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| Geschrieben am 26.12.2021 um 14:17 Uhr  
| Hi zusammen,
klingt jetzt vielleicht für den einen komisch, aber wo sitzt der Benzinfilter beim SLC Bj. 2017 und gibt es unterschiede vom 43er zu einem anderen Modell?
Da bei mir der Benzinfilter noch nicht fällig war , hab ich mich da auch noch nicht drum gekümmert, aber vielleicht hat das der ein oder andere schon hinter sich?
Schönen Weihnachtstag noch und einen guten Rutsch zusammen | Antworten
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| Geschrieben am 26.12.2021 um 15:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 26.12.2021 um 15:21 Uhr ]
Da hat sich seit dem R171 nicht so viel geändert, das ist beim R172 ziemlich ähnlich gelöst und ist dort auch bei allen, außer dem Diesel, gleich:
Der Kraftstofffilter sitzt im Tank, in direkter Nähe der Kraftstofffpumpe.
Zum Austausch muss der Tank relativ leer sein damit die Kraftstofffpumpe ohne große Sauerei ausgebaut werden kann und du benötigst eine entsprechend gute Belüftung um die Brand- bzw. Explosionsgefähr gering zu halten.
Der Serviceintervall liegt afaik bei 10 Jahren oder 150.000 km, dürfte bei dir also noch etwas dauern...
Wenn's dann soweit ist:
Es gibt eine Filtereinheit mit Rückschlagventil (A1724700390, ca, 135 EUR) und ohne Rückschlagventil (A1724700590, ca. 180 EUR).
Soweit ich informiert bin sollte immer die Version eingebaut werden, welche auch bislang verbaut wer. Ich kenne leider nicht den genauen technischen Unterschied warum die eine oder die andere Version verbaut ist.
Dazu kommt dann noch der Dichtring A1714710279 (4 EUR) und wer möchte kann auch noch den Drucksensor A0009051100 (90 EUR) mit erneuern.
Beim Diesel sitzt der Kraftstofffilter afaik im Motorraum und der Serviceintervall ist Diesel-typisch deutlich geringer.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 01.01.2022 um 15:55 Uhr  
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chris_slk schrieb:
Da hat sich seit dem R171 nicht so viel geändert, das ist beim R172 ziemlich ähnlich gelöst und ist dort auch bei allen, außer dem Diesel, gleich:
Der Kraftstofffilter sitzt im Tank, in direkter Nähe der Kraftstofffpumpe.
Zum Austausch muss der Tank relativ leer sein damit die Kraftstofffpumpe ohne große Sauerei ausgebaut werden kann und du benötigst eine entsprechend gute Belüftung um die Brand- bzw. Explosionsgefähr gering zu halten.
Der Serviceintervall liegt afaik bei 10 Jahren oder 150.000 km, dürfte bei dir also noch etwas dauern...
........
--
Gruß
chris_slk
Hallo Chris,
ich möchte hier nochmals kurz nachhaken, der Benzinfilterwechsel sowie der Kühlflüssigkeitswechsel war beim R171 alle 15 Jahre bzw. 250 tkm. Hat sich das beim R172 so geändert? Beim R171 wurde das als Service 11 und Service 13 angezeigt. (siehe auch http://www.thocon.de)
Viele Grüße
Thomas
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| Geschrieben am 02.01.2022 um 21:26 Uhr  
| Die o.g. Angabe war aus dem Gedächtnis, hab gerade nochmal nachgesehen und des vorgeschriebene Intervall für Kraftstofffilter & Kühlmittel liegen bei 250 TKM oder 15 Jahre, also unverändert zum R171, auch was die Servicepositionen betrifft.
Nichtsdestotrotz würde ich persönlich das nicht ausreizen und beides früher wechseln, vom "Gefühl" her nach ca. 150.000 km oder 8-10 Jahren.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 04.01.2022 um 11:54 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Die o.g. Angabe war aus dem Gedächtnis, hab gerade nochmal nachgesehen und des vorgeschriebene Intervall für Kraftstofffilter & Kühlmittel liegen bei 250 TKM oder 15 Jahre, also unverändert zum R171, auch was die Servicepositionen betrifft.
Nichtsdestotrotz würde ich persönlich das nicht ausreizen und beides früher wechseln, vom "Gefühl" her nach ca. 150.000 km oder 8-10 Jahren.
--
Gruß
chris_slk
Hallo Chris,
ich habe bei meinem R171 damals den Filter mit Jörg zusammen gewechselt bei 250000 km - das ist ein riesen Akt und es können speziell bei der Magnesium Tankabdeckung in der Anzugsreihenfolge sehr kostspielige Fehler gemacht werden. Der Benzinfilter ist extrem groß dimensioniert und ich empfehle deshalb die 15 Jahre bzw. 250 tkm auszureizen.
Viele Grüße
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 05.01.2022 um 16:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slappyjoe am 05.01.2022 um 16:16 Uhr ]
BTW...
Wenn Euch beim zerlegen / abbauen des Filters oder der integrierten Elektrik etwas kaputt geht, dann habt ihr mit Zitronen gehandelt.
Nicht vergessen: der Tank ist zu dieser Zeit offen und ihr könnt dann nicht mal eben schnell zum freundlichen fahren um Teile zu besorgen.
Deshalb Tipp von mir: Besser die Teile welche demontiert werden müssen und dauernd dem Kraftstoff ausgesetzt waren für seeehr schmalen Thaler zur Absicherung dazukaufen, diese dann bei Glück nicht verwenden müssen, wie in die Röhre schauen.
Berichte hier aus Erfahrung
CU
Edit:
Es wurde durch die Besitzer übrigens nach dem Filtertausch den Motoren eine gewisse " bessere Gasannahme sowie ein ruhigerer Motorlauf" attestiert. Dies unabhängig der verbauten Motoren ( 4zyl / 6Zyl ) | Antworten
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| Geschrieben am 05.01.2022 um 17:42 Uhr  
|
Slappyjoe schrieb:
...............
Edit:
Es wurde durch die Besitzer übrigens nach dem Filtertausch den Motoren eine gewisse " bessere Gasannahme sowie ein ruhigerer Motorlauf" attestiert. Dies unabhängig der verbauten Motoren ( 4zyl / 6Zyl )
Ein bekanntes Phänomen, ich habe gemacht, daher muss es ja besser sein.
Trifft in der Realität beim Kraftstofffilter für Benziner zu 99,9% nicht zu.
Und zu der Idee, schaden kann es ja nicht?
Manche Tanks, vor allem welche aus Kunstoff, mögen es gar nicht nach Jahren geöffnet zu werden und wenn dann nicht alles RatzFatz geht, viel Spaß die wieder zu bzw. dicht zu bekommen.
Ich würde da nicht eine Minute vorher drann gehen bevor es wirklich nötig tut.
Zebu
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