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| Geschrieben am 05.09.2023 um 20:09 Uhr  
| Hallo
ich komme gerade vom Freundlichen.
Habe für 590 Euro Scheiben und Bremsen an meinem 172 er vorne wechseln lassen, was ich Überraschend günstig fand ( ATU wollte 50 mehr )
Aber zu meiner Frage: Da der AirSc. auf der Beifahrerseite ohne Funktion ist, hat Mercedes sich nach Bremsen Wechsel darum gekümmert, und herausgefunden, dass der Motor defekt ist.
( für Fehlersuche leider 170 gezahlt )
Ein neuer Airscarf kostet 1020 Euro.
Mir hat man einen 171 er Sitz mit Airscarf für 200 angeboten.
Passt dieser ?
Ansonsten suche ich weiter oder hoffe hier einen AS zu finden.
Habe dann die Hoffnung jemanden für den Einbau zu finden.
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| Geschrieben am 05.09.2023 um 20:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 05.09.2023 um 20:42 Uhr ]
Nein, der Aufbau zwischen R171 und R172 ist vollkommen unterschiedlich.
Das einzig "Gute" ist, dass die Airscarf-Einheit links & rechts identisch ist, A1728300108 - neben dem R172 wurde die auch im R190 (GT Roadster) verbaut.
Bei ebay stehen aktuell ein paar drin...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 06.09.2023 um 07:42 Uhr  
| Moin,
wobei die Heiz/ bzw. Warmluftmenge / Leistung beim 172er Airscarf echt zu Wünschen lässt
Bei unsem 205.414 220d Cabrio war die Luftleistung eine ganz andere, da kam richtig viel warme Luft aus den Nackendüsen.
Beim 172er kann man das nur als kläglich oder mager bezeichnen. Wenn mein 172er nicht so alt schon wäre, würde ich Nachbesserung verlangen.
Ich habe schon mehrere 172er gefahren, egal ob 200er Turbo oder 300er oder 250d, die Leistung des Airscarf ist nicht gut oder ungenügend!
Bei so einigen Sachen frage ich mich einfach, vieles macht Daimler gut, aber einige Dinge auch richtig schlecht!
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
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| Geschrieben am 06.09.2023 um 11:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 06.09.2023 um 11:44 Uhr ]
wolle1717 schrieb:
Leider bei Ebay nichts gefunden.
ebay.de -> Suchbegriff "A1728300108"...
Polen:
- https://www.ebay.de/itm/186046957263
Frankreich
- https://www.ebay.de/itm/134713974668
- https://www.ebay.de/itm/134714067227
- https://www.ebay.de/itm/134714067507
Preise zwischen 250 und 500 EUR.
Ramius schrieb:
wobei die Heiz/ bzw. Warmluftmenge / Leistung beim 172er Airscarf echt zu Wünschen lässt
[...]
Beim 172er kann man das nur als kläglich oder mager bezeichnen. Wenn mein 172er nicht so alt schon wäre, würde ich Nachbesserung verlangen.
Ist zwar OT, aber ja, das ist korrekt aber leider nicht zu ändern weil es konstruktiv bedingt ist.
Wenn man die beiden Airscarf-Einheiten R171 <-> R172 direkt miteinander vergleicht, dann ist klar erkennbar, dass beim R172 sowohl der Lüfter als auch das Heizelement *deutlich* kleiner dimensioniert sind. Entsprechend fallen Luftstrom & Temperatur geringer aus.
Aufgrund dieser Gegebenheiten scheidet eine einfache Umrüstung auf die R171-Einheit aus und ein "Upgrade" der R172-Einheit mit einem anderen Lüfter & Heizelement dürfte für "Otto Normal" auch so gut wie unmöglich sein. Dazu müsste natürlich auch die Regelung im Steuergerät ggf. angepasst werden.
Siehe auch Bilder:
R171, A1718300008:
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 06.09.2023 um 18:18 Uhr  
|
wolle1717 schrieb:
...............
Aber zu meiner Frage: Da der AirSc. auf der Beifahrerseite ohne Funktion ist, hat Mercedes sich nach Bremsen Wechsel darum gekümmert, und herausgefunden, dass der Motor defekt ist.
.........
Ist ja schön das Mercedes auch mal was herausgefunden hat, nur leider liegen die dabei oft nicht richtig.
Was soll an so einem Motor schon gross kaputt gehen ?
Der Ausbau scheint ja keine Hexenwerk zu sein, daher würde ich mir den Motor erst mal genauer unter die Lupe nehmen, bevor ich da was anderes kaufen würde.
Und dann gibt es noch zu bedenken, wozu überhaupt wieder in Gang bringen, kommt doch eh kaum was raus ?
Zebu
--
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| Geschrieben am 07.09.2023 um 17:30 Uhr  
|
Zebu schrieb:
Was soll an so einem Motor schon gross kaputt gehen ?
Der Ausbau scheint ja keine Hexenwerk zu sein, daher würde ich mir den Motor erst mal genauer unter die Lupe nehmen, bevor ich da was anderes kaufen würde.
Das sehe ich genauso.
Vor Kurzem ging mein Handschuhfach nicht mehr auf, weil ein Zahnrad am Zentralverriegelungsmudul festgefressen war:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=87024&forum=19&start=50&highlight=
Der defekte Zahn am Zahnrad wird aber nicht benötigt. Ich musst nur das Zahnrad ein Stück drehen und dann alles wieder zusammen- und einbauen.
Die Reparatur beim Freundlichen hätte vierstellig gekostet und wahrscheinlich eine Verschlimmbesserung gebracht (weil der Kunststoffbezug eines neuen Handschuhfachs neben bereits gealtertem Kunststoff anders aussieht).
Daher würde ich auch erstmal den Motor ausbauen und untersuchen.
Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit.
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| Geschrieben am 07.09.2023 um 17:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 07.09.2023 um 17:52 Uhr ]
Dann hier mal der Schaltplan, falls sich jemand dran versuchen möchte:
M4/11 ist der Lüftermotor, R22/5 das Heizelement, X55/4 & X55/3 sind die Steckverbindungen unter dem Sitz, x1 die Steckverbindungen am Airscarf-Element selbst. Im konkreten Fall für die linke Seite - die rechts Seite ist aber identisch aufgebaut.
Die Leitungen verbinden das Airscarf-Element mit dem Steuergerät für Sitzheitzung & Airscarf welches sich an der Rückwand rechts unten hinter dem Teppich befindet.
Die Lüfterdrehzahl selbst wird *vermutlich* über ein PWM-Signal gesteuert.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 01.12.2015
| Geschrieben am 08.09.2023 um 13:47 Uhr  
|
Ramius schrieb:
Moin,
wobei die Heiz/ bzw. Warmluftmenge / Leistung beim 172er Airscarf echt zu Wünschen lässt
Bei unsem 205.414 220d Cabrio war die Luftleistung eine ganz andere, da kam richtig viel warme Luft aus den Nackendüsen.
Beim 172er kann man das nur als kläglich oder mager bezeichnen. Wenn mein 172er nicht so alt schon wäre, würde ich Nachbesserung verlangen.
Ich habe schon mehrere 172er gefahren, egal ob 200er Turbo oder 300er oder 250d, die Leistung des Airscarf ist nicht gut oder ungenügend!
Viele Grüsse
Ralf
Moin Ralf,
wahrscheinlich hast Du Deine Batterie schon geprüft. Trotzdem folgende Anmerkung:
Wenn die Batterie älter wird, kann es wohl sein, dass bestimmte elektrische Funktionen (z.B. Sitzheizung udgm) heruntergeschaltet werden. Möglicherweise gilt das auch für den Nackenföhn.
Ich habe mir kürzlich nach 10 Jahren zwei neue Batterien gegönnt und habe den Eindruck, dass vieles wieder besser läuft (Start-Stopp-Automatik, DPF-Regeneration, Sitzheizung, wesentlich spätere Radioabschaltung bei ausgeschalteter Zündung, etc.).
Auf meinen Nackenföhn habe ich noch nicht geachtet. Ich war mit ihm aber auch nie unzufrieden.
Die neuen Batterien habe ich selber mit der Anleitung hier aus dem Forum gewechselt. Die große Batterie im Motorraum lässt sich super einfach selbst wechseln. Bei der Gelegenheit kann man dort auch mal gut saubermachen.
Die kleine Zusatzbatterie hinter dem Fahrersitz ist etwas fummelig, aber wahrscheinlich weniger relevant.
Im Zweifel würde ich daher mal die große Batterie wechseln.
Ich habe für die große 80 Ah-Batterie rund 130 € bezahlt. Ich meine, dass sich das bei mir voll gelohnt hat. | Antworten
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