.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Getriebereset beim 9G möglich?
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 215
User seit 23.05.2016
 Geschrieben am 28.05.2024 um 08:31 Uhr   
Das 7G Automatikgetriebe „lernt“ ja vom Fahrer und passt sich dementsprechend an.
Macht das 9G das auch? Und wenn ja, ist es dort auch möglich einen „Reset“ durch den Fahrer vorzunehmen wie beim 7G?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Barry Ricoh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5435
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.05.2024 um 10:05 Uhr   
Das habe ich gefunden.

https://tinyurl.com/ywrujscz

Achtung, ohne Gewähr!!!!

Wenn Du googel`st mit Mercedes G9 Getriebe resetten, findest Du jede Menge!

Gruß

Frank



--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3874
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.05.2024 um 11:41 Uhr   
Ja, auch die 9G adaptiert das Schaltverhalten (in gewissen Grenzen) anhand der Fahrweise.

Was möchtest du mit deinem "Reset-Wunsch" eigentlich bezwecken?
Weil Sinn macht ein Reset bzw. eine Neuadaption i.d.R. nicht, denn ohne veränderte Fahrweise wird sich nach wenigen Hundert Kilometern wieder das gleiche Schaltverhalten einstellen.
Und wenn du deine Fahrweise verändert, dann wird sich auch das Schaltverhalten nach wenigen Hundert Kilometern verändern.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich persönlich die allermeisten im Internet kursierenden "Selbst-Adaptions-Reset"-Varianten für Mythen oder totalen Unsinn halte. Eine Neuadaption stößt man per DAS bzw. Xentry an, dafür sind dann teilweise auch noch Adaptionsfahrten (z.B. bei der 7G) nach einem vorgegebenen Schema notwendig.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5435
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.05.2024 um 13:35 Uhr   
Hi chris,

ich kenne das vom G7, allerdings nach Wechsel des Getriebesteuegerätes.

Da waren dann die Werkseinstellungen wieder aktiv und alle adaptierten Daten weg.

Folge war, dass das Getriebe eine völlig veränderte Schaltweise hatte, Gänge länger hielt, höher ausdrehte und vor allem der Verbrauch über 3 Liter höher war als vorher.

Nach 200 bis 300 Km ging der Verbrauch wieder zurück und meine Fahrweise wurde wieder adaptiert und das Getriebe funktionierte dann sogar noch sparsamer, da ich bewusst eine entsprechende Fahrweise hatte. Hat insgesamt sicherlich mehr eine Tankfüllung benötigt!

Bezüglich Adaption an eine geänderte Fahrweise fällt mir nur ein, dass die doch längere Zeit in Anspruch nimmt bis die alten Daten durch neuere ersetzt werden.

Die von dir genannte Adaptionsfahrt habe ich auch schon gehört, denke aber, dass das eine etwas längere und zeitraubende Veranstaltung ist.

Die für mich beste Lösung wäre also trotzdem seine "gewünschte" Fahrweise über einen längeren Zeitraum und eine längere Strecke durchzuhalten.

Klar, von sportlich auf verbrauchsoptimiert oder umgekehrt geht sicherlich nicht kurzfristig und schnell!

Gruß

Frank

--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 153
User seit 01.04.2021
 Geschrieben am 29.05.2024 um 12:32 Uhr   
Das 9G regelt andauernd die Schaltdrücke je nach Verschleiß nach. Die Drücke kann man auch auslesen und sieht dann in welchem Zustand das Getriebe ist bzw. wie hoch die Schaltdruckverluste in der Mecha schon sind. Wird hier bei Youtube gut erklärt. Einen Resetknopf hab ich so leider nicht gefunden, kanns aber geben. Ich schau demnächst mal im Steuergerättester nach.
https://www.youtube.com/watch?v=tW8n2bs4fGQ
Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Moscher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3874
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.05.2024 um 22:31 Uhr   
... und da wären wir beim Thema:
Es gibt nicht "die eine Adaption", sondern eine Vielzahl von Adaptionsdaten, die per DAS / Xentry selektiv angezeigt, neu angelernt oder auch gelöscht werden können.
Wenn man allerdings nicht weiß was man da tut sollte man einfach die Finger davon lassen, denn das Löschen von bestimmten Adaptionsdaten kann auch ausgesprochen kontraproduktiv sein.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5435
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.05.2024 um 15:15 Uhr   
Ich denke dass bei einem Reset nur die individuellen „Vorlieben“ gelöscht werden und das Getriebe dann wieder mit den ursprünglichen Werkseinstellungen startet.

Wenn man natürlich direkt in die Software eingreift, könnte das schon negative Auswirkungen haben, aber da kommt man nur mit entsprechender Gerätschaft ran, also nichts wo man einfach so ran kommt.

Gruß

Frank


--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3874
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.05.2024 um 16:00 Uhr   


S - FP 230 schrieb:
[...] aber da kommt man nur mit entsprechender Gerätschaft ran, also nichts wo man einfach so ran kommt.


Ich halte es für durchaus möglich, dass es freie verfügbare Tester gibt (iCarsoft, Launch, etc.), die solche herstellerspezifischen Funktionen implementiert haben und somit für "jedermann" erhältlich sind.
Du kannst mit einigen Launch-Testern auch Steuergeräte codieren, tauschen oder sogar flashen.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 215
User seit 23.05.2016
 Geschrieben am 03.06.2024 um 21:15 Uhr   
Also ich bin am Wochenende endlich mal dazu gekommen den „Hokus Pokus“ aus dem 2. Post mal zu testen. Sollte das beim Getriebe nicht gewirkt haben, dann aber bei mir als Fahrer.
Ich hatte das „Problem“ das der Wagen in Situationen in denen man zB im Stadtverkehr so mit ca. 50 km/h im Pulk fährt, das dann der Wagen beim ganz leichten Beschleunigen oder Gas wegnehmen nach meinem Empfinden immer kurz ruckelte, das ist seit dem „Reset“ fast ganz weg. In diesem Gleit oder Segelbetrieb schaltet das Getriebe nun wieder ruhiger bzw. sauberer.
Irgendwas hat sich schon verändert.

Vielen Dank für eure Tipps und Quellen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Barry Ricoh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom 712

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 368
User seit 31.12.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2024 um 16:03 Uhr   


Barry Ricoh schrieb:
Also ich bin am Wochenende endlich mal dazu gekommen den „Hokus Pokus“ aus dem 2. Post mal zu testen. Sollte das beim Getriebe nicht gewirkt haben, dann aber bei mir als Fahrer.
Ich hatte das „Problem“ das der Wagen in Situationen in denen man zB im Stadtverkehr so mit ca. 50 km/h im Pulk fährt, das dann der Wagen beim ganz leichten Beschleunigen oder Gas wegnehmen nach meinem Empfinden immer kurz ruckelte, das ist seit dem „Reset“ fast ganz weg. In diesem Gleit oder Segelbetrieb schaltet das Getriebe nun wieder ruhiger bzw. sauberer.
Irgendwas hat sich schon verändert.

Vielen Dank für eure Tipps und Quellen.



Danke für die Rückmeldung! Wieder etwas gelernt.

Viele Grüße
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom 712    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :970
Mitglieder:    6
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community28.764.592

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wirst Du oder hast Du das Finale der Fussball EM angeschaut bzw. anschauen?

Ja
Nein, interessiert mich seit dem Ausscheiden der Deutschen Elf nicht mehr
Nein, interessiert mich grundsätzlich nicht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm