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| Geschrieben am 19.05.2023 um 14:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 19.05.2023 um 22:33 Uhr ]
Hallo,
ich fahre SLK R 172 PS:184 BJ 2013, 115000 km. Er war bei der B1 Inspektion und TÜV der hat bemängelt, dass das Getriebe leicht schwitzt, DB hat nichts gemacht, nur sauber gemacht, kann man etwas dagegen tun, gegen das Schwitzen. Es handelt sich hierbei um das 6-Gang-Schaltgetriebe.
Gruß Eckhard
Edit: kurz Zusatzinfo (Getriebeart) aus folgendem Beitrag hier ergänzt. | Antworten
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| Geschrieben am 19.05.2023 um 18:52 Uhr  
| wann wurde denn der letzte Getrieboelwechsel gemacht? Normalerweise sollte die Oelwannendichtung (die, wenn poroese/alt, das Schwitzen verursacht) ja dann auch erneuert werden, zusammen mit dem Filter.
--
Cheers, Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3
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| Geschrieben am 19.05.2023 um 21:22 Uhr  
| Eine Angabe um welches Getriebe es sich handelt wäre natürlich außerordentlich hilfreich - alternativ auch ein gepflegter Eintrag im Fahrerverzeichnis (ich gehe mal davon aus, dass die Anfrage sich nicht auf den dort eingetragenen R170 bezieht...).
Beim manuellen Getriebe sollte eigentlich nichts schwitzen und wenn, dann höchstens um die Ablassschraube, am Antriebsflansch (Wellendichtring) oder in Richtung Getriebeglocke (Wellendichtring der Eingangswelle oder der Kurbelwelle).
Bei der 7G wäre mMn die wahrscheinlichste Ursache eine defekte Ölwannendichtung (z.B. weil diese nach einem Getriebeölwechsel nicht erneuert oder nicht korrekt montiert wurde).
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 19.05.2023 um 21:49 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Eine Angabe um welches Getriebe es sich handelt wäre natürlich außerordentlich hilfreich - alternativ auch ein gepflegter Eintrag im Fahrerverzeichnis (ich gehe mal davon aus, dass die Anfrage sich nicht auf den dort eingetragenen R170 bezieht...).
Beim manuellen Getriebe sollte eigentlich nichts schwitzen und wenn, dann höchstens um die Ablassschraube, am Antriebsflansch (Wellendichtring) oder in Richtung Getriebeglocke (Wellendichtring der Eingangswelle oder der Kurbelwelle).
Bei der 7G wäre mMn die wahrscheinlichste Ursache eine defekte Ölwannendichtung (z.B. weil diese nach einem Getriebeölwechsel nicht erneuert oder nicht korrekt montiert wurde).
--
Gruß
chris_slk
Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen, wo genau schwitzt das Getriebe denn @Marlin?
Was @chris_slk sagt kann ich nämlich aus eigener Erfahrung bestätigen. Bei mir wurde Ende letzten Jahres bei Mercedes das Getriebeöl gewechselt und jetzt im Frühjahr wurde festgestellt, dass mein Auto leicht Öl verliert.
Festgestellt wurde dann, das die Dichtung der Ölwanne nicht korrekt montiert wurde und darüber der Ölverlust zustande kam.
Wurde ohne Murren von der Mercedes Werkstatt die den Wechsel durchführt hat jetzt vor kurzem behoben. | Antworten
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| Geschrieben am 19.05.2023 um 21:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 19.05.2023 um 21:56 Uhr ]
Beim manuellen Getriebe kannst du eigentlich erstmal nicht viel machen ohne zu wissen wo das Öl herkommt. Daher die ölfeuchten Stellen entfernen (Bremsenreiniger & Lappen), dem HU-Prüfer das trockene Getriebe präsentieren und in 2-3 Monaten nochmal schauen wo's ggf. wieder feucht wird.
In Abhängigkeit davon kann man dann über weitere Maßnahmen entscheiden...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 29.05.2023 um 10:46 Uhr  
| Moin
Das das Getriebe schwitzt soll normal sein,das geht nicht,mein R170 hatte 320000 Km auf dem Tacho und Getriebe und Motor Knochentrocken ,das akzeptiere ich nicht bei 115000 darf das bei einem R 172 nicht sein,alle Inpektionen bei DB gemacht,und dann das Ruckeln bei 2000 Umdrehungen,ich bin von dem Wagen sehr entäuscht .6 Gang Handschaltung.Gruß Eckhard | Antworten
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| Geschrieben am 30.05.2023 um 13:56 Uhr  
| Unsinnige Aussage.
Erstends was weißt du denn wie der Tüv das beurteilt?
Die maulen beim kleinsten Tropfen und der muß garnicht aus einer Undichtigkeit kommen und zweitends wird das auch oft angekreuzt weil so ein alter Wagen ja nicht mängelfrei in der Statistik erscheinen darf und drittends hab ich Garage und Stellplatz aus sehr teuren Steinpflaster und würde einen Schlaganfall bekommen wenn da je ein Öltropfen sein sollte.
Wurde aber bei meinem SLK auch schon 2 mal angekreuzt..lustigerweise nicht hintereinander.
Und zu Krönung eine Dichtung ist nie wirklich dicht.
Die meisten sind zb saugend vom Material her.
Das dauert zwar viele Jahre und der Wagen tropft nicht aber sie wird feucht und diese minimale Feuchtigkeit zeigt sich am Rand der Dichtung dann auch auf das betreffende Teil/Gehäuse .
Solang nichts tropft ist es dicht. | Antworten
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