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| Geschrieben am 06.11.2023 um 05:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Link01 am 06.11.2023 um 06:02 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und zwar spukt der SLK R172 200 folgende Fehler aus.
BJ:2012
KM ca. 96000km
Motorelektronik
DTC Beschreibung
2339 - Klopfsensor Zylinder 4
- Signal zu hoch
- Permanent
2138 - Drosselklappen-/Pedalstellungssensor/-schalter "D" / "E" Spannung
Korrelation
- Signalvergleich fehlerhaft
- Sporadisch
Fahrzeug fuhr teilweise nicht mehr und musste abgestelt werden. Nach Zündung Aus & An ging es dann wieder.
Ich wollte dem ganzen mal aber jetzt auf die Spur, weil so kann man es ja nicht lassen.
Hatte mal jemand etwas ähnliches ?
Ich würde jetzt eine neue Drosselklappe kaufen und diese anlernen anhand des immer wieder kehrenden Fehlers.
Der Motor läuft halt auch dementsprechend schlecht...bzw sporadisch. | Antworten
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| Geschrieben am 06.11.2023 um 10:00 Uhr  
| P2138 dürfte eher das Gaspedal als die Drosselklappe sein.
P2338 ist entweder Klopfen auf dem angegeben Zylinder oder ein defekter Sensor, an sich aber ein m.E.n ungewöhnlicher Fehler sofern kein Chiptuning vorliegt und der Motor nebst Peripherie technisch in Ordnung ist.
Da offensichtlich mit irgendeinem generischen OBD2-Tester ausgelesen wurde, würde ich mal per Star Diagnose auslesen lassen und das Kurztest-Protokoll dann ggf. hier reinstellen, da sind dann u.a. auch die Umgebungsparameter erkennbar.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 06.11.2023 um 18:45 Uhr  
| Das Auslesen per Star Diagnose (= "Kurztest") kann dir jeder Mercedes-Vertragspartner durchführen, kostet ca. 100 EUR, das entsprechende Protokoll kannst du auf Wunsch ebenfalls erhalten.
Link01 schrieb:
Kann es sein das des klopfen durch den unrundenlauf manchmal kommt?
[...]
Wo sitzen den die Klopfsensoren ?
Eher andersrum: Das Klopfen führt zu unrundem Motorlauf weil das Motorsteuergerät schnell korrigieren muss um schwerwiegende Schäden zu vermeiden.
Die Ursache des Klopfens muss auch identifiziert werden. Im Idealfall ist vielleicht nur der Klopfsensor (oder die Leitung dahin) defekt, schlimmstenfalls ist das Klopfen wirklich vorhanden und "nur" ein Syptom eines anderen Problems, z.B. defekter Injektor, LSPI, usw..
Der M271 Evo hat 2 Klopfsensoren, die sitzen am Block auf der linken Fahrzeugseite etwa in Höhe von Zylinder 2 & 3.
--
Gruß
chris_slk
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