Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 27.01.2012
| Geschrieben am 27.05.2023 um 21:09 Uhr  
| Ahoi ihr Lieben,
ich weiß nicht ob das schon mal hier in dem großen Dachtread angeprochen wurde aber ich habe nichts weiter gefunden. Ich habe euch mal ein Bilder hochgeladen von meinem Panoramadach Fahrerseitig vorne, was ich heute entdeckt habe: es scheint irgendwie eine Beschichtung oben abzuplatzen bzw sich zu lösen. Wenn ich über die Kanten fahre mit meinen Fingernägel kann ich das richtig spüren, da was fehlt. Ist es also von außen. Kann mir jemand sagen was das ist?
Wie gesagt ich habe hier im Forum auf Anhieb erstmal nichts gefunden diesbezüglich. Das ist auch heute nur aufgefallen weil die Sonne günstig stand.
lg.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an serenity1701 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 31.08.2014
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 27.01.2012
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 27.01.2012
| Geschrieben am 03.06.2023 um 10:23 Uhr  
| SO! die katastrope wird "perfekt": das abblättern der UV beschichtung geht weiter. übernächste woche geht der wagen zum lackierer, das panoramerdach wird angeschliffen (die beschichtung abtragen) und mit den zwei blastikteilen hinten neben der heckscheibe in schwaru glanz lackiert. von innen wird eine schwarz-matte foli aufgebracht, da man sonst den hellen haftgrund sehen würde. aus fertig. leider ist damit das panoramadach in ein "nomales" dach konvertiert. ab im angesicht der schon zusätzlich anfagenden milchigen streifen die beste option. kosten> 300 kröten für alles. ich mache dann malm bilder. lg.
--
----------------------
Fzg: so ....einige.... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an serenity1701 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
User seit 22.01.2012
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 03.06.2023 um 11:34 Uhr  
|
serenity1701 schrieb:
von innen wird eine schwarz-matte foli aufgebracht, da man sonst den hellen haftgrund sehen würde. aus fertig.
Innen ließe sich alternativ auch die Originalverkleidung des geschlossenen Daches montieren. Leider habe ich meine - nachdem die mir das Panoramadach eingebaut haben - irgendwann weggeworfen, weil sie keiner kaufen wollte. Ansonsten hättest du sie haben können.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG
Montags zur Arbeit statt Fridays for Future | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 03.06.2023 um 12:26 Uhr  
|
serenity1701 schrieb:
SO! die katastrope wird "perfekt": das abblättern der UV beschichtung geht weiter. übernächste woche geht der wagen zum lackierer, das panoramerdach wird angeschliffen (die beschichtung abtragen) und mit den zwei blastikteilen hinten neben der heckscheibe in schwaru glanz lackiert.
Oh Mann...
Interessehalber: Der Wagen ist bei dir ja (keramik-)versiegelt, richtig? Auch das Dach? Könnte das evt. eine Nebenwirkung der Versiegelung sein? Weil sonst bist da ja afaik nicht der klassische Laternenparker, wo man das evt. auf "normalen" Verschleiß durch Umwelteinflüsse (Baumharz, Sonneneinstrahlung, Waschanlage, usw.) zurückführen könnte...
Eine andere "Schnapsidee" die ich mal hatte war der Austausch des Kunststoff- bzw. Glasteils gegen Carbon. Da muss dann aber jemand ran, der sein Handwerk versteht, denn das so passgenau zu fertigen, dass die Abdichtung rundherum gegeben ist, dürfte etwas anspruchsvoller sein (die Originalkontur muss 1:1 nachgebildet werden, die Anlageflächen müssen 100%ig glatt sein, die Kanten abgerundet, etc.).
Was die Blenden an der C-Säule zur Heckscheiben betrifft, die würde ich auch einfach austauschen:
Die gibt's nur in schwarz (müssen also nicht lackiert werden), kosten um die 50 EUR / Stück und sind (aktuell) sofort lieferbar - ist somit die günstigere & bessere Lösung. Teilenummern A1727950155 & A1727950055.
Zum Ausbau bei geschlossenem Dach von unten (aus Richtung Heckscheibe) vorsichtig ausklipsen und dann von oben nach unten abbauen.
Lt. Anleitung soll die zugehörige Rastnase am der C-Säule etwas fragil sein und kann bei zu großer Krafteinwirkung beim Ausklipsen brechen.
SLK172 schrieb:
Innen ließe sich alternativ auch die Originalverkleidung des geschlossenen Daches montieren.
Die gibt's überraschenderweise auch noch neu: A1727900245, 250 EUR - oder gebraucht ab ca. 80 EUR.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 19.09.2005
| Geschrieben am 05.06.2023 um 13:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sascha81 am 05.06.2023 um 13:33 Uhr ]
Moin!
Wie wäre es denn, wenn du oben die UV Beschichtung entfernen lässt und von innen einfach eine Tönungsfolie (wegen der Vortönung nur die hellste) verkleben lässt wie man es bei vielen Autos an den Heckscheiben macht?! Diese haben nämlich auch einen UV Schutz und somit müsstest du nicht auf den Panorama-Ausblick verzichten.
--
SLK R171 + E S213 & A W176
Sonnige Grüße aus Hamm!
Sascha | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sascha81 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 31.08.2014
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 08.06.2023 um 09:04 Uhr  
| Es geht bei der Beschichtung nicht um den UV Schutz der Insassen sondern
um den Schutz der Polycarbonates von Zersetzung durch die UV Strahlen.
Das Material ist zum einen mit einem Stabilisator im Material versehen und
zusätzlich beschichtet.
Wenn sollte von außen neue beschichtet lackiert oder foliert werden.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|