stelle, an der das Wasser sich dann seinen Weg in den Innenraum sucht.
Gruß - BB
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| Geschrieben am 16.12.2011 um 07:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 16.12.2011 um 08:00 Uhr ]
ich werde heute meinen den ganzen Tag draußen stellen, es soll den ganzen Tag regnen
Moin,
Na ja, bei dem Orkan würde ich da heute lieber drauf verzichten. Einfacher wäre doch eine Fahrt durch die Waschanlage, oder?
Also mir ist bisher nichts problematisches aufgefallen an meinem.
Gruß
Guido | Antworten
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User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 16.12.2011 um 10:18 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
ich werde heute meinen den ganzen Tag draußen stellen, es soll den ganzen Tag regnen
Moin,
Na ja, bei dem Orkan würde ich da heute lieber drauf verzichten. Einfacher wäre doch eine Fahrt durch die Waschanlage, oder?
Also mir ist bisher nichts problematisches aufgefallen an meinem.
Gruß
Guido
Hallo Guido,
Waschanlage is nicht bei meinem. Ich habe ihn zuletzt - da war das Thema Wassereintritt schon bekannt - mit dem Dampfstrahler gereinigt und den Strahl etwas länger auf die mögliche Stelle gehalten. Dabei gab es aber keinen erkennbaren Wassereintritt - lediglich bei stärkerem Regen bildete sich irgendwann der Tropfen.
Gruß - BB
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User seit 28.05.2011
| Geschrieben am 16.12.2011 um 14:45 Uhr  
|
BlackBenz schrieb:
...der Sitz mit der Stelle, an der das Wasser dann auftrifft (lief natürlich an der Nahtstelle des Sitzkissens entlang und sammelte sich im hinteren Bereich der Sitzfläche):
Hallo,
traurig der Anblick und das bei einer Designo - Lederaussstattung. Die Feuchtigkeit sammelt nicht nur im hinteren Bereich der Sitzfläche, sondern dringt auch durch das Leder in das darunter liegende Sitzpolster.
Hier solltest Du die Folgeschäden, die das Eindringen des Wassers verursacht, beobachten: Wasserkränze auf dem Leder, verstärkte Empfindlichkeit des Leders aufgrund der unterschiedlichen Befeuchtung, teilweise Aufhebung der Grundimprägnierung. Erfolgt die Trocknung mit der Sitzheizung, geht die noch ?
kann sich das Leder ebenfalls verändern, Risse?? Brüchig?? Zumindestens gibt das letzte Bild Hinweise darauf, da auch die Sitznähte betroffen sind.
Hast Du bei dem Wagen ein PanoramaDach? Die sind nicht unproblematisch wegen der Innenentwässerung. Mein SLK war nur mit dem üblichen Dach ausgestattet, hier lief im Sommer aus allen Ecken und Kanten die schwarze Dichtmasse heraus.
Bleib dran, auch wenn andere verkünden, mein SLK ist dicht.
Ein undichter SLK, der nicht in Garage steht, ist einer zuviel.
Gruß Horst, der Fahnenflüchtige
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| Geschrieben am 16.12.2011 um 16:49 Uhr  
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bruchmann schrieb:
Hast Du bei dem Wagen ein PanoramaDach? Die sind nicht unproblematisch wegen der Innenentwässerung. Mein SLK war nur mit dem üblichen Dach ausgestattet, hier lief im Sommer aus allen Ecken und Kanten die schwarze Dichtmasse heraus.
Lieber Forengrundschüler bruchmann , lieber Horst,
wo ist denn der wasserablauftechnische Unterschied beim Panoramadach, und wo gibt es dort eine Innenentwässerung? Ich dachte immer das Material wäre der gleiche Kunststoff und einfach nur transparent gefärbt.
Oder haben wir mit dem Standarddach etwa noch Ablaufschläuche in der Zwischenschicht?
Dann sollte jeder mit Tropfproblemen dazu schreiben, welches er fährt.
Gruß
Guido | Antworten
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| Geschrieben am 16.12.2011 um 19:14 Uhr  
| Hallo Guido,
ich denke, daß beim SLK statt des klappbaren Stahldaches, hier beim Panoramadach zwischen den seitlichen Stahldachstreben eine durchlässige Glasfläche, die sich in der Durchläsigkeit verändert, verbaut ist. Ohne den weiteren Aufbau zu kennen, müßten uns die Fachleute sagen, werden die in der Ausdehnung unterschiedlichen Materialien Glas und Stahl durch Gummiabdichtungen o.ä. gesichert.
Bei dem üblichen Panoramadach E - Klasse, welches zu öffnen / schieben geht, ist eine Innenentwässerung vorhanden.
Nach dem Bild 1, sollte das Wasser am vorderen Schließrand eingetreten sein,
dem Berg hochgelaufen sein, siehe Tropfen. Vielmehr ist zu vermuten, daß die Abdichtung zwischen Glasfläche und Stahldachstrebe fehlerhaft oder schlampig eingebaut ist u. damit Wasser eindringt.
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen:
Damit der A.... der Beifahrerin trocken bleibt: Vorschlag Wassertropfen mit kleinem Sandeimer auffangen.
Gruß Horst, der Fahnenflüchtige
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| Geschrieben am 16.12.2011 um 19:31 Uhr  
| Guten Abend,
ich habe gerade noch mal in einem anderen Thread nachgelesen, dass BlackBenz tatsächlich das Panoramadach in seinem Wagen hat.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es keine großen konstruktive Unterschiede gibt, da es sich ja nicht um Glas handelt, sondern um einen durchsichtigen Kunststoff. Aber vielleicht liegt hier wirklich das Problem.
Gruß
Guido | Antworten
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| Geschrieben am 16.12.2011 um 22:59 Uhr  
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SLK172 schrieb:
Guten Abend,
ich habe gerade noch mal in einem anderen Thread nachgelesen, dass BlackBenz tatsächlich das Panoramadach in seinem Wagen hat.
Guten Abend,
Alles über das vollelektrische Variodach des SLK aus Polycarbonat findet Ihr in einem Artikel vom 19.10.2011 WEBASTO und BAYER http://www.automobil-industrie.vogel de/ karosserie/articles/335540/-75k.
So wie ich das lese, ist sowohl das lackierte Dach als auch das durchsichtige Dach aus Polycarbonat.
Da auf dem Bild 2 der Wasserfleck irgendwie schwach rötlich / braun? aussieht,
könnte die Dichtung zu dem Seitenteil u. U. nicht OK sein?.
Gruß Horst
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