Bei Mercedes immer und i.d.R. auch bei den meisten Motoren anderer deutschen Hersteller ist der erste Zylinder immer der gegenüber der kraftabgebenden Seite (= nicht dort wo das Getriebe angeflanscht ist) und es wird dann in Richtung kraftabgebende Seite gezählt.
Bei mehreren Zylinderbänken wird bei Draufsicht in Richtung kraftabgebenden Seite von links nach rechts gezählt.
Heißt also konkret für einen deutschen, längs eingebauten V6-Motor:
Wenn du vor dem Fahrzeug stehst ist Bank 1 mit den Zylindern 1-3 links (Zylinder 1 Richtung Schlossträger, Zylinder 3 Richtung Spritzwand) und Bank 2 mit den Zylindern 4-6 rechts (Zylinder 4 Richtung Schlossträger, Zylinder 6 Richtung Spritzwand).
Bei einem V8/10/12 ist das Prinzip identisch, nur eben mit Zylindern 1-4 & 4-8 / 1-5 & 6-10 / 1-6 & 7-12.
--
43er Brillantblaumetallic
Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:SO GUT WIE
HEUTE GEHT ES UNS NIE MEHR