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| Geschrieben am 17.04.2024 um 11:25 Uhr  
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Luk37 schrieb:
Hallo zusammen , ich greife diesen Thread nochmal auf , hat jemand von Euch ( wenn vorhanden ) den Ölkühler bei einem Ölwechsel entleert? Da bleiben ja reste drin , ist es Sinnvoll diesen zu entleeren , wenn ja wie und muß man den dann Entlüften?
Hab mal irgendwo gelesen das es ein großer Aufwand ist?
Aber vielleicht hat das jemand von euch schon mal gemacht.
--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....
Servus Luk,
ist bei dem 43er recht einfach durch das Temperaturmanagement. Zum Ölwechsel das Fahrzeug warmfahren und kurz vor Ende die Drehzahl bei 3000 U/min halten. Wasserkühler und Ölkühler öffnen und senken dabei die Temperatur bis auf 80 Grad ab (Gut im KI im AMG Menü zu erkennen). Fahrzeug abstellen und Öl ablassen, auch der Ölkühler läuft dabei leer, ich bekomme hier immer ca. 6,9 Liter Öl raus. Bei Neubefüllung in 2 Schritten den Ölstand kontrollieren (Nach Warmlaufen, zweite Messung nach geöffnetem Ölkühler, vorgehen wie oben)
Grüße
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 17.04.2024 um 14:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 17.04.2024 um 14:18 Uhr ]
Tom 712 schrieb:
[...] Fahrzeug abstellen und Öl ablassen, auch der Ölkühler läuft dabei leer, [...]
Das mag evt. für Fahrzeuge funktionieren bei denen lediglich ein Öl-Wasser-Wärmetauscher verbaut ist...
Bei einem zusätzlich vorhandenen Öl-Luft-Wärmetauscher funktioniert dies jedoch nicht weil dieser i.d.R (deutlich!) unterhalb des Ölfiltergehäuses verbaut ist und auch Öl bekanntlich nicht von selbst bergauf fließt.
Beim R172 ist ein Öl-Luft-Wärmetauscher beim 43er mit SA-Code P30 (unten quer in der Front) sowie beim 55er (vor dem rechten Vorderrad) verbaut.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 31.12.2012
| Geschrieben am 18.04.2024 um 11:01 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Tom 712 schrieb:
[...] Fahrzeug abstellen und Öl ablassen, auch der Ölkühler läuft dabei leer, [...]
Das mag evt. für Fahrzeuge funktionieren bei denen lediglich ein Öl-Wasser-Wärmetauscher verbaut ist...
Bei einem zusätzlich vorhandenen Öl-Luft-Wärmetauscher funktioniert dies jedoch nicht weil dieser i.d.R (deutlich!) unterhalb des Ölfiltergehäuses verbaut ist und auch Öl bekanntlich nicht von selbst bergauf fließt.
Beim R172 ist ein Öl-Luft-Wärmetauscher beim 43er mit SA-Code P30 (unten quer in der Front) sowie beim 55er (vor dem rechten Vorderrad) verbaut.
--
Gruß
chris_slk
Servus Chris,
das Umschaltventil der Ölkühler befindet sich in Höhe der Ölwanne, es muß deshalb kein Öl bergauf laufen - durch den Filtertausch erfolgt auch eine Belüftung des Systems. Der gefährliche Trockenlauf der Turbos nach dem Ölwechsel wird durch die zweite Öl(saug)pumpe minimiert.
Viele Grüße
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 18.04.2024 um 15:31 Uhr  
| Betrifft den M152
MB schreibt in seinen Regelwerken explizit vor, dass bei einem Ölwechsel der Zusatzölkühler zwingend zu entleeren ist.
Die Trennstelle muss demnach auch mindesten 5 Minuten geöffnet bleiben um so wenig wie möglich Restöl im System zu haben.
Ansonsten kann die im Ölkühler verbliebene Restmenge nach einfüllen der vorgeschriebenen Wechselmenge zu einer Überfüllung und damit zu Motor -und Katschäden führen.
Siehe: AP18.00-p-0101wa
Bei einer Werkstattwechselmenge von 9,5l Öl ist weiterführend auch keine weitere Maßnahme zur Vorbefüllung des Zusatzölkühlers angegeben.
Wie dann der Richtige Ölstand eingestellt wird sollte der geneigte Selberschrauber dann allerdings schon wissen.
Wenn nicht! Finger weg | Antworten
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| Geschrieben am 08.07.2024 um 20:56 Uhr  
| Ich greif den Thread nochmal auf und zwar möchte ich demnächst mein Dachhydrauliköl wechseln , hat das jemand von Euch schon mal an einem 172er gemacht? Wenn ja , gibts da vielleicht ein paar Bilder dazu oder eine Beschreibung wie man an den Behälter kommt?
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