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| Geschrieben am 13.06.2024 um 19:12 Uhr  
| Hallo Leute, hab mir das carglasdesign Echtglaswindschott für meinen SLC gekauft. Laut Anleitung soll es auf die Hutablage geschraubt werden. Ich würde aber lieber nur kleben. Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja mit welchem Kleber? Hab einen Kleber von 3M heavy duty Montageband ausfindig gemacht. Meint ihr kleben damit ist sicher und fest genug? Grüße aus dem Schwabenland Manne | Antworten
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| Geschrieben am 13.06.2024 um 20:02 Uhr  
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Fritzleman schrieb:
Hallo Leute, hab mir das carglasdesign Echtglaswindschott für meinen SLC gekauft. Laut Anleitung soll es auf die Hutablage geschraubt werden. Ich würde aber lieber nur kleben. Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja mit welchem Kleber? Hab einen Kleber von 3M heavy duty Montageband ausfindig gemacht. Meint ihr kleben damit ist sicher und fest genug? Grüße aus dem Schwabenland Manne
Was hast Du denn da für ein Windschott. ich habe ein in Echtglaswindschott das wird in die Originalhalterungen des mitgelieferten Plastikwindschotts gesteckt und sonst nichts. Diese hier.
https://ur-windschott.de/mercedes-slk-r172-new-version/
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 13.06.2024 um 21:46 Uhr  
| Wenn du es nur an den Halterungen klebst wirds bedenklich.
Der Tüv winkt das nicht durch wenn ers bemerkt.
Ich würd davon absehen.
Ich hab mich mal beruflich mit Klebern für Glas beschäftigt so auch Glas Metall und Glas Kunstoff.
Das Frauenhofer Institut hat dazu interesante Informationen.
Kleber gibts inwischen für alles aber bekomm mal raus welcher.
Jedenfalls bekommst du nicht das richtige im Baumarkt das kann ich dir sagen.
Muß es trotzdem sein...Kleber für Innenspiegel im Auto.
Der zieht sich nicht zusammen und schadet der Oberfläche von Glas besonders gehärteten Glas nicht. | Antworten
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 13.06.2024 um 23:09 Uhr  
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Fritzleman schrieb:
psr-slk schrieb:
Fritzleman schrieb:
Hallo Leute, hab mir das carglasdesign Echtglaswindschott für meinen SLC gekauft. Laut Anleitung soll es auf die Hutablage geschraubt werden. Ich würde aber lieber nur kleben. Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja mit welchem Kleber? Hab einen Kleber von 3M heavy duty Montageband ausfindig gemacht. Meint ihr kleben damit ist sicher und fest genug? Grüße aus dem Schwabenland Manne
Was hast Du denn da für ein Windschott. ich habe ein in Echtglaswindschott das wird in die Originalhalterungen des mitgelieferten Plastikwindschotts gesteckt und sonst nichts. Diese hier.
https://ur-windschott.de/mercedes-slk-r172-new-version/
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Gruß Peter
Nee ist von https://www.windschott.eu/windschott/mercedes-slk-r-172/
Die Halterung ist aus Metall. Diese wird verschraubt. Und ich möchte halt nicht in die Hutablage bohren.
Ehrlich, ich habe es auch gesehen und da wäre mein Tipp, sofern Du die Löcher auf der Hutablage und in den Überrollbügeln hast, zurückschicken und das Ur Glasswindschott kaufen. Ist in nicht mal einer Minuten eingesetzt.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 14.06.2024 um 08:31 Uhr  
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psr-slk schrieb:
Fritzleman schrieb:
psr-slk schrieb:
Fritzleman schrieb:
Hallo Leute, hab mir das carglasdesign Echtglaswindschott für meinen SLC gekauft. Laut Anleitung soll es auf die Hutablage geschraubt werden. Ich würde aber lieber nur kleben. Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja mit welchem Kleber? Hab einen Kleber von 3M heavy duty Montageband ausfindig gemacht. Meint ihr kleben damit ist sicher und fest genug? Grüße aus dem Schwabenland Manne
Was hast Du denn da für ein Windschott. ich habe ein in Echtglaswindschott das wird in die Originalhalterungen des mitgelieferten Plastikwindschotts gesteckt und sonst nichts. Diese hier.
https://ur-windschott.de/mercedes-slk-r172-new-version/
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Gruß Peter
Nee ist von https://www.windschott.eu/windschott/mercedes-slk-r-172/
Die Halterung ist aus Metall. Diese wird verschraubt. Und ich möchte halt nicht in die Hutablage bohren.
Ehrlich, ich habe es auch gesehen und da wäre mein Tipp, sofern Du die Löcher auf der Hutablage und in den Überrollbügeln hast, zurückschicken und das Ur Glasswindschott kaufen. Ist in nicht mal einer Minuten eingesetzt.
--
Gruß Peter
Hab die Löcher in den Überrollbügeln nicht. Müsste die erst tauschen. Sind ja nochmal Kosten. Oder kann man die selber reinfräsen? | Antworten
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| Geschrieben am 14.06.2024 um 10:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 14.06.2024 um 10:20 Uhr ]
Windschott einfach mal so festkleben... - manchmal können einem wirklich Zweifel kommen, was im Kopf mancher Leute so vor sich geht...
Der Hersteller gibt nicht grundlos eine Vorgabe wie ein Teil zu montieren ist. Wenn du diese Vorgaben nicht befolgst ist das faktisch unsachgemäß montiert und für etwaige Schäden bist dann du in der Verantwortung. Das kombinieren wir einmal mit der Belastung die ein Windschott bei z.B. 100 km/h (oder deutlich darüber) aushalten muss und der Gefahr, dass sich dieses lösen könnte und dadurch eine enorme Gefahr für Andere (nachfolgender Verkehr, Passanten, ...) resultiert. Die weiteren möglichen, ggf. auch finanziellen, Konsequenzen muss ich wohl nicht weiter ausführen.
Daher auch von mir die klare Ansage:
Wenn du nichts anbohren möchtest, kaufe dir das Ur-Windschott (in der neuen Version) + ggf. einen Satz Abdeckungen für die Überrollbügel mit den entsprechenden Aufnahmen (kosten neu afaik ca. 50 EUR / Stück), die Teilenummern wurden hier im Forum schon einige Male genannt.
Die Montage des Windschotts inkl. der neuen Abdeckungen ist dann in maximal 15 Minuten erledigt.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 14.06.2024 um 12:41 Uhr  
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chris_slk schrieb:
Das kombinieren wir einmal mit der Belastung die ein Windschott bei z.B. 100 km/h (oder deutlich darüber) aushalten muss und der Gefahr, dass sich dieses lösen könnte und dadurch eine enorme Gefahr für Andere (nachfolgender Verkehr, Passanten, ...) resultiert.
--
Gruß
chris_slk
Chris hat Recht.
Das Teil muss mindestens Höchstgeschwindigkeit (+ plötzliche Windböe) aushalten können und zwar auch noch nach ein paar Jahren in der Sonne, das vielen Kunststoffen nicht bekommt.
Selbst wenn Fritzleman selbst nicht so schnell fahren würde, muss doch sicher gestellt sein, dass auch kein anderer so schnell mit dem Windschott fahren könnte. Schwer vorstellbar, wie das gehen soll.
Ich empfehle, mal bei Tempo 200-250 die Hand - vorsichtig - nach oben zu strecken. Dann bekommt man ein Gefühl für den Winddruck auf das Windschott bei flotteren Autobahnfahrten.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass dann noch jemand an Kleben denken würde.
Im Übrigen: Der Kleber ist das eine. Das andere ist der Untergrund, auf den geklebt wird. Hier eine beschichtete Hutablage (!). Die Klebestelle ist nur so belastbar, wie die Beschichtung der Hutablage, die nun wirklich nicht dafür gedacht ist, Windlasten aufzunehmen.
Fritzleman, mein Rat:
Lass' den Quatsch/Wahnsinn mit der Kleberei.
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 14.06.2024 um 14:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 14.06.2024 um 14:37 Uhr ]
Ich habe mir noch mal die Bilder zu dem Windschott von Windschot design angesehen.
https://www.windschott.eu/windschott/mercedes-slk-r-172/
Das Glas wird nur in der unteren Leiste über die Breite gehalten. Dies Befestigung ist mit Sicherheit nicht absolut starr, schon wegen Bruchgefahr, sondern in einer Gummi/Silikon oder was auch immer Einfassung. Oben zum Ende an den Kopfstützen fehlt die Fixierung in den Bügeln, die das Original Plastik Windschott von MB als auch das Glaswindschott von Ur hat.
Ich wette, das Glas wird flattern, was zu sichtbaren unangenehmen Reflexen im Rückspiegel führt.
In meinem vorherigen 171 SLK hatte ich so ein nur unten gefasstes Windschott, allerdings gab es auch keine Fixierungen an den Stahlbügeln.
Folge war das beschriebene leichte Flattern.
Meine Lösung dazu, ich habe dann oben zwischen Glas und Bügel kleine zurecht geschnittene härtere Gummi/Kunststoffkeile aus anzuklebenden Türkantenbumbern „gefertigt“ und dazwischen geklemmt.
Das Ur Windschott ist da einfach das beste Angebot.
--
Gruß Peter | Antworten
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