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| Geschrieben am 12.01.2024 um 19:52 Uhr  
| Hallo,
habe einmal eine Frage zur Reifenbreite. Ich möchte auf meinen SLK CDI neue Reifen aufziehen. Vorne wird es 225/40 R18. Hinten habe ich die Möglichkeit laut Felgenrechner zwischen 245 oder 255/35 R18.
Da auf meinem Dieselchen, trotz sehr moderater Fahrweise (überwiegend Langstrecke Italien) die Reifen nicht lange halten, zur Frage.
Hat jemand Erfahrung mit der 255 Breite auf der AMG-Felge und bringt der Breitenzuwachs einen Vorteil bzw. Nachteil?
Anbei noch die Felgendaten:
VA A172 401 2602 7,5J 18H2 ET42
HA A172 401 2702 8,5J 18H2 ET36
Grüße
Michael
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| Geschrieben am 12.01.2024 um 20:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 12.01.2024 um 20:24 Uhr ]
Was ist den "nicht lange" genau in Zahlen?
Sonst meine "2 Cents" dazu:
Ich glaube nicht, dass die 2x10mm mehr Reifen den entscheiden (Haltbarkeits)Vorteil bringen. Die Haltbarkeit hängt (neben der Fahrweise) überwiegend von der Mischung ab und da ist die (nicht ganz richtige) Faustformel Pi x Daumen je härter desto haltbarer desto weniger Performance / Haftung.
Es hängt also auch davon ab, wo dein Fokus liegt...
Daneben spielen Faktoren wie korrekter Luftdruck natürlich auch eine Rolle. Speziell beim Luftdruck sind solche pauschalen Ratschläge wie "immer 0,2 Bar über Vorgabe" mMn oftmals auch kontraproduktiv weil der Reifen sich - speziell bei längeren Fahrten mit höheren Geschwindigkeiten - erwärmt und somit der Luftdruck steigt, da werden dann aus 0,2 Bar mehr auch gerne 0,5 Bar und das Verschleißbild fällt dann entsprechend aus.
Darüber hinaus wissen viele Menschen auch nicht, dass die Herstellervorgaben sich auf eine Lufttemperatur von ca. 20°C beziehen...
Des weiteren solltest du beachten, dass die Auswahl in 255/35 R18 deutlich kleiner ist als in 245/35 R18 und dass 255 auf einer 8,5er-Felge - je nach Reifen - auch sehr ballig aussehen kann.
Für mich, mit dem 55er und somit einigermaßen vergleichbarem Drehmoment, liegt die Performance im Vordergrund, Haltbarkeit ist eher zweitrangig, auch aufgrund meiner überschaubaren Jahreskilometer. Wenn der Reifen 10-15 TKM (= 3-5 Jahre) hält ist das für mich OK.
Ich fahre dort den Michelin Pilot Sport 5 in 255/35 R18 auf der HA und das Verschleißbild ist nach rund 5 TKM OK bzw. der Verschleiß ist nicht optisch nicht groß erkennbar.
Der Pilot Sport 5 fällt in 255/35 R18 übrigens relativ schmal aus, so dass der auf einer 9er-Felge einen leichten Stretch hat. Auf einer 8,5er-Felge sollte der also auch noch passabel aussehen.
Früher hab ich auf dem R171 200er Pilot Sport PS2 gefahren, die haben wenn ich mich recht erinnere auf der HA auch nur rund 50 TKM gehalten, die Performance hat diesen "Nachteil" dafür aber auch mehr als wettgemacht.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 12.01.2024 um 20:36 Uhr  
| Der Reifen ( Fulda SportControl 2) hält so 18.000 Km. Sicherlich brauche ich eine eher weichere Reifenmischung, sonst habe ich Probleme. Da ich leider nur ein einfaches Differential habe, ist der Verschleiß halt größer. Aber immer noch besser als rutschende Reifen beim Anfahren.
Grüße
Michael
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| Geschrieben am 12.01.2024 um 21:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 12.01.2024 um 21:23 Uhr ]
Eine Differentialsperre wäre natürlich auch eine Option, beim Vor-MOPF-Diesel ist das Differential A2033503474 drin, d.h. also 200er-Tellerrad mit 2,47er-Übersetzung.
Drexler hat auch Sperren für 200er-Tellerräder im Angebot (DSD-100-100-00229), das ist allerdings deutlich kürzer übersetzt - müsste man ggf. mal bei Drexler anfragen.
Ist natürlich die Frage ob du eine solche Investition in Erwägung ziehen möchtest, auch im Hinblick auf deinen Anspruch & deine Fahrweise.
Falls ja, würde ich persönlich ggf. vorher zunächst beim Fahrwerk ansetzen (KW V3 + evt. Sturzkorrektur), da lässt sich u.U. auch einiges an Haftung holen.
Das ist dann so die übliche "Performance-Reise": Gute Reifen -> gutes Fahrwerk samt passendem Setup -> Differentialsperre
Aber das geht jetzt ein wenig weiter als deine eigentliche Frage...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 12.01.2024 um 21:57 Uhr  
| Hallo chris_slk,
ich fahre mit dem SLK überwiegend mit meiner Frau durch die Schweiz und Italien. Da läuft nie etwas über 120/130 Km/h. Danke für den Tipp mit der Firma Drexler, denke aber, dass ist mit Kanonen aus Spatzen geschossen (in meinem Fall).
Mit meinem Skoda TDI halten die Reifen 60 – 80.000 km, und ich dachte, den fahre ich auch nicht anderst als den SLK.
Grüße
Michael
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| Geschrieben am 13.01.2024 um 08:11 Uhr  
| Hallo benello,
wie eingangs beschrieben habe ich diese Idee von einem Felgenrechner. Da wären bei 8,5J eine maximale Breite von 255 mm erlaubt.
Das würde ich natürlich vor dem Kauf noch mit meiner Prüfstelle abklären. Sicherlich ist dein Gedanke mit dem 255 beim AMG richtig, denke aber, dass der vom Werk ab eine 9J Felge hat.
Grüße
Michael
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| Geschrieben am 14.01.2024 um 11:05 Uhr  
| Hallo
Fahre auch einen 250 CDi mit der Kombination 225 vorn und 245 hinten auf AMF Felgen. Bei mir halten die Hinteren üblicherweise ca. 15-18.000 km. Bin aber auch eher ein Landstraßencruiser und jage den Kleinen nur höchst selten, obwohl gerade der Diesel mit den 500 Nm Drehmoment zum Kurvenfahren animiert. Aber aus dem Alter bin ich langsam raus
Es stellt sich doch folgende Frage: Was ist dein Hintergedanke auf von 245 auf 255er zu wechseln:
Optik = kaum sichtbar
Preis = teurer
Aufwand = größer, da ABE oder Eintrag notwendig
Fahrverhalten = für "Otto Normalverbraucher" wahrscheinlich kaum spürbar
Wenn du also einen für dich wichtigen Grund identifizierst........mach es.
Wenn du aber keinen sehr wichtigen Grund für dich findest.....lass es.
--
------ mike -------
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Der grösste Schaden entsteht durch die schweigende Mehrheit, die nur überleben will, sich fügt und alles mitmacht (Sophie Scholl) | Antworten
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