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User seit 15.02.2024
| Geschrieben am 16.02.2024 um 10:58 Uhr  
| Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich habe auch direkt eine Frage.
Ich möchte keine Diskussion loslösen, dass Mischbereifung für den R172 besser ist.
Ich möchte meinen 250er eine Tieferlegung und 19 Zoll Räder gönnen. Ich habe mich für die tieferen H&R Federn entschieden und möchte vorne und hinten 235/35 mit jeweils 8,5x19 montieren.
Was die Einpresstiefe angeht bin ich noch unschlüssig. Ich möchte natürlich, dass die Räder ordentlich außen im Radkasten stehen aber natürlich sollen keine großen Karosseriearbeiten durchgeführt werden müssen.
Kann ich problemlos eine ET30 VA/HA fahren oder sollte ich lieber auf eine ET35 gehen? | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 15.02.2024
| Geschrieben am 16.02.2024 um 19:27 Uhr  
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C-C schrieb:
vorne definitiv ET35 oder du möchtest die Karosse bearbeiten.
hinten wird es dann aber nicht so gut stehen. Da benötigst du dann Spurplatten oder du gehst hinten auf 9.5x19 ET35 mit 255/30 oder 265/30 als Reifen
--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube
Dann werde ich erstmal alle 4 Felgen in ET35 kaufen, montieren lassen und schauen welche Breite ich an Platten ohne das es schleift, hinten verbauen kann.
Ist es möglich beim R172 den Sturz hinten einzustellen? Falls ja, würde ich nach der Tieferlegung und neuen Rädern, die Achsvermessung erst durchführen wenn auch die Spurplatten verbaut sind. | Antworten
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 16.02.2024 um 19:47 Uhr  
|
Samandy schrieb:
Ist es möglich beim R172 den Sturz hinten einzustellen?
Ja, wie auch an an der VA über entsprechend verbaubare Extenerschrauben (sind nicht serienmäßig vorhanden).
Allerdings veränderst du (besonderes auf der HA!) das Fahrverhalten damit u.U. erheblich was, sprich da sollte jemand ran der weiß was er da tut so dass das Teil nachher auch noch sicher fährt.
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 15.02.2024
| Geschrieben am 16.02.2024 um 20:37 Uhr  
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chris_slk schrieb:
Samandy schrieb:
Ist es möglich beim R172 den Sturz hinten einzustellen?
Ja, wie auch an an der VA über entsprechend verbaubare Extenerschrauben (sind nicht serienmäßig vorhanden).
Allerdings veränderst du (besonderes auf der HA!) das Fahrverhalten damit u.U. erheblich was, sprich da sollte jemand ran der weiß was er da tut so dass das Teil nachher auch noch sicher fährt.
--
Gruß
chris_slk
Ich lass alles von einer Tunerfirma verbauen. Damit sollte Fachkompetenz vorhanden sein. Trotz allem sammle ich gerne Erfahrungen von Leuten die bereits ihre Erfahrungen mit dem gleichen Fahrzeug sammeln konnten.
Aus früheren Zeiten und diversen Fahrzeugen musste ich die Erfahrung machen (bei Einzelradaufhängung), dass je tiefer das Fahrzeug gelegt wird und die Räder nach außen stehen, desto mehr fahren sich die Räder innen schneller ab. Daher rührt meine Frage wegen der Einstellung des Sturzes an der HA. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 15.02.2024
| Geschrieben am 17.02.2024 um 14:11 Uhr  
|
Zebu schrieb:
Samandy schrieb:
Ich lass alles von einer Tunerfirma verbauen. Damit sollte Fachkompetenz vorhanden sein.
Und dann so eine Rad / Reifen Kombination
Herzlichen Glückwunsch
--
SLK 300 R172 9g
Auch wenns ironisch war, Danke ich dir für die Glückwünsche.
Es ist natürlich der Faktor Kosten und Nutzen hier entscheidend. Es geht immer besser…. Würde mir auch lieber ein KW V3 Fahrwerk und BBS 8,5 + 10X19 verbauen lassen. In diesem Fall gehts aber nur mit kleineren Brötchen. | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.02.2024 um 23:16 Uhr  
| N'abend,
auch wenn es an der Eingangsfrage vorbei geht ...
chris_slk schrieb:
Samandy schrieb:
Ist es möglich beim R172 den Sturz hinten einzustellen?
Ja, wie auch an an der VA über entsprechend verbaubare Extenerschrauben (sind nicht serienmäßig vorhanden).
Allerdings veränderst du (besonderes auf der HA!) das Fahrverhalten damit u.U. erheblich was, sprich da sollte jemand ran der weiß was er da tut so dass das Teil nachher auch noch sicher fährt.
--
Gruß
chris_slk
Wo gibt es diese für die Hinterachse?
Hersteller, Teilenummer, ...
Ich suche die für den 55er.
Der hat übrigens
8,5 x19 ET35 mit 235/30 und
9,5 x19 ET40 mit 265/60
ohne Karosseriearbeiten montiert.
Wegen einer zusätzlichen Tieferlegung durch KW3 neigt er an der Hinterachse zu extremem Verschleiß an den Innenseiten der Laufflächen. Der Sturz ist etwas außerhalb der Toleranz.
--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 06.02.2010
| Geschrieben am 21.02.2024 um 10:30 Uhr  
|
Anlernschwabe schrieb:
N'abend,
auch wenn es an der Eingangsfrage vorbei geht ...
chris_slk schrieb:
Samandy schrieb:
Ist es möglich beim R172 den Sturz hinten einzustellen?
Ja, wie auch an an der VA über entsprechend verbaubare Extenerschrauben (sind nicht serienmäßig vorhanden).
Allerdings veränderst du (besonderes auf der HA!) das Fahrverhalten damit u.U. erheblich was, sprich da sollte jemand ran der weiß was er da tut so dass das Teil nachher auch noch sicher fährt.
--
Gruß
chris_slk
Wo gibt es diese für die Hinterachse?
Hersteller, Teilenummer, ...
Ich suche die für den 55er.
Der hat übrigens
8,5 x19 ET35 mit 235/30 und
9,5 x19 ET40 mit 265/60
ohne Karosseriearbeiten montiert.
Wegen einer zusätzlichen Tieferlegung durch KW3 neigt er an der Hinterachse zu extremem Verschleiß an den Innenseiten der Laufflächen. Der Sturz ist etwas außerhalb der Toleranz.
--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain
Hallo Bernd,
wie hast du denn die Bereifung an der Hinterachse, ohne Arbeiten an der Karosserie hinbekommen...265/60...
--
Viele Grüße
Holger | Antworten
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