Nur zur Info: 2011, 200er, R172, wie immer abgestellt.
Anschl. Schlüssel eingesteckt, kein typisches elektr. Geräusch, nichts geht mehr... Mit ADAC Fehlerauslesung und durch DB Werkstatt bestätigt: Elektrische Lenkradverriegelung und Zündschlosswechsel, 2x Programmierschlüssel und Programmierung Steuergeräte, 1600 € Rechnung...heftig...
Mit 2 anderen Modellen (C Klasse) hatte ich den Mist auch s hon
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slappyjoe am 31.03.2022 um 09:27 Uhr ]
Das ist hier jetzt wieder die gleiche Nummer wie mit der Kettenlängung und der daraus resultierenden Reparatur.
Vermutlich wird es wieder zig Meldungen geben das sowas ja Einzelfälle sind und eigentlich ja eine Warnlampe angehen müsste wenn alles scheckheftgepflegt ist.
Wie dem auch sei....
Ich verlinke hier mal in ein Nachbarforum auf einen Bericht zur defekten ELV. Ist etwas Lesestoff jedoch zielführend. Ich selbst hatte dieses Problem bereits 2x und konnte ohne Einberechnung meiner Arbeitszeit (Selbstschrauber) die Reparatur für insgesamt 50-80€ durchführen. Wenn jetzt jemand zu einer guten freien geht oder mal in der einen oder anderen Hobbywerkstatt nachfrägt, dann kann sowas prophylaktisch für einen wesentlich schmäleren Taler gemacht werden als in den vergoldeten Hallen von Mercedes.
Und last but not least: Der Defekt entsteht durch viele Kurzstartvorgänge. Bei jedem rein und raus des Zündschlüssels dreht der Motor der ELV und dadurch reibt sich diese kleine Mikrokohlebürste am Anker des Motors ab. Irgendwann ist die Kohle dann abgeschliffen und nichts geht mehr.
Für einen halbwegs engagierten Hobbyschrauber durchaus machbar.
Zudem habe ich ja auch auf eine Freie bzw. Hobbywerkstatt hingewiesen. Dort findet man auch immer wieder fähige Schrauber die dort selbständig oder angestellt sind und sehr oft auf eigene Tasche arbeiten und nur Miete oder Standgebühren bezahlen. Nachfragen lohnt in solchen Fällen da immer.
Die vom 3 Spitz werden nie und nimmer eine solche Reparatur durchführen. Zumal das wissen nicht existiert und auf die Reparatur auch keine Garantie gegeben wird da die Teile dann nicht neu sind und somit die Haftung nicht zum Hersteller zurückgegeben werden kann.