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Tipps und Technik R172 » » Thema: Fehlermeldung "Backup Batterie Störung" zurücksetzen? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 31.10.2020
| Geschrieben am 09.04.2022 um 12:22 Uhr  
| Hallo
nach der 6 monatigen Tiefgaragen Winterpause bekam ich obige Fehlermeldung. Das Auto sprang aber problemlos an. Im Forum habe ich gelesen, dass die Zusatzbatterie für die SSA die Ursache für diese Fehlermeldung im Display meines r172 sein kann. Da mein SLK bereits von 10/2015 ist und ich diese Meldung in vorherigen Jahren nicht bekam, habe ich die Zusatzbatterie gegen eine neue, vor dem Einfau voll geladene AMG Zusatzbatterie, ausgetauscht. Leider erscheint die gleiche Fehlermeldung immer noch, kurz nach dem Starten des Motors, im Display. Nach Bestätigung mit der ok Taste im Lenkrad verschwindet die Meldung, bis zum nächsten mal starten des Motors.
Muss ich die Fehlermeldung noch irgendwo zurück setzen oder habe ich möglicherweise noch irgendwo einen anderen Fehler im SSA System?
Sorry, wenn ich jetzt zu diesem Thema einen weiteren Post öffne, aber ich habe nirgendwo eine Antwort auf meine Frage finden können. Danke | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16846
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 09.04.2022 um 12:43 Uhr  
| Mahlzeit,
es kommt darauf an wie lange der Einbau her ist. Es gibt Fehler, die erst nach x-maligem Motorstart verschwinden, wenn der Fehler in der Zwischenzeit nicht neu abgelegt wird.
Hast du den Wagen seitdem schon 5x neu gestartet?
Wenn der Fehler dann immer noch da ist, würde ich einfach mal ein paar hundert km damit fahren, ggf. adaptiert sich das System. Wenn er dann immer noch nicht weg ist, hat es eine andere Ursache. Der Fehler wird m.W. über den Widerstand gemessen, dann könnten irgendwo Kabelverbindungen schlecht oder oxidiert sein.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5499
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.04.2022 um 13:02 Uhr  
| Wenn Du mit den Suchbegriffen Start stopp Batterie anlernen googlest findest Du jede Menge Infos.
Die müssen teilweise registriert oder angelernt werden, siehe unten.
Guidos Hinweis ist wahrscheinlich zielführend, denn nach diversen Starts und Ladezyklen könnte sich das Problem von selbst erledigen da u.U. „gelernt wurde“.
Wenn das nicht funktionierst solltest Du mal doch den Fachman fragen ob und wie man das initialisieren kann.
Gruß
Frank
Beim Wechsel einer Start-Stopp-Batterie wird das Energiemanagementsystem vom Diagnosegerät der Werkstatt angelernt. Ein von Laien eigenhändig und fehlerhaft durchgeführter Tausch einer Start-Stopp-Batterie kann zu Fehlfunktionen führen.
Wird eine neue Batterie nicht registriert, so wird der Ladestrom der Lichtmaschine nicht korrekt abgestimmt. Die neue Batterie wird in Folge nicht optimal geladen. Es kann zu einem vorzeitigen Ausfall kommen. Schäden an der Bordelektronik sind aber nicht zu befürchten.
--
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. – Charles Bukowski | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4058
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 09.04.2022 um 15:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 09.04.2022 um 15:21 Uhr ]
Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen, aber beim R172 muss keine Batterie angelernt werden! Weder die Starterbatterie, noch die Stützbatterie für Start-/Stopp noch sonst irgendeine!
Im konkreten Fall ist vermutlich einfach die Stützbatterie entladen - das lässt sich recht einfach lösen in dem man mit dem Fahrzeug einfach mal ein paar Hundert Kilometer fährt. Spätestens sobald die Starterbatterie voll geladen ist sollte auch die Stützbatterie geladen werden.
Wenn du Fehlermeldung nach ein paar Hundert Kilometern nicht verschwindet ist die Stützbatterie vermutlich defekt und muss ausgetauscht werden. Das kann man selbst machen wenn man möchte (siehe https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1165) oder es auch beim der KFZ-Werkstatt des Vertrauens durchführen lassen (beim Freundlichen kostet der Spaß ca. 90 EUR + 130 EUR für die Batterie A2115410001).
Sofern nicht gerade zufällig auch noch ein Dachmodul eingebaut wird, würde ich persönlich das machen lassen - das ist aufgrund der Einbauposition eine Arbeit für jemanden der Vater & Mutter erschlagen hat.
Die Stützbatterie wird übrigend afaik auch durch ein an den Fremdstartpunkten angeschlossenes Ladegerät i.d.R. nicht mitgeladen sondern nur während der Fahrt. Dazu gibt es entsprechend gesteuerte Relais welche die Stützbatterie dazu oder weg schalten
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16846
User seit 11.09.2004
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4058
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 09.04.2022 um 20:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 09.04.2022 um 21:33 Uhr ]
Ah, ok, sorry, überlesen, danke für den Hinweis!
Sofern die neue Stützbatterie nachweislich i.O. ist und von den Spezifikationen her der alten, serienmäßigen entspricht hilft in dem Fall mMn nur ein Auslesen per Star Diagnose. Da wird dann drin stehen was aller Wahrscheinlichkeit nach das Problem ist. Kann durchaus auch sein, dass eines der Relais im System ein Problem hat, kommt wohl auch ab und an vor - Übeltäter sind dann u.U. das Trennrelais A0009822023 (neu über 300 EUR, gebraucht bei ebay ca. 100 EUR - ist an einer ähnlichen Position wie die SSA-Batterie verbaut, nur auf der Beifahrerseite) oder, seltener, die Vorsicherungsdose A1725400950 selbst (neu über 200 EUR - ist im Motorraum verbaut, das Teil mit dem Fremdstartanschluss).
Das Trennrelais A0009822023 lässt sich auch messtechnisch recht einfach prüfen indem am Anschluss für die Ansteuerung Pin 1 auf Masse (0,75mm² braun) und +12V auf Pin 2 (0,75mm² schwarz) gelegt wird, dann sollte das Relais anziehen und die Schraubklemmen einen Druchgang haben.
Die Schraubklemmen sollten mit ca. 6 Nm angezogen werden.
Im Fahrzeug erfolgt die Ansteuerung erfolgt über das SAM-F, Stecker 19I, Pin 11 (0,75mm² schwarz).
Darüber hinaus gibt es aber auch noch eine mit 10A abgesicherte Leitung vom SAM-F, Stecker 17C, Pin 6 (0,75mm² bzw. 1,00mm² schwarz) zum Ausgang des Trennrelais der Stützbatterie, welche *vermutlich* zum Laden der Sützbatterie verwendet wird. Die 10A-Sicherung befindet sich afaik im Gerätekasten des SAM-F in einer Endhülse, also nicht direkt auf dem SAM-F!
Wenn dem so ist und die Sicherung F96 defekt sein sollte, dann wird die Batterie u.U. nicht mehr geladen. Umgekehrt kann, wenn das Trennrelais oder dessen Ansteuerung defekt sein sollte, keine Energie mehr entnommen werden.
Aber Achtung:
Bei Arbeiten daran *immer* die Starter- *und* die Stützbatterie komplett abklemmen! Wenn da ein Kurzschluss passiert, dann fließen da u.U. mehrere hundert Ampere - im besten Fall sind dann diverse Steuergeräte (für teures Geld) defekt, im schlimmsten Fall brennt der Wagen ab!
--
Gruß
chris_slk
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