.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Windschott kleben
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 15.02.2023
 Geschrieben am 13.06.2024 um 19:12 Uhr   
Hallo Leute, hab mir das carglasdesign Echtglaswindschott für meinen SLC gekauft. Laut Anleitung soll es auf die Hutablage geschraubt werden. Ich würde aber lieber nur kleben. Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja mit welchem Kleber? Hab einen Kleber von 3M heavy duty Montageband ausfindig gemacht. Meint ihr kleben damit ist sicher und fest genug? Grüße aus dem Schwabenland Manne

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fritzleman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3732
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 13.06.2024 um 20:02 Uhr   


Fritzleman schrieb:
Hallo Leute, hab mir das carglasdesign Echtglaswindschott für meinen SLC gekauft. Laut Anleitung soll es auf die Hutablage geschraubt werden. Ich würde aber lieber nur kleben. Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja mit welchem Kleber? Hab einen Kleber von 3M heavy duty Montageband ausfindig gemacht. Meint ihr kleben damit ist sicher und fest genug? Grüße aus dem Schwabenland Manne



Was hast Du denn da für ein Windschott. ich habe ein in Echtglaswindschott das wird in die Originalhalterungen des mitgelieferten Plastikwindschotts gesteckt und sonst nichts. Diese hier.
https://ur-windschott.de/mercedes-slk-r172-new-version/

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4913
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 13.06.2024 um 21:46 Uhr   
Wenn du es nur an den Halterungen klebst wirds bedenklich.
Der Tüv winkt das nicht durch wenn ers bemerkt.
Ich würd davon absehen.

Ich hab mich mal beruflich mit Klebern für Glas beschäftigt so auch Glas Metall und Glas Kunstoff.
Das Frauenhofer Institut hat dazu interesante Informationen.
Kleber gibts inwischen für alles aber bekomm mal raus welcher.
Jedenfalls bekommst du nicht das richtige im Baumarkt das kann ich dir sagen.

Muß es trotzdem sein...Kleber für Innenspiegel im Auto.
Der zieht sich nicht zusammen und schadet der Oberfläche von Glas besonders gehärteten Glas nicht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 15.02.2023
 Geschrieben am 13.06.2024 um 22:12 Uhr   


psr-slk schrieb:


Fritzleman schrieb:
Hallo Leute, hab mir das carglasdesign Echtglaswindschott für meinen SLC gekauft. Laut Anleitung soll es auf die Hutablage geschraubt werden. Ich würde aber lieber nur kleben. Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja mit welchem Kleber? Hab einen Kleber von 3M heavy duty Montageband ausfindig gemacht. Meint ihr kleben damit ist sicher und fest genug? Grüße aus dem Schwabenland Manne



Was hast Du denn da für ein Windschott. ich habe ein in Echtglaswindschott das wird in die Originalhalterungen des mitgelieferten Plastikwindschotts gesteckt und sonst nichts. Diese hier.
https://ur-windschott.de/mercedes-slk-r172-new-version/

--
Gruß Peter


Nee ist von https://www.windschott.eu/windschott/mercedes-slk-r-172/
Die Halterung ist aus Metall. Diese wird verschraubt. Und ich möchte halt nicht in die Hutablage bohren.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fritzleman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3732
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 13.06.2024 um 23:09 Uhr   


Fritzleman schrieb:


psr-slk schrieb:


Fritzleman schrieb:
Hallo Leute, hab mir das carglasdesign Echtglaswindschott für meinen SLC gekauft. Laut Anleitung soll es auf die Hutablage geschraubt werden. Ich würde aber lieber nur kleben. Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja mit welchem Kleber? Hab einen Kleber von 3M heavy duty Montageband ausfindig gemacht. Meint ihr kleben damit ist sicher und fest genug? Grüße aus dem Schwabenland Manne



Was hast Du denn da für ein Windschott. ich habe ein in Echtglaswindschott das wird in die Originalhalterungen des mitgelieferten Plastikwindschotts gesteckt und sonst nichts. Diese hier.
https://ur-windschott.de/mercedes-slk-r172-new-version/

--
Gruß Peter


Nee ist von https://www.windschott.eu/windschott/mercedes-slk-r-172/
Die Halterung ist aus Metall. Diese wird verschraubt. Und ich möchte halt nicht in die Hutablage bohren.



Ehrlich, ich habe es auch gesehen und da wäre mein Tipp, sofern Du die Löcher auf der Hutablage und in den Überrollbügeln hast, zurückschicken und das Ur Glasswindschott kaufen. Ist in nicht mal einer Minuten eingesetzt.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 15.02.2023
 Geschrieben am 14.06.2024 um 08:31 Uhr   


psr-slk schrieb:


Fritzleman schrieb:


psr-slk schrieb:


Fritzleman schrieb:
Hallo Leute, hab mir das carglasdesign Echtglaswindschott für meinen SLC gekauft. Laut Anleitung soll es auf die Hutablage geschraubt werden. Ich würde aber lieber nur kleben. Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja mit welchem Kleber? Hab einen Kleber von 3M heavy duty Montageband ausfindig gemacht. Meint ihr kleben damit ist sicher und fest genug? Grüße aus dem Schwabenland Manne



Was hast Du denn da für ein Windschott. ich habe ein in Echtglaswindschott das wird in die Originalhalterungen des mitgelieferten Plastikwindschotts gesteckt und sonst nichts. Diese hier.
https://ur-windschott.de/mercedes-slk-r172-new-version/

--
Gruß Peter


Nee ist von https://www.windschott.eu/windschott/mercedes-slk-r-172/
Die Halterung ist aus Metall. Diese wird verschraubt. Und ich möchte halt nicht in die Hutablage bohren.



Ehrlich, ich habe es auch gesehen und da wäre mein Tipp, sofern Du die Löcher auf der Hutablage und in den Überrollbügeln hast, zurückschicken und das Ur Glasswindschott kaufen. Ist in nicht mal einer Minuten eingesetzt.


--
Gruß Peter


Hab die Löcher in den Überrollbügeln nicht. Müsste die erst tauschen. Sind ja nochmal Kosten. Oder kann man die selber reinfräsen?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fritzleman    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3732
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 14.06.2024 um 09:01 Uhr   
Selber reinfräsen, nein. Aber die Kunststoffkappen kann man m. W. tauschen, wird wohl nicht billig.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3874
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2024 um 10:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 14.06.2024 um 10:20 Uhr ]

Windschott einfach mal so festkleben... - manchmal können einem wirklich Zweifel kommen, was im Kopf mancher Leute so vor sich geht...
Der Hersteller gibt nicht grundlos eine Vorgabe wie ein Teil zu montieren ist. Wenn du diese Vorgaben nicht befolgst ist das faktisch unsachgemäß montiert und für etwaige Schäden bist dann du in der Verantwortung. Das kombinieren wir einmal mit der Belastung die ein Windschott bei z.B. 100 km/h (oder deutlich darüber) aushalten muss und der Gefahr, dass sich dieses lösen könnte und dadurch eine enorme Gefahr für Andere (nachfolgender Verkehr, Passanten, ...) resultiert. Die weiteren möglichen, ggf. auch finanziellen, Konsequenzen muss ich wohl nicht weiter ausführen.

Daher auch von mir die klare Ansage:
Wenn du nichts anbohren möchtest, kaufe dir das Ur-Windschott (in der neuen Version) + ggf. einen Satz Abdeckungen für die Überrollbügel mit den entsprechenden Aufnahmen (kosten neu afaik ca. 50 EUR / Stück), die Teilenummern wurden hier im Forum schon einige Male genannt.
Die Montage des Windschotts inkl. der neuen Abdeckungen ist dann in maximal 15 Minuten erledigt.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 186
User seit 01.12.2015
 Geschrieben am 14.06.2024 um 12:41 Uhr   


chris_slk schrieb:

Das kombinieren wir einmal mit der Belastung die ein Windschott bei z.B. 100 km/h (oder deutlich darüber) aushalten muss und der Gefahr, dass sich dieses lösen könnte und dadurch eine enorme Gefahr für Andere (nachfolgender Verkehr, Passanten, ...) resultiert.
--
Gruß
chris_slk




Chris hat Recht.

Das Teil muss mindestens Höchstgeschwindigkeit (+ plötzliche Windböe) aushalten können und zwar auch noch nach ein paar Jahren in der Sonne, das vielen Kunststoffen nicht bekommt.

Selbst wenn Fritzleman selbst nicht so schnell fahren würde, muss doch sicher gestellt sein, dass auch kein anderer so schnell mit dem Windschott fahren könnte. Schwer vorstellbar, wie das gehen soll.

Ich empfehle, mal bei Tempo 200-250 die Hand - vorsichtig - nach oben zu strecken. Dann bekommt man ein Gefühl für den Winddruck auf das Windschott bei flotteren Autobahnfahrten.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass dann noch jemand an Kleben denken würde.

Im Übrigen: Der Kleber ist das eine. Das andere ist der Untergrund, auf den geklebt wird. Hier eine beschichtete Hutablage (!). Die Klebestelle ist nur so belastbar, wie die Beschichtung der Hutablage, die nun wirklich nicht dafür gedacht ist, Windlasten aufzunehmen.

Fritzleman, mein Rat:
Lass' den Quatsch/Wahnsinn mit der Kleberei.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jeff2015    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3732
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 14.06.2024 um 14:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 14.06.2024 um 14:37 Uhr ]

Ich habe mir noch mal die Bilder zu dem Windschott von Windschot design angesehen.
https://www.windschott.eu/windschott/mercedes-slk-r-172/

Das Glas wird nur in der unteren Leiste über die Breite gehalten. Dies Befestigung ist mit Sicherheit nicht absolut starr, schon wegen Bruchgefahr, sondern in einer Gummi/Silikon oder was auch immer Einfassung. Oben zum Ende an den Kopfstützen fehlt die Fixierung in den Bügeln, die das Original Plastik Windschott von MB als auch das Glaswindschott von Ur hat.
Ich wette, das Glas wird flattern, was zu sichtbaren unangenehmen Reflexen im Rückspiegel führt.
In meinem vorherigen 171 SLK hatte ich so ein nur unten gefasstes Windschott, allerdings gab es auch keine Fixierungen an den Stahlbügeln.
Folge war das beschriebene leichte Flattern.
Meine Lösung dazu, ich habe dann oben zwischen Glas und Bügel kleine zurecht geschnittene härtere Gummi/Kunststoffkeile aus anzuklebenden Türkantenbumbern „gefertigt“ und dazwischen geklemmt.

Das Ur Windschott ist da einfach das beste Angebot.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :860
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community28.764.029

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wirst Du oder hast Du das Finale der Fussball EM angeschaut bzw. anschauen?

Ja
Nein, interessiert mich seit dem Ausscheiden der Deutschen Elf nicht mehr
Nein, interessiert mich grundsätzlich nicht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm