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User seit 02.02.2006
| Geschrieben am 03.01.2024 um 15:44 Uhr  
| Hallo und ein gesundes Neues Jahr
Ich muss die beiden Motoraufhängungen wechseln. Der Motor überträgt starke Vibrationen und Geräusche. Mit getretener Bremse und wechselweise Vor-und Rückwärtsgang neigt sich der Motor schon erschreckend zur Seite.
Beim ersten betrachten der zu erledigenden Arbeit mach ich mir doch Gedanken ob da evtl. bestimmte Vorarbeiten zum herausnehmen der Lager nötig sind. Vielleicht kann mir jemand die Anleitung zu senden oder hier kurz beschreiben auf was ich achten muss.
Das hintere Lage werde ich gleich mit tauschen.
Mercedes SLK 250 CDI, 03.2012, Automatic
Viele Grüße aus Berlin
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 03.01.2024 um 17:07 Uhr  
| Das entsprechende WIS-Dokument dazu ist AR22.10-P-1260SLK - sieht beim Überfliegen schon vergleichsweise aufwändig aus:
- Luftfiltergehäuse ausbauen
- Katalysator-Dieselpartikelfilter-Einheit ausbauen (Beim Ausbau des rechten Motorlagers)
- Starter ausbauen (Beim Ausbau des rechten Motorträgers)
- Generator lösen und zur Seite legen (Beim Ausbau des rechten Motorträgers)
- Drosselklappensteller ausbauen (Beim Ausbau des linken Motorträgers)
- Kältemittelkompressor lösen
Der Aufwand ist mit 2,5 Stunden angesetzt, plus nochmal 0,5 Stunden für das Getriebelager.
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 02.02.2006
| Geschrieben am 03.01.2024 um 22:09 Uhr  
| Danke für die Info Chris. Das hat sich also in Eigenleistung erledigt. Kann einer mir hier eine freie Werkstatt in Berlin- Spandau oder -Charlottenburg empfehlen ? Ich will da gar nicht erst rumprobieren. Leider ist der Aufwand von mir nicht zu bewältigen
Freue mich über jeden Tipp
Gruß Mario
--
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User seit 13.02.2020
| Geschrieben am 04.01.2024 um 09:12 Uhr  
| Probiere es mal bei HECKELS
Thomas Heckel
Askanierring 98
13587 Berlin
Macht speziell Mercedes.
Gruß aus Spandau,Peter
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43er Brillantblaumetallic
Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:SO GUT WIE
HEUTE GEHT ES UNS NIE MEHR | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
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User seit 08.04.2014
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 02.02.2006
| Geschrieben am 04.01.2024 um 15:33 Uhr  
| Hallo und vielen Dank für den Tipp in Spandau. Werde mir ein Angebot dort holen und berichten.
@ Dieter: Es fing bei 185000 km an zu Vibrieren und Brummen. Am stärksten im Stand. Beim fahren kaum merklich. Werde mal ein Video demnächst hochladen. Habe jetzt 191000 km drauf. läuft sonst Top.
Gruß Mario
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16852
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 04.01.2024 um 16:12 Uhr  
|
SLKDM schrieb:
Allerdings wüßte ich gerne bei welcher Laufleistung die Motorlager bei deinem SLK ausgetauscht werden müssen, da ich einen SLC 250d fahre und die Motoraufhängungen identisch sein sollten.
Hallo Dieter,
ich würde da nicht nur nach der Laufleistung, sondern auch nach dem Alter gehen. JP Zimmer spricht (überwiegend bei AMGs) davon, dass man die bei ca. 100.000 - 120.000km wechseln sollte. Ich habe mich ungefähr daran gehalten und man konnte sehen, dass die nach 11 Jahren und 140.000km bereits ziemlich zusammengesackt waren. Allerdings hat nichts vibriert o.ä.
Gruß
Guido
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R172 ///AMG + W213
Montags zur Arbeit statt Fridays for Future | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 325
User seit 03.06.2012
| Geschrieben am 04.01.2024 um 21:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von C-C am 04.01.2024 um 21:02 Uhr ]
meine hatten sich letztes Jahr am Gardasee verabschiedet.
Waren da auch rund 11 Jahre alt. Kommt also schon gut hin, dass man nach 10 Jahren spätestens tauschen sollte
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jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 29.01.2018
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 05.01.2024 um 23:45 Uhr  
| Die Motorlager kosten in Puncto Material als Richtwert ca. 200-250 EUR pro Stück plus ca. 80 EUR für das Getriebelager.
In Sachen Arbeitszeit kann man beim R172 von folgenden Richtwerten ausgehen:
- M271 Evo (Vor-MOPF 200/250): 1,75 Stunden
- M276.9 (350): Keine Angabe, wahrscheinlich vergleichbar mit M152
- M152 (55): 2 Stunden
- OM651 (250 CDI/d): 2,75 Stunden
- M264 (180/200/260/300): 2,25 Stunden
- M276.8 (43): 3,75 Stunden
Bei Arbeitskosten von ca. 175 EUR / Stunde reicht die Kostenspanne also von ca. 900 bis 1300 EUR.
--
Gruß
chris_slk
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