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Tipps und Technik R172 » » Thema: Selbst durchgeführter Service B! |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.03.2019 um 22:26 Uhr  
| Klar Zebu, ausserhalb der Garantie bin ich beim http://www.der-schwarz.de
Aber bis dahin werde ich jährlich für knapp 545,-€ verlängern. Das sind umgerechnet bummelige 45,-€ pro Monat. Weniger als die Kosten für Waschanlage, da man in Köln nicht auf eigenem Grund das Fahrzeug waschen darf. Erwischt werden kostet hier richtig viereckiges Geld.
Als Laie fühle ich mich da einfach besser, nicht nur im Österreich-Urlaub.
--
Gruß Ralf
CCAA
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| Geschrieben am 13.03.2019 um 11:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von wwunsch am 13.03.2019 um 13:32 Uhr ]
Naja, ich habe ein WIS, da stehen alle Drehmomente drin.
Aber ich mach das schon ein paar Jahre und hab schon ziemlich alles gemacht. Drehmomente sind schon interessant bei Dehnschrauben, Aluschrauben, etc. Das meiste mache ich mit meinem biologischen Drehmomentschlüssel. Nach gefühlten 500 Kerzen, die ich schon gewechselt habe, geht das auch prima...
Und ja, es gibt echt Leute wie mich, die das Schrauben zum Ausgleich als Hobby machen. Das ist mal immer besser, als ein demotivierter Mercedes-Mechatroniker. Mein SLK hat beim Vorbesitzer nur Mercedes gesehen. Als ich zuletzt die Kerzen gewechselt habe, sah ich, das die Befestigungsschraube vom Ölmessstabrohr am Motorgehäuse abgerissen war, das wurde dann mit Kabelbinder fixiert. Für 150.- € die Stunde? Hallo?
Ich habe 3 Autos und die 2 Mercedes mache ich selbst. Der VW geht immer zur Inspektion in die Werkstatt. Zuletzt war die Standheizung defekt. Ich sehe nach und stelle fest, die Wasserpumpe von der Heizung ist defekt. Also bei der Inspektion angegeben, der Freundliche meinte, da müssen wir erst mal gucken, rechnen Sie mal mit 350 €, wenn es überhaupt die Pumpe ist. Hab sie dann für 90 € eingebaut und die Heizung läuft wie am 1. Tag.
Die Bremsscheiben wollten die Kollegen erneuern, Zitat: wenn ich Ihnen den Preis sage, haben Sie keine Lust mehr, das selber zu machen (500.-€ für vorne), hab es dann doch lieber selbst gemacht und siehe da, als die die Scheiben zum 1. mal gewechselt hatten, haben die die Fixierschraube abgerissen und nix gesagt, prima Werkstatt!
Erlebnis bei Mercedes:
Der Partikelfilter wirft einen Fehler, Motornotlauf!
Ich such die Turboschläuche ab, wechsle den Kraftstofffilter bin verunsichert, tippe auf die Spritpumpe, fahre zum Freundlichen. Der sagt, ich habe jetzt kein Diagnosegerät da, am Besten Auto hier lassen, wir suchen den Fehler, Kosten hierfür ca. 130.- und dann sehen wir weiter. Die habe ich doch lieber in eine neue Spritpumpe investiert und siehe da, Motornotlauf weg, Partikelfilter regeneriert sich, alles wie neu. Ich könnte noch zig Beispiele nennen, auch aus meinem Bekanntenkreis, die ratlos sind und Schwachsinn von den sogenannten Vertragswerkstätten erzählt bekommen, meist sind es nur Kleinigkeiten. Selbst wenn mal ne Kette überspringt, verpasst dir Mercedes einen Tauschmotor für 10 Riesen. Den Kopf mal runternehmen und gucken, welche Ventile Kontakt zum Kolben hatten, diese erneuern und ne neue Kopfdichtung draufmachen kostet nicht die Welt und ist ein Samstag Arbeit und so kompliziert ist das auch nicht. In der Garantiezeit waren meine Kombis auch immer zur Inspektion bei Mercedes, logisch und ja, es gibt auch gute Meister dort aber auch hier gilt die Gaußsche Normalverteilung.
Also immer Augen auf und nicht veräppeln lassen.....
--
SLK 350 R172 | Antworten
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| Geschrieben am 20.04.2020 um 15:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TTPlayer am 20.04.2020 um 15:47 Uhr ]
Und wieder ist ein Jahr vergangen. Diesmal den Service A ff. bei 68 155 km selbst durchgeführt. Die reinen Materialkosten beliefen sich auf exakt 140,95 Euro, gebraucht habe ich knappe 4 Stunden da nach nun 5 Jahren das Getriebeöl fällig war. Ist für den ambitionierten Heimschrauber zu bewältigen, sofern er über eine Hebebühne oder Grube verfügt, da das Fahrzeug dabei waagrecht angehoben werden muss. Unten hänge ich noch ein paar Bilder, sowie die Anleitung an, nach der ich vorgegangen bin. Das schwierigste Unterfangen war ein erschwingliches Diagnosegerät zu finden, welches u.a. das Auslesen der Getriebeöltemperatur beherrscht..........
-Ölfilter 4,00 €
-Öl (6,5 l DBV 5w40) 21,62€
-Innenraumfilter (Aktivkohle) 11,47 €
-Vaico Teilesatz f. Getriebeölwechsel 103,86
Und hier noch der Blick in das Herz der "Schaltzentrale"
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| Geschrieben am 20.04.2020 um 22:16 Uhr  
|
TTPlayer schrieb:
........
da nach nun 5 Jahren das Getriebeöl fällig war. Ist für den ambitionierten Heimschrauber zu bewältigen, ..................
Die Tendenz geht sogar schon in den MB Werkstätten weg vom einfachen Wechsel hin zur Getriebespülung.
Mache ja auch alles selber , soweit es geht, aber hier würde ich Mangels der nötigen Gerätschaften Getriebespülprofis dran lassen.
5 Jahre würde ich auch nicht als festes Mass nehmen, eher abhängig von der Laufleistung so ab 80tkm oder wenn das nie erreicht wird so bei 8-10 Jahren.
Aber gute Arbeit
Gruss Zebu
--
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| Geschrieben am 21.04.2020 um 07:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TTPlayer am 21.04.2020 um 07:30 Uhr ]
Die Tendenz geht sogar schon in den MB Werkstätten weg vom einfachen Wechsel hin zur Getriebespülung.
Das wundert mich nicht, da man so dem Kunden mehr Geld aus den Rippen leiern kann. Es ist schon ein Unterschied ob ich mit 7 l Getriebeöl zum Mercedes-Preis auskomme, oder aber mit der doppelten Menge beim Spülen (nur Öl, ohne Reiniger).
Wenn man sich an die vorgeschriebenen Wartungsinterwalle hält (5 Jahre / 125 000 km), macht das Spülen einfach keinen Sinn. Durch den normalen Getriebeölwechsel bekommt man ein bischen was über 7 l neues Öl ins Getriebe. Die Trockenfüllmenge sind 9 l. Am Magneten in der Wanne war bei mir kaum Metallabrieb und das alte Öl sah noch passabel aus. Die restlichen 2 l machen da sicherlich den Kohl nicht fett.
Anders sieht es aus bei Fahrzeugen die nach 10 Jahren und jenseits von 250 000 km immer noch mit der Erstbefüllung rumfahren. | Antworten
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