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| Geschrieben am 28.05.2024 um 11:41 Uhr  
| Ja, auch die 9G adaptiert das Schaltverhalten (in gewissen Grenzen) anhand der Fahrweise.
Was möchtest du mit deinem "Reset-Wunsch" eigentlich bezwecken?
Weil Sinn macht ein Reset bzw. eine Neuadaption i.d.R. nicht, denn ohne veränderte Fahrweise wird sich nach wenigen Hundert Kilometern wieder das gleiche Schaltverhalten einstellen.
Und wenn du deine Fahrweise verändert, dann wird sich auch das Schaltverhalten nach wenigen Hundert Kilometern verändern.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich persönlich die allermeisten im Internet kursierenden "Selbst-Adaptions-Reset"-Varianten für Mythen oder totalen Unsinn halte. Eine Neuadaption stößt man per DAS bzw. Xentry an, dafür sind dann teilweise auch noch Adaptionsfahrten (z.B. bei der 7G) nach einem vorgegebenen Schema notwendig.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 28.05.2024 um 13:35 Uhr  
| Hi chris,
ich kenne das vom G7, allerdings nach Wechsel des Getriebesteuegerätes.
Da waren dann die Werkseinstellungen wieder aktiv und alle adaptierten Daten weg.
Folge war, dass das Getriebe eine völlig veränderte Schaltweise hatte, Gänge länger hielt, höher ausdrehte und vor allem der Verbrauch über 3 Liter höher war als vorher.
Nach 200 bis 300 Km ging der Verbrauch wieder zurück und meine Fahrweise wurde wieder adaptiert und das Getriebe funktionierte dann sogar noch sparsamer, da ich bewusst eine entsprechende Fahrweise hatte. Hat insgesamt sicherlich mehr eine Tankfüllung benötigt!
Bezüglich Adaption an eine geänderte Fahrweise fällt mir nur ein, dass die doch längere Zeit in Anspruch nimmt bis die alten Daten durch neuere ersetzt werden.
Die von dir genannte Adaptionsfahrt habe ich auch schon gehört, denke aber, dass das eine etwas längere und zeitraubende Veranstaltung ist.
Die für mich beste Lösung wäre also trotzdem seine "gewünschte" Fahrweise über einen längeren Zeitraum und eine längere Strecke durchzuhalten.
Klar, von sportlich auf verbrauchsoptimiert oder umgekehrt geht sicherlich nicht kurzfristig und schnell!
Gruß
Frank
--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain) | Antworten
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 29.05.2024 um 22:31 Uhr  
| ... und da wären wir beim Thema:
Es gibt nicht "die eine Adaption", sondern eine Vielzahl von Adaptionsdaten, die per DAS / Xentry selektiv angezeigt, neu angelernt oder auch gelöscht werden können.
Wenn man allerdings nicht weiß was man da tut sollte man einfach die Finger davon lassen, denn das Löschen von bestimmten Adaptionsdaten kann auch ausgesprochen kontraproduktiv sein.
--
Gruß
chris_slk
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.05.2024 um 15:15 Uhr  
| Ich denke dass bei einem Reset nur die individuellen „Vorlieben“ gelöscht werden und das Getriebe dann wieder mit den ursprünglichen Werkseinstellungen startet.
Wenn man natürlich direkt in die Software eingreift, könnte das schon negative Auswirkungen haben, aber da kommt man nur mit entsprechender Gerätschaft ran, also nichts wo man einfach so ran kommt.
Gruß
Frank
--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain) | Antworten
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| Geschrieben am 30.05.2024 um 16:00 Uhr  
|
S - FP 230 schrieb:
[...] aber da kommt man nur mit entsprechender Gerätschaft ran, also nichts wo man einfach so ran kommt.
Ich halte es für durchaus möglich, dass es freie verfügbare Tester gibt (iCarsoft, Launch, etc.), die solche herstellerspezifischen Funktionen implementiert haben und somit für "jedermann" erhältlich sind.
Du kannst mit einigen Launch-Testern auch Steuergeräte codieren, tauschen oder sogar flashen.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 03.06.2024 um 21:15 Uhr  
| Also ich bin am Wochenende endlich mal dazu gekommen den „Hokus Pokus“ aus dem 2. Post mal zu testen. Sollte das beim Getriebe nicht gewirkt haben, dann aber bei mir als Fahrer.
Ich hatte das „Problem“ das der Wagen in Situationen in denen man zB im Stadtverkehr so mit ca. 50 km/h im Pulk fährt, das dann der Wagen beim ganz leichten Beschleunigen oder Gas wegnehmen nach meinem Empfinden immer kurz ruckelte, das ist seit dem „Reset“ fast ganz weg. In diesem Gleit oder Segelbetrieb schaltet das Getriebe nun wieder ruhiger bzw. sauberer.
Irgendwas hat sich schon verändert.
Vielen Dank für eure Tipps und Quellen. | Antworten
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| Geschrieben am 04.06.2024 um 16:03 Uhr  
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Barry Ricoh schrieb:
Also ich bin am Wochenende endlich mal dazu gekommen den „Hokus Pokus“ aus dem 2. Post mal zu testen. Sollte das beim Getriebe nicht gewirkt haben, dann aber bei mir als Fahrer.
Ich hatte das „Problem“ das der Wagen in Situationen in denen man zB im Stadtverkehr so mit ca. 50 km/h im Pulk fährt, das dann der Wagen beim ganz leichten Beschleunigen oder Gas wegnehmen nach meinem Empfinden immer kurz ruckelte, das ist seit dem „Reset“ fast ganz weg. In diesem Gleit oder Segelbetrieb schaltet das Getriebe nun wieder ruhiger bzw. sauberer.
Irgendwas hat sich schon verändert.
Vielen Dank für eure Tipps und Quellen.
Danke für die Rückmeldung! Wieder etwas gelernt.
Viele Grüße
Thomas | Antworten
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