Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
User seit 09.08.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 09.10.2011 um 11:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 09.10.2011 um 11:05 Uhr ]
Moin,
da stellt sich mir zunächst die Frage - wie seriös ist das Angebot bzw. die Firma? Ich habe mich auch schon mal schlau gemacht - wie man evtl. aus dem Zwergenmotor im 250er etwas mehr Leistung rausholen könnte, wobei ich eigentlich hinsichtlich Tuning/Eingriff in die (Antriebs-)Technik/Chippen eher immer ein wenig Bauchschmerzen habe, so von wegen Nebenwirkungen/Garantie etc... Wenn dann würde ich lieber ein paar Euro mehr drauflegen und mich evtl. bei einem namhaften 'Tuner' umschauen. Habe zB das hier entdeckt:
http://www.brabus.com/deliver.php?id=6461&R172%20%20B25%20S%20PowerXtra%20CGI.pdf
Okay, ist deutlich teurer und wohl auch etwas aufwendiger.
Glaube aber beim 250er sind die Erfahrungswerte bezüglich Motortuning derzeit noch gering gesät...
Gruß - BB
PS: Ob Chiptuning mangelnden Hubraum wettmachen kann? Da bin ich ohnehin skeptisch - merke das gerade jetzt, nach 5 Jahren 280er backt man im 250er doch deutlich kleinere Brötchen.
--
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 26.07.2000
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.10.2011 um 12:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 09.10.2011 um 12:39 Uhr ]
Moin Cubi,
ich bin mal die Angebote für andere Fahrzeuge in deinem Link durchgegangen, weil diese Tuning-Boxen für Turbo-Diesel recht bekannt sind, und siehe da: Nur Diesel-Fahrzeuge.
Auch wenn das Konzept auf die neue Otto-Turbo-Generation übertragbar zu sein scheint: Lass erstmal die Finger davon.
Ich würde zuerst die auf Mercedes spezialisierten Tuner in Betracht ziehen, auch wenn die Mär umgeht, dass die bei "Spezialisten" programmieren lassen.
--
Grüße
Bernd
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
User seit 09.08.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
User seit 17.04.2011
| Geschrieben am 12.10.2011 um 10:08 Uhr  
| lass es besser, cubisilber, die garantie ist definitiv weg, und glaubhaften aussagen zufolge erlischt auch der versicherungsschutz. mir wäre das viel zu heikel...
--
Für kleine hässliche Autos ist das Leben zu kurz.
Sechs Toyotas (daher SLKoyota) mit über 1 Mio. problemlosen km - E-Klasse (210) meines verstobenen Vaters - und jetzt parallel SLK 200 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLKoyota Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
User seit 18.10.2011
| Geschrieben am 22.10.2011 um 12:50 Uhr  
|
SLKoyota schrieb:
lass es besser, cubisilber, die garantie ist definitiv weg, und glaubhaften aussagen zufolge erlischt auch der versicherungsschutz. mir wäre das viel zu heikel...
--
Für kleine hässliche Autos ist das Leben zu kurz.
Sechs Toyotas (daher SLKoyota) mit über 1 Mio. problemlosen km - E-Klasse (210) meines verstobenen Vaters - und jetzt parallel SLK 200
Der Versicherungsschutz erlischt nur dann wenn du so etwas einbaust und deiner Versicherung nicht mitteilst.In der Regel erhöht sich die Einstufung durch ein Tuning NICHT!Wer so etwas im fahrzeug hat sollte also definitiv seine Versicherung informieren, diese kann sonst Ansprüche ablehnen was je nach Situation finanzieller Selbstmord bedeuten kann!
Bzgl. Garantie:Wer das ganze an einem Neuen fahrzeug dürchführt und dies z.b. von Brabus oder Carlsson durchführen lässt erhält von diesen Firmen eine Ersatzgarantie auf den kompletten Antriebsstrang, bei Brabus sind es aktuell glaube ich 3 Jahre, also mehr als die eigentliche Herstellergarantie hergeben würde.MB garantiert aber trotz der Modifikation weiterhin die Funktion und Qualität der restlichen Bauteile.
Beispiel Brabus:Tuning SLK 200, von 184 PS und 270Nm auf 211 PS und 300 Nm für circa 1500 Euro.Der Einbau ist ein Kinderspiel und verursacht keine weiteren kosten.Es gibt noch die Möglichkeit einer weiteren Ausbaustufe mit noch mehr Leistung für den 200er sowie für den 250er.
Anders sieht es bei nicht MB Tunern aus, diese bieten in der Regel eine Ersatzgarantie an gegen Aufpreis, ich weiß aber nicht wie es sich dabei mit anderen Fahrzeugteilen verhält außerhalb des Antriebsstrangs.Ich denke MB würde hier Zicken machen.
Weiß jemand ob die Motoren identisch sind?Also 200er und 250er?Wo liegt der Mechanische unterschied?Wenn es lediglich eine Softwareänderung ist, dürfte ein Tuning völlig unproblematisch sein. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Gurdi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
User seit 13.10.2011
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|