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Tipps und Technik R172 » » Thema: LED für SLC |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 30.08.2017
| Geschrieben am 10.11.2021 um 19:34 Uhr  
| Hallo,
ich habe einen Baujahr 2018 SLC 200, werksseitig mit 9G-TRONIC inkl. Dynamic Select und Halogenscheinwerfern inkl. LED-Tagfahrlicht ausgestattet.
Gerne würde ich dem SLC die komplette LED-Scheinwerferanlage gönnen. Nach ein wenig Recherche hier im Forum und im Internet ist eine der Voraussetzungen zum Betrieb dieser eine Niveauregulierung an Vorder- und Hinterachse. Die ist bei mir wegen dem Dynamic Select schon vorhanden, oder?
Hat jemand Erfahrung wie es sich mit dem Rest verhält? Passen die Stecker, oder müssen Adapter verwendet werden? Ich vermute das Ganze muss nach Einbau noch kodiert werden? Liege ich da richtig? | Antworten
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| Geschrieben am 10.11.2021 um 20:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 10.11.2021 um 20:17 Uhr ]
Hallo Greg,
hier gibt es einen Freund der möchte bzw, macht diverse Umbauten an seinen etwas älteren SLK 172 und möchte seine Halogens gegen Xenon tauschen.
Ihm wird abgeraten
zu lesen hier:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=99932&forum=19&start=30&highlight=
Aufwand steht in keinen Verhältnis und die Lampen gibt es ja nur komplett als geschlossene Einheit. Preis ist auch kein Schnäppchen, schon mit den Leuchten musst Du weit über 1000,— kalkulieren.
in der letzten Auto Motor Sport Heft 24 ist ei; Vergleich von H4 und H7 Lampen mit größerer Helligkeit, die sog. + Varianten bis plus 200. Testsieger waren Bosch 150 und Osram Nightbreaker 200.
Deren Gewinn ist schon sehr gut und bei mir haben die plus 40, die ich seinerzeit im 171 hatte schon viel gebracht und sogar mehrer Jahre bis zum Verkauf überlebt.
Man hat auch erlaubte LED Nachrüstlampen von Philips und Osram getestet, auch die sind klar besser, gibt es aber nicht für alle Autos.
Die Plus H7 gibt etwa im Satz für unter 25,— Euro und man kann dan sich überlegen ob man sie nur für das Abblendlicht oder auch den Fernscheinwerfer einbaut.
Der Einbau ist zwar fummelig, aber halt einfacher als der Umrüstaufwand.
--
Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 30.08.2017
| Geschrieben am 10.11.2021 um 20:14 Uhr  
|
psr-slk schrieb:
Hallo Greg,
hier gibt es einen Freund der möchte bzw, macht diverse Umbauten an seinen etwas älteren SLK 172 und möchte seine Halogens gegen Xenon tauschen.
Ihm wird abgeraten
zu lesen hier:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=99932&forum=19&start=30&highlight=
Aufwand steht in keinen Verhältnis und die Lampen gibt es ja nur komplett als geschlossene Einheit. Preis ist auch kein Schnäppchen, schon mit den Leuchten musst Du weit über 1000,— kalkulieren.
in der letzten Auto Motor Sport Heft 24 ist ei; Vergleich von H4 und H7 Lampen mit größerer Helligkeit, die sog. + Varianten bis plus 200.
Deren Gewinn ist schon sehr gut und bei mir haben die plus 40, die ich seinerzeit im 171 hatte, sogar mehrer Jahre bis zum Verkauf überlebt.
Man hat auch erlaubte LED Nachrüstlampen von Philips und Osram getestet, auch die sind klar besser, gibt es aber nicht für alle Autos.
Die Plus H7 gibt etwa im Satz für unter 25,— Euro und man kann dan sich überlegen ob man sie nur für das Abblendlicht oder auch den Fernscheinwerfer einbaut.
Der Einbau ist zwar fummelig, aber halt einfacher als der Umrüstaufwand.
--
Gruß Peter
Xenon würde ich tatsächlich auch nicht bei mir Nachrüsten, da ich keine Scheinwerferreinigungsanlage habe. Die Nachzurüsten würde eine neue Frontschürze usw bedeuten.
Wenn sich die Umrüstung auf komplett LED preislich (max. 2tsd Euro) und vom Aufwand her in Grenzen halten würde und ich hab zB den Einbau selbst machen könnte (außer das Codieren), würde ich es machen. Aber bevor ich zwei LED Scheinwerfer für ca 1500,- kaufe würde ich gerne wissen ob es 1. überhaupt geht und 2. wie aufwändig es wäre. | Antworten
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Beiträge: 399
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| Geschrieben am 10.11.2021 um 20:57 Uhr  
|
Effzeh_Greg schrieb:
Den thread, den Du verlinkt hast, hatte ich auch schon gelesen. Der Ersteller hat einen „älteren“ SLK aus 2011, vor der MOPF. Schwer vergleichbar mit meinem, der ein MOPF ist, für den die LED Anlage als Extra ab Werk verfügbar war.
bei meinem (2011er) passen die H7 led´s von novsight (mit lüfter) perfekt rein und machen bestes licht und OHNE fehlermeldung, dass ein glühlmape kaputt ist.
lg.
--
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| Geschrieben am 10.11.2021 um 21:55 Uhr  
|
serenity1701 schrieb:
Effzeh_Greg schrieb:
Den thread, den Du verlinkt hast, hatte ich auch schon gelesen. Der Ersteller hat einen „älteren“ SLK aus 2011, vor der MOPF. Schwer vergleichbar mit meinem, der ein MOPF ist, für den die LED Anlage als Extra ab Werk verfügbar war.
bei meinem (2011er) passen die H7 led´s von novsight (mit lüfter) perfekt rein und machen bestes licht und OHNE fehlermeldung, dass ein glühlmape kaputt ist.
lg.
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Und vor jedem TÜV holt man die Dinger raus, da die Lichtfarbe dem Prüfer doch sofort auffällt.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 10.11.2021 um 22:22 Uhr  
|
Wenn sich die Umrüstung auf komplett LED preislich (max. 2tsd Euro) und vom Aufwand her in Grenzen halten würde und ich hab zB den Einbau selbst machen könnte (außer das Codieren), würde ich es machen. Aber bevor ich zwei LED Scheinwerfer für ca 1500,- kaufe würde ich gerne wissen ob es 1. überhaupt geht und 2. wie aufwändig es wäre.
Da wir nun in der dunklen Jahreszeit sind und sich so schnell testen läßt, wie gut oder besser die Osram Nightbreaker sind im Vergleich zur Serienglühlampe, würde ich den den kleinen Aufwand, bei doch geringen Kosten ~ 50,- €, für Abblend- und Fernlicht betreiben und schauen ob ich dann wirklich noch über 1500,— € ausgeben will.
Keine Frage, gutes Licht hatte ich immer als Ziel und in früheren Jahren (1974 bis 86), als nur H4 Standard war, wo es ging immer an meine Autos zusätzliche Fernscheinwerfer und Nebler angebaut oder mit bestellt. Mit den Kunststofffronten und den i. d. R. besseren H7 Doppelscheinwerfer ging das nicht mehr und da ich seit 20 Jahren eine Dienstwagenberechtigung habe, war dann auch das aufkommende bzw. erhältliche Xenon für mich das Licht der Wahl.
Die nun erhältlichen LED Lampen sind sicher sehr gut, Mehrgewinn zu Xenon allerdings nur gegeben, wenn es steuerbare LEDs sind z. B. zur Abblendung der linken Hälfte bei Gegenverkehr. Lichtfarbe und Leuchtweite zu Xenon sind ungefähr gleich da es gesetzliche Grenzen gibt. Diese habe nun auch am Dienstwagen und Ford bietet sie jetzt am Fiesta 22 und Focus 22 in Serie an (wenn man ihn bekommt, Chipmangel ist bei allen Autowerken). Den Umbau kompletter Scheinwerfer zu dem Preis für die paar Stunden Nachtfahrt im Jahr, ne, das ist (wäre mir) es nicht Wert.
--
Gruß Peter | Antworten
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User seit 27.01.2012
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Beiträge: 4068
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 11.11.2021 um 16:27 Uhr  
|
Effzeh_Greg schrieb:
Wenn sich die Umrüstung auf komplett LED preislich (max. 2tsd Euro) und vom Aufwand her in Grenzen halten würde und ich hab zB den Einbau selbst machen könnte (außer das Codieren), würde ich es machen. Aber bevor ich zwei LED Scheinwerfer für ca 1500,- kaufe würde ich gerne wissen ob es 1. überhaupt geht und 2. wie aufwändig es wäre.
Für 2000 EUR wirst du das schon allein vom Material her nicht hinbekommen:
Allein die LED-ILS-Scheinwerfer kostet gebraucht beim GTC um die 1000 EUR das Stück (neu: 1700 EUR). Dazu muss u.U. noch die LWR nachgerüstet werden, der Lichtschalter im Innenraum muss ggf. ausgetauscht werden, Leitungen, etc.. Allein an Material würde ich schätzen, dass das mit Gebrauchtteilen ca. 2500-3000 EUR kosten wird.
Von der reinen Machbarkeit her dürfte eine Nachrüstung des LED-ILS beim MOPF vermutlich einfacher sein als eine Nachrüstung des Xenon-ILS beim Vor-MOPF, da sich beim LED-ILS offenbar alle Steuergeräte direkt am Scheinwerfer befinden, was aber nicht heißt, dass das unbedingt Plug-&-Play sein muss.
--
Gruß
chris_slk
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