Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 19.11.2019
| Geschrieben am 13.01.2024 um 09:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Oliverjott am 13.01.2024 um 09:05 Uhr ]
Guten Morgen zusammen.
Seit Anfang diesen Monats bin ich stolzer Besitzer eines SLC 300.
Über SLK 280, SLK 200 bin ich schließlich bei diesem tollen Fahrzeug gelandet.
Das Einzige was mich irgendwie stört, ist die Anordnung der Lenkradtasten beim AMG Line LR.
Die Anordnung vom älteren SLK Modell ist m.E. logischer und ich finde die Blende auch schöner.
Ohne jetzt genau gemessen zu haben, meint ihr, man kann einfach die Blende vom SLK in das SLC LR implementieren? Wenn ich mir die Bilder ansehe, befürchte ich, dass es nicht geht.
Also müsste ich ein ganz neues (altes) LR vom SLK erwerben, inkl. Paddels?
Würde denn der Airbag vom SLC dann auch auf das SLK LR passen?
Hat da jemand sowas schonmal gemacht oder kann mir helfen?
Vielen Dank.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Oliverjott Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 19.11.2019
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3846
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 13.01.2024 um 10:19 Uhr  
| Ohne es genau zu wissen, wennich es richtig vrstehe willst Du den Airbag aus dem SLC Lenkrad behalleten und in das alte zu beschaffende SLK Lenkrad einsetzen.
Wenn ich die Bilder der Blenden, die dann über dem Airbag sind betrachte scheidet das aus. Da sind schon die Nasen unterschiedlich.
Wenn der Airbag ausgelöst werden sollte kannes sein das dir Plastikelemente brechen und mit Geschossgeschwindingkeit ins Gesicht fliegen.
Außerdem Airbag und Lenkrad sind sicher eine komplett Typ geprüfte Einheit, da ist jeder Umbau nicht zulässig.
Was Du auch sicher nicht weist, ich allerdings auch nicht. Die Schleifkontakte und Federkabelanbindung der Kontaktierungen können neu und anders belegt sein.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 13.01.2024 um 12:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 13.01.2024 um 12:08 Uhr ]
Um es kurz zu machen, das ist afaik technisch möglich, aber ausgesprochen teuer. Du benötigst:
- Vor-MOPF-Lenkrad + passender Airbag
- passende Blenden, Schalter, und sonstige Anbauteile
- wahrscheinlich auch ein anderes Mantelrohrmodul (Lenkstockschalter) damit dies zur Elektronik des Vor-MOPF-Lenkrads passt
In Summe würde der Spaß mit Neuteilen (und einen Airbag bekommst du afaik legal nur neu) - je nach Lenkrad - ganz locker in Richtung 2000 EUR und mehr gehen.
Ich würde dir raten dir vielleicht noch einige Monate Gewöhnungsphase zu gönnen, dann sieht die Sache sicherlich schon anders aus.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 176
User seit 12.11.2017
| Geschrieben am 13.01.2024 um 12:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mb_michael am 13.01.2024 um 12:23 Uhr ]
Hallo Oliverjott,
das geht leider nicht da der SLK NTG 4.5 und der SLC NTG 5.x hat.
Somit sind im Lenkrad unterschiedliche CPUs (Steuergerät) verbaut. Da die Taster der Blende aber nur über Kabel an die Steuereinheit angeschlossen sind, kannst Du natürlich diese umlöten, wenn die Tasten die gleiche Funktion und Anzahl haben.
Leider verlierst du aber die Zulassung. Änderungen an Airbageinheiten (das gesamte Lenkrad ist ein Sicherheitsteil) sind etwas riskant, Der Airbag öffnet mit fast Schallgeschwindigkeit und keiner will, dass das Cover (Blende) da mitkommt.
Das ist aber Deine Privatsache.
Grüße
Michael
PS.
Die Anschraubpunkte vom Cover sind natürlich andere am Lenkrad und der Airbag hat auch eine geänderte Form. Es sind zwei unterschiedliche Lenkradgenerationen.
--
It isn't easy being perfect, but somebody has to be.
Niki Lauda
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mb_michael Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 19.11.2019
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 13.01.2024 um 17:18 Uhr  
|
mb_michael schrieb:
das geht leider nicht da der SLK NTG 4.5 und der SLC NTG 5.x hat.
Somit sind im Lenkrad unterschiedliche CPUs (Steuergerät) verbaut. [...]
Ich bin mir dahingehend nicht 100%ig sicher, aber mein Kenntnisstand ist, dass die Telematikgeneration nichts damit zu tun hat (ich kann ja auch gar kein Radio verbauen, dann funktionieren die Lenkradtasten trotzdem, z.B. für's KI...) sondern dass das Lenkrad und die darin verbaute Elektronik zum Mantelrohrmodul kompatibel sein muss, welches letztendlich die Tastenbefehle in CAN-Botschaften "übersetzt".
Dementsprechend muss natürlich das Mantelrohrmodul auch kompatibel zum Fahrzeug und der darin vorhandenen Vernetzungsarchitektur sein. Da spielt dann z.B. das ABS- / ESP-Steuergerät eine Rolle weil der Lenkwinkelsensor Mantelrohrmodul integriert ist.
Soweit ich informiert bin ist eine grundsätzliche Kompatibilität 172 Vor-MOPF / 204 MOPF <-> 172 MOPF / 205 Vor-MOPF gegeben, es ist technisch ja weitestgehend die gleiche Plattform.
Und da da alle R172 die gleiche Typgenehmigung haben, egal ob MOPF oder Vor-MOPF, sollte ein derartige Umbau auch legalisierbar sein.
Ich habe jedenfalls mehrere R172 Vor-MOPF mit MOPF-Lenkrädern gesehen - die umgekehrte Richtung sollte daher auch möglich sein.
Technisch soll es *angeblich* sogar möglich sein, ein 205-MOPF-Lenkrad (das mit den Touch-Slider-Flächen) kompatibel zu machen, hab ich mal irgendwo gelesen. Ob's stimmt weiß ich nicht und ob das in Deutschland legalisierbar ist, ist dann noch eine ganz andere Geschichte.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 176
User seit 12.11.2017
| Geschrieben am 13.01.2024 um 17:36 Uhr  
| Hallo chris_slk
Das Lenkrad zu tauschen mit CPU und Airbag ist sicherlich möglich, Aber darum ging es ja nicht.
Das Mantelrohrmodul überträgt ja die Airbagsignalleitungen und die BUS – Daten.
Dann musst du halt ein Lenkrad der SLK-Generation mit Airbag kaufen, dürfte ins Geld gehen um das zu probieren. Ist halt ein Downgrade.
Da die Lenkräder aber einer Modulstrategie (ein Typ für alle Baureihen – Van) unterliegen, dürfte es genug geben.
Problematisch sehe ich dann immer noch die falsche ID des Airbags bei einem Unfall.
Grüße
Michael
--
It isn't easy being perfect, but somebody has to be.
Niki Lauda
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mb_michael Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 191
User seit 01.12.2015
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 19.11.2019
| |
|