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| Geschrieben am 05.03.2011 um 22:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von cevau am 05.03.2011 um 22:54 Uhr ]
Hallo SLK Gemeinde,
wie kommt es das der R172 350er mit deutlich mehr Leistung länger von 0 auf 100 km/h benötigt (5,6s) als der R171 350er mit 272PS (5,5s) ?
Diesen Daten nach sollte doch der neue besser beschleunigen:
R172: 1540kg/306PS=5,032 kg/PS
R171: 1465kg/272PS=5,386 kg/PS
Gruß
cevau | Antworten
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| Geschrieben am 06.03.2011 um 10:17 Uhr  
| Moin.
Na, wer wird denn da gleich an Papierdaten vom Hersteller glauben.....
Zunächst wurde der 350er mit damals noch 272 PS (z.B. von der Autozeitung 27/2004) mit echten 6,2 s von 0-100 gemessen, ausserdem hat der 350er R171 Mopf ja die gleiche Leistung wie der Neue und wiegt aber weniger.
Der Neue wird also mit Sicherheit -v.a. wenn er im Test mit E10 gefahren werden sollte- bestenfalls die gleichen Werte wie der letzte R171 350er erreichen, da können wir im Forum bestimmt schon drauf Wetten abschliessen.
Grüsse
FM | Antworten
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User seit 05.01.2009
| Geschrieben am 06.03.2011 um 13:22 Uhr  
| Hallo,
nun warum sollte man den daten überhaupt nicht glauben? Die Tendenzen sollten doch zumindest stimmen, sonst hätten Sie bei dem R172 ja auch 5,3s oder 5,4s angeben können. Haben Sie aber nicht!
Interessant wäre wohl der Vergleich der Drehmomentkurve. Evtl. wird die höhere Leistung ja nur in einem sehr kleinen Drehzahlbereich erreicht. Hat jemand diese Dremomentkurven?
cevau | Antworten
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| Geschrieben am 07.03.2011 um 11:14 Uhr  
| Moin,
hm - ich tippe auf eine andere Ursache:
Der "alte" 350er war mit mehr Leistung in anderen Baureihen (z.B. SL) verbaut.
Mal von der Theorie ausgehend, dass man ihn nur über Elektronik gegenüber dem SL gedrosselt hat, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass der alte 350er "nach oben" ordentlich streut.
Es kann also gut sein, dass der neue 350er nur auf dem Papier die selbe Leistung hat.
Das ist eine Theorie, sie muss nicht stimmen.
Viele Grüße
--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community
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| Geschrieben am 13.03.2011 um 22:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-amur am 13.03.2011 um 23:10 Uhr ]
hallo Kollegen,
in der Tat "sehr schmerzhaft", wenn der ganz Neue möglicherweise einen Wimpernschlag länger bis zur "extrem wichtigen" 100kmh Marke benötigt.
Winzige Anmerkung:
hat irgend Jemand mal darüber nachgedacht, ob die aufgezwungene EURO 5 Norm in diesem entzückenden Staat möglicherweise Einfluß auf die Fahrleistungen (Leistungabgabe) hat?
Vielleicht im Bezug auf bestimmte Meßbereichsdrehzahlen im Labortest? Andere Gesamtübersetzung? Reduzierte Leistungsbereiche bei den Regelmeßpunkten? Herabgesetzte Gemischanreicherung vom Teillastbereich auf Grund EU Vorgaben?
Ich meine, immerhin hat z.B. der W204 +20PS (EURO5) mehr im Vergleich zum W203 (EURO4). Die werden nur dafür verprasst, um die längere Übersetzung auszugleichen. Ohne dass dadurch nenneswert mehr Leistung ansteht....
Und das nur, damit bei den Datenvorgaben der Norm (also zu bestimmten Tempobereichen) rechnerisch auf 100km ein Schnapsglas weniger verbraucht wird.
Ich denke, allein auf Grund dieser Euro5 Beschränkungen verliert auch der 172er effektiv an umsetzbarer Leistung. So wie alle Konkurrenzprodukte auch....
Wäre es nicht fair, unter diesen Gesichtspunkten (= gesetzliche Auflagen) die Sache mal unter die Lupe zu nehmen?
Man wette schon jetzt darauf: wenn Euro6 kommt, haben die Motoren noch mehr Leistung, aber erneut reduzierte Fahrleistungen.
Möglicherweise ist dann der "3.Gang" der 1:1 Fahrgang, die Schaltstufen darüber hinaus nur noch zum herumkullern geeignet.... da ahne ich schon: 7 Gang, 150km = 2000UPM. Beim Tritt aufs Pedal passiert dann fast nix mehr, weil: politisch unerwünscht....
cheers
Peter
--
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