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| Geschrieben am 02.07.2023 um 16:06 Uhr  
| Hallo ich habe einen 200 SLC Bj. 2017 mit 36.500KM
An diesem hatte ich vor kurzem nach Flotter Autobahn Fahrt das Problem, dass er plötzlich nur noch auf zwei Zylindern gelaufen ist. Ich konnte mich gerade noch auf einen Parkplatz retten, wo ich das Fahrzeug abstellte und nach Sichtkontrolle, Zündung aus und Neustart ist das Fahrzeug wieder auf allen vier Zylindern gelaufen, somit bin ich mit geringerer Geschwindigkeit von 120 km/h nachhause gekommen. Beim Beschleunigen war ein Ruckeln zu spüren.
Mein erster Verdacht waren die Zündkerzen, die ich nun auch gewechselt habe und dabei festgestellt, dass an Zylinder 2+3 die Masseelektrode fast ganz fehlte!
Ist dies schon des öfteren beim 200 SLC vorgekommen? War etwas überrascht | Antworten
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| Geschrieben am 02.07.2023 um 18:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 02.07.2023 um 19:17 Uhr ]
Heute sollen doch die Zündkerzen bis zu 40000 km halten, ob man sie unbedingt so lange drin halten sollte, mal außen vor.
Problem ist doch lt TE, dass bei 2 von den 4 Kerzen die Masseelektrode schon abgebrannt war und kein gleichmäßiger Verschleiß aller Kerzen vorliegt.
Hier kann auch ein Problem mit dem Zündsystem, dem Zündzeitpunkt selber vorliegen. Auch haben heute viele Autos pro Kerze eine eigene Zündspule.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 02.07.2023 um 18:44 Uhr  
| Die Zündkerzen sind noch die ersten, da 30T KM keine Laufleistung ist in der heutigen Zeit mit Hochleistungs Zündkerzen. Der 200 SLC hat pro Zylinder eine Zündspule direkt über der Zündkerze verbaut
--
Schwabenpfeil vom KFZ Fach mit SLC Spaß Vehikel im Sommer unterwegs. Im Winter hat er’s Trocken und warm da ist der Fahrer beim Skifahren ⛷ unterwegs | Antworten
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| Geschrieben am 02.07.2023 um 21:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 02.07.2023 um 21:08 Uhr ]
Brossgu schrieb:
An diesem hatte ich vor kurzem nach Flotter Autobahn Fahrt das Problem, dass er plötzlich nur noch auf zwei Zylindern gelaufen ist.
[...]
Mein erster Verdacht waren die Zündkerzen, die ich nun auch gewechselt habe und dabei festgestellt, dass an Zylinder 2+3 die Masseelektrode fast ganz fehlte!
Die Masseelektroden fehlen, weil die vermutlich ab- bzw. weggebrannt sind - übles Thema weil die natürlich nicht einfach komplett verbrennen sondern abschmelzen und die Reste dann u.U. im Brennraum "Party" machen. Kann schlimmstenfalls ein kapitaler Motorenschaden sein, kann aber mit etwas Glück auch gut gegangen sein.
Ich würde dir dringend raten eine Zylinderendoskopie machen zu lassen! Im selben Zuge würde ich vorsichtshalber auch mal in den Turbolader (abgasseitig) und den Katalysator schauen - falls Überreste durch das Auslassventil gegangen sein sollten, dann können die auch noch Schäden im Lader oder spätestens im Katalysator-Monolith angerichtet haben.
Was die Ursache dafür betrifft kommen i.d.R. nur zwei Möglichkeiten in Frage:
a) (unsachgemäßes) Tuning
b) defekte Kraftstoffinjektoren
Wenn A definitiv ausgeschlossen werden kann, dann bleibt nur noch B und die Injektoren der betreffenden Zylinder sollten von einem Spezialbetrieb auf einem Injektorenprüfstand getestet werden. Alternativ alle 4 austauschen.
Setzt natürlich voraus, dass der Motor sonst in Ordnung ist - falls nichts stellt natürlich sich die Frage nach der wirtschaftlichsten Lösung.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 02.07.2023 um 23:45 Uhr  
| Ich habe den gleichen Motor M274 in meinem A207.
Das Wechselintervall beträgt 4 Jahre / 75tkm (im 205 aber nur 3 Jahre (Fehler von MB???), beim SLC weiß ich es nicht).
Verbaut sind ab Werk Iridium-Zündkerzen von NGK mit einer vergleichsweisen dünnen Masseelektrode....bei meinem habe ich die ZK bei km-Stand 50tkm selber gewechselt...Masseelektroden sahen aus wie "neu".
Die Zeit ist für den eigentlichen ZK-Verschleiß unkritisch...da geht es nur darum, das die ZK bei Wenigfahrern nicht im Alu-Zyl.-kopf festgammeln.
--
Schwarz-Leistung-Kabrio | Antworten
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| Geschrieben am 03.07.2023 um 08:04 Uhr  
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Brossgu schrieb:
Die Zündkerzen sind noch die ersten, da 30T KM keine Laufleistung ist in der heutigen Zeit mit Hochleistungs Zündkerzen. ...........
Brossgu schrieb:
Das Fahrzeug ist Jährlich bei einem großen Mercedes Autohaus in meiner Nähe zum Service wo die Wartung nach Vorgaben erledigt werden ...........
Eine von den beiden Aussagen ist ja wohl nicht so ganz zutreffend
Gibt es Bilder von den Kerzen, am besten von Allen?
Ansonsten, abgebrannte Masseelektrode = totale Überhitzung.
Gründe z.B. falsche Kerzen, zu mageres Gemisch, vergratschte Motorelektronik.
Zebu
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| Geschrieben am 03.07.2023 um 09:24 Uhr  
| Das dachte ich auch heute morgen.
Wir haben hier zwei Auffälligkeiten:
1. Zwei defekte Zündkerzen.
2. Der vom Hersteller vorgesehene Wartungsplan bzgl. der Zündkerzen wurde nicht eingehalten.
Da würde ich die gesamte Historie hinterfragen:
- Mit wieviel km wurde der Wagen gekauft?
- Stimmt der Kilometerstand?
- Wird der Wagen üblicherweise im Kurzstreckenverkehr bewegt (geringe Kilometerleistung)?
- Gibt es weitere Auffälligkeiten?
Gruß
Guido
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