Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 14.04.2022
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 14.04.2022
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4011
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 09.06.2022 um 10:39 Uhr  
| In diesem Bereich des Fußes des Innenspiegels sitzen u.a. der Licht- & Regensensor, die Kamera für die Verkehrszeichenerkennung, usw., je nach Ausstattung.
Allerdings sieht die Fläche auf den ersten Blick etwas merkwürdig aus, bei diesem milchigen / brüchigem Bereich bin ich mir nicht sicher ob das normal ist - wurde evt. mal die Frontscheibe getauscht? Ist eine Scheibe mit Signatur unten auf der Beifahrerseite verbaut? Funktionieren die Assistenzsysteme normal?
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 14.04.2022
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 325
User seit 03.06.2012
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4011
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 09.06.2022 um 19:33 Uhr  
| Wenn die Signatur fehlt, dann wurde die Frontscheibe zu 99% mal gewechselt (und beim Wechsel zur günstigen Zubehör-Scheibe gegriffen).
Der milchig-brüchige Bereich hat somit vermutlich seine Ursache daran, dass beim Scheibentausch irgendetwas nicht so gelaufen ist wie es sein sollte - der betreffende milchig-brüchige Bereich *müsste* eigentlich zur Multifunktionkamera gehören. Ich schau morgen mal wie das bei mir aussieht...
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16837
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 10.06.2022 um 00:27 Uhr  
| N'Abend,
diese Scheibe ist ein reguläres Originalteil von MB und keine Billig- oder Zubehörausführung.
Allerdings sieht die Glasabdeckung vor der Kamera wie schon erwähnt nicht ganz gesund aus. Die Frage ist, ob es irgendeine Beeinträchtigung im Betrieb gibt:
- Funktioniert die automatische Fahrlichtschaltung ordnungsgemäß?
Möglicherweise hat dieses Fahrzeug noch keinen Fernlichtassistenten und kein Comand mit Verkehrszeichenerkennung(?).
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG
Montags zur Arbeit statt Fridays for Future | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 138
User seit 26.12.2015
| Geschrieben am 10.06.2022 um 09:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sassa am 10.06.2022 um 09:21 Uhr ]
Da die Scheibe kein Mercedes-Logo aufgedruckt hat, wurde Sie garantiert nicht in einem autorisierten MB-Betrieb getauscht.
Freie Autoglas-Betriebe dürfen das aus markenschutzrechtlichen Gründen nicht, oder nur über Umwege.
Das hat natürlich keinen Einfluss auf die Qualität der Scheibe an sich, da der Hersteller der Scheibe in der Regel identisch ist.
Es ist leider gängige Praxis, dass die alten Regen- und Lichtsensoren oftmals einfach wiederverwendet werden. Das ist so definitiv nicht vorgesehen und kann auch nicht funktionieren.
Die geléeartige Klebeseite lässt sich immer nur einmal sauber verarbeiten. Deshalb sind das Wegwerfartikel und auch nicht besonders teuer.
Noch viel schlimmer wiegt die Tatsache, dass bei jedem Tausch auch immer ein neuer Sensor der Versicherung gegenüber abgerechnet wird. Das ist Fakt.
Deshalb immer darauf achten und sich nur Not mit der Versicherung in Verbindung setzen, da die Rechnung an den Endkunden nicht ausgehändigt werden muss.
Ich bin kein Jurist, aber ich würde vermuten, dass das an Versicherungsbetrug grenzt.
Interessant ist auch die Tatsache, dass CarGlass und Konsorten die absolut identischen Kosten, centgenau, wie der jeweilige OEM-Betrieb für einen Scheibentausch aufruft.
Wenn man also nicht, seitens seiner Versicherung, eine Werkstattbindung hat, erschließt sich mir der Weg zu einem freien Scheibentauscher ohnehin nicht.
Sollte bei einem unsachgemäßen Ausbau/Wechsel der Scheibe, Abdeckungen (A-Säule, Scheibenaußenverkleidungen, Regenablauf, etc.), Spiegel oder Armaturenbrett einmal in Mitleidenschaft gezogen werden,
hat man bei den freien Betrieben immer das Nachsehen gegenüber eines autorisierten Fachbetriebs. Entweder haben die die Teile garnicht auf Lager oder es mangelt an der Willigkeit den Schaden zu beheben.
Ich spreche da leider aus Erfahrung. Dementsprechend würde ich, wenn es nicht unbedingt sein muss, niemals nie wieder zu einem freien Tauscher gehen.
--
R172 - SLK 55 AMG - Obsidianschwarz Metallic | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an sassa Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16837
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 10.06.2022 um 09:20 Uhr  
|
sassa schrieb:
Da die Scheibe kein Mercedes-Logo aufgedruckt hat, wurde Sie garantiert nicht in einem autorisierten MB-Betrieb getauscht.
Das hat natürlich keinen Einfluss auf die Qualität der Scheibe an sich, da der Hersteller der Scheibe in der Regel identisch ist.
Genauso ist es. Ich habe nämlich die exakt gleiche Scheibe im Auto, nur mit dem Stern oben drüber.
Gruß
Guido
P.S.: solche Dinge passieren, wenn man bei der Versicherung spart und sich von dieser den Scheibenaustauscher vorschreiben lässt!
--
R172 ///AMG
Montags zur Arbeit statt Fridays for Future | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|