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Tipps und Technik R172 » » Thema: R172 müffelt außen nach Kühlmittel, Boden sauber |
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| Geschrieben am 23.02.2022 um 09:47 Uhr  
| Hallo Leute,
beim Aussteigen habe ich ständig einen Hauch von Kühlerflüssig in der Nase und gegen mein ansässigen freundlichen hege ich einen tiefen Groll.
Dem würde ich nichtmals ein Klavier hinterherwerfen, vllt erinnern sich manche^^
Boden ist sauber, ein anderer Meister hat gerade reingeschaut und Druck draufgegeben und zuckt auch nur die Schultern.
Sobald auch nur ein bisschen Temperatur da ist, müffelt es, aber nur außen.
Ist schon seit den letzten 3 Inspektionen so.
Fällt natürlich in der Tiefgarage richtig auf.
Nach der letzten Inspektion und so 1000km hat mich mein kleiner 1x wg. Kühlmittellevel angejammert.
Gibt es hier auch einen Gummi in der Vorderplatte, für den der halbe Motor zerlegt werden muß?
Vielen Dank schonmal, Ihr seid meine Besten!!!
--
Zeit hat man nicht, man kann sie sich nur nehmen.
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| Geschrieben am 23.02.2022 um 11:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 23.02.2022 um 12:03 Uhr ]
Klar hat der M152 auch einen Stirndeckel mit entsprechenden Dichtungen zum Kurbelgehäuse. Wenn dort aber etwas undicht wäre, dann wäre aber die Abdichtung zwischen Öl & Kühlmittel ggf. nicht mehr geben, d.h. das Kühlmittel würde über den Steuertrieb in die Ölwanne tropfen, also exakt so wie bei dem M113-Problem.
Es gibt natürlich zig Stellen wo das Kühlsystem undicht werden kann, anhand deiner Beschreibung würde ich aber den Wasserkühler in der Front verdächtigen:
Die seitlichen Zargen & Anschlussteile sind heutzutage ja aus Kunststoff und werden über die Jahre durch die Belastungen (heiß / kalt, Vibrationen, etc.) gerne mal Spröde und undicht, ggf. auch temperaturabhängig. Durch die Einbauposition und den Fahrtwind siehst du dort i.d.R. auch keine Wasserspuren, zumal da in den meisten Fällen ja auch immer nur ein paar Milliliter rauslaufen.
D.h. ich würde auf Verdacht einmal den Wasserkühler tauschen, die Teilenummer ist A1975000003 und liegt original bei rund 630 EUR - ich würde stattdessen jedoch zum Mahle-Behr CR1772000P greifen, der kostet weniger als die Häfte und ist das gleiche Teil (Mahle-Behr ist der Lieferant der meisten Mercedes-Kühler).
Ein- und Ausbau sind mit knapp 2 Stunden angesetzt, dazu kommen noch ein paar Kleinteile für geschätzt 50 EUR.
Die Verschlauchung zum Kühler würde ich ebenfalls tauschen (A1725011482, A1725000075, A1725000175 + Dichtungen 4x A0269976745, A0039971789, A2309950105), das sind ca. 170 EUR.
In Summe landest du dafür also bei ca. 700 EUR.
Dazu wäre es eine Überlegung wert ob du bei der Gelegenheit nicht auch folgendes mit erledigst:
- Kühlmittel austauschen (muss ohnehin abgelassen werden...)
- Thermostat tauschen (siehe auch https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=100325)
- Klima-Kondensator tauschen (ist quasi "Verschleißteil", original A1975000054 zu 700 EUR - Zubehör Mahle-Behr AC51000S zu 150 EUR) & Klimaservice
- Gründliche Reinigung der verbleibenden Kühler (Getriebe & Lenkung) sowie der Lüftereinheit (kommt man dann recht einfach ran...)
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 26.02.2022 um 14:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 26.02.2022 um 14:03 Uhr ]
Hatte ich noch vergessen, wo wir beim Thema Kühler waren:
Falls noch nicht geschehen, solltest du dir auch mal den Ölkühler im rechten Radlauf ansehen und reinigen (lassen), der sieht nach mehreren Jahren auch gerne mal sehr bescheiden aus. Dazu muss die Radhausschale und am besten die untere Motorraumverkleidung raus. Dann ggf. den Ölkühler lösen um die Luftführung abnehmen zu können und das Teil gut reinigen (z.B. mit einem APC / Kaltreiniger, Aktivschaum & Wasser).
Kannst du natürlich auch austauschen (A2215001700), der ist mit knapp 600 EUR aber unfassbar teuer und im Zubehör nicht erhältlich.
Technisch gesehen ließe sich stattdessen *wahrscheinlich* auch A2105000100 verwenden (identische Maße...), den gibt's im Zubehör für 250 EUR (Mahle-Behr CLC20000P), der verfügt aber über Schraubanschlüsse (M22x1.5) anstelle dieser "flachdichtenden" Anschlüsse. Keine Ahnung ob's dafür Adapter gibt - ich persönlich würde in dem Fall vermutlich versuchen auf Dash-Anschlüsse mit entsprechenden Stahlflex-Leitungen umzubauen.
--
Gruß
chris_slk
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