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| Geschrieben am 24.03.2024 um 10:32 Uhr  
| Weiß jemand ob die Serien Bremsanlage vom SLC43 AMG die gleiche ist wie die vom C43? Bin auf der Suche nach ATE Ceramic Bremsbelägen für meinen SLC 43, aber finde irgendwie keine. Allerdings gibt es welche für den C43.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das die Bremsen bei allen 43er gleich wären?
Vielleicht kann ja hier jemand was dazu sagen bzw hat schon Erfahrungen damit. | Antworten
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| Geschrieben am 24.03.2024 um 14:08 Uhr  
| Beläge SLC43
- VA: A0074208420 -> werden nur beim R172 43er & 55er verwendet
- HA: A0074209020 -> werden beim R172 43er & 55er verwendet & beim W176 (und verwandten BR 117 & 156) auf der VA
Beläge C43 W205
- VA: A0004204900
- HA: A0004205900
Wenn du weniger Bremsstaub möchtest, nimm EBC Green- oder Redstuff. Die sind in Puncto Reibwert und damit auch den möglichen Bremsleistungen den ATE-Ceramic-Belägen überlegen.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 23.05.2016
| Geschrieben am 24.03.2024 um 15:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Barry Ricoh am 24.03.2024 um 15:23 Uhr ]
Hallo Chris,
wieder Mal vielen Dank für deine Antwort.
Mit deiner Vermutung hast du schon ganz Recht. Mir geht's um weniger Bremsstaub.
Die (originalen) die drauf sind machen schon ziemlich Dreck.
Hatte auf meinem 171er 55er die ATE Ceramic und war sehr zufrieden damit.
Habe jetzt mal direkt bei EBC geschaut. (Kannte ich garnicht)
Da gibt es für den SLC43 "nur" Red und Yellowstuff.
Den Unterschied habe ich nicht so ganz kapiert.
Rot ist eher für Sport und Yellow auch für den "normalen" Straßeneinsatz?
Aber trotzdem sind die Yellow teurer als Red.
Was empfiehlst du mir als NICHT Rennfahrer?
EDIT: Hätte jetzt mal gesagt das die Redstuff reichen! Oder? | Antworten
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User seit 29.01.2018
| Geschrieben am 24.03.2024 um 16:14 Uhr  
| Hallo Barry,
ich habe derzeit Yellowstuff drin und muß sagen einfach Hammer .....die beissen sich in die Scheiben ob kalt oder sehr Hot ist egal immer das gleiche Bremsverhalten. Klar ist aber Yellow ist ein Scheiben Fresser , die holen da schon ordentlich Material runter .
Im Keller bei mir liegen schon neue Scheiben ( Brembo) und die neuen Red , weil ich es einfach probieren will wie die sich verhalten.
Aber mit den Yellow bin ich Megaa zufrieden ......! Die wechsel ich vor dem TÜV .....im Juni.
--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic.... | Antworten
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Beiträge: 581
User seit 21.07.2014
| Geschrieben am 24.03.2024 um 16:46 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Beläge SLC43
- VA: A0074208420 -> werden nur beim R172 43er & 55er verwendet
- HA: A0074209020 -> werden beim R172 43er & 55er verwendet & beim W176 (und verwandten BR 117 & 156) auf der VA
Beläge C43 W205
- VA: A0004204900
- HA: A0004205900
Wenn du weniger Bremsstaub möchtest, nimm EBC Green- oder Redstuff. Die sind in Puncto Reibwert und damit auch den möglichen Bremsleistungen den ATE-Ceramic-Belägen überlegen.
--
Gruß
chris_slk
Hallo chris,
Vielen Dank für die Information. 🙏
Jetzt weiß ich das es für den R172 55er auch Bremsen mit weniger Staub
einsetzen kann, ohne die Bremsleistung zu verlieren. 👍
Gruß…MacPeter
--
SLK R172 55 AMG mit voller Hütte | Antworten
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| Geschrieben am 24.03.2024 um 17:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 24.03.2024 um 17:03 Uhr ]
Barry Ricoh schrieb:
Da gibt es für den SLC43 "nur" Red und Yellowstuff.
Den Unterschied habe ich nicht so ganz kapiert.
[...]
Was empfiehlst du mir als NICHT Rennfahrer?
EBC klassifiziert die Beläge nach einem Farbschema black/green/red/yellow/blue/orange von OEM bzw. Serie bis hin zu Performance bzw. Rennstrecke bzw. Trackday. Diese Beläge haben überwiegend auch eine R90-Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr (sofern sie für das betreffende Fahrzeug angeboten werden).
Darüber hinaus gibt es natürlich auch noch reine Motorsport-Beläge ohne StVO-Zulassung...
Siehe auch z.B. auch https://www.at-rs.de/ebc_bremsbel%C3%A4ge_bremsscheiben.html.
Yellowstuff ist das genaue Gegenteil von dem was du möchtest, die beißen sehr gut, entwickeln aber auch relativ viel Bremsstaub. Daher würde ich dir für deinen Anwendungsfall ganz klar zu Redstuff raten.
Dir sollte aber auch bewusst sein, dass die Redstuff auch schon ganz gut beißen (besser als Serie) und sehr temperaturstabil sind, u.U. temperaturstabiler als die Bremsscheiben. D.h. wenn du in Situationen kommst wo du die Bremse längere Zeit sehr forderst (Rennstrecke, längere Bergabfahrten, etc.) solltest du dein Bremsverhalten etwas anpassen weil es im *Extremfall* die Scheiben thermisch überlasten *könnte* und diese dadurch einen Schlag bekommen *könnten* (= Scheiben & Beläge unbrauchbar & 1x neu), speziell auf der VA wenn dort keine Verbund- und / oder wärmebehandelten Bremsscheiben verbaut sind.
Wir sprechen hier aber ausdrücklich von starker Beanspruchung, also deutlich mehr als ein paar Autobahn-Notbremsungen...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 24.03.2024 um 21:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 24.03.2024 um 21:37 Uhr ]
Was stimmt dich da nachdenklich? Ich zitiere mich mal selbst aus dem verlinkten Thema:
chris_slk schrieb:
Einziger Nachteil: Die Bremsstaub-Bildung der Yellowstuff-Beläge ist schon beachtlich hoch, verglichen mit serienmäßigen Belägen geschätzt 3-4x so stark. Und der entstehende Bremsstaub ist eher bräunlich...
Wer also gesteigerten Wert auf saubere Felgen legt oder Felgenputzen nicht mag sollte vielleicht ehr zu Redstuff oder Serienbelägen greifen.
Und von https://www.at-rs.de/ebc_redstuff_keramik_bremsbel%C3%A4ge.html:
EBC Redstuff Keramik Bremsbeläge
EBC Redstuff – diese bremsstaubreduzierten Sport-Bremsbeläge sind die nächste Leistungsstufe für schnellere Straßenfahrzeuge.
[...]
Auch die Redstuff Bremsbeläge sind frei von aggressivem schwarzen Bremsstaub [...]
Zum Vergleich, von https://www.at-rs.de/ebc_yellowstuff_bremsbel%C3%A4ge.html:
EBC Yellowstuff Bremsbeläge
[...]
Die Bremsstaubbildung dieser Beläge ist jedoch nicht gering. Wenn Sie einen hochwertigen Bremsbelag mit reduziertem Bremsstaub für den Straßengebrauch wünschen, sollten Sie stattdessen den EBC Redstuff in Betracht ziehen.
[...]
Von https://www.at-rs.de/Bremsbelagabrieb.html
[...]
Mittlerweile gibt es auch Hersteller wie EBC BRAKES, welche bremsstaubreduzierte Bremsbeläge versprechen. Hier wird ein Stoff in den Bremsbelägen verwendet, welcher durch die entstehende Hitze beim Bremsen verkohlt und in so kleine Partikel zerfällt, dass diese sich gar nicht erst festsetzen.
[...]
Anbei auch mal die Spinnendiagramme https://www.ebcbrakes.com/products/automotive-brake-pads/...
--
Gruß
chris_slk
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