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| Geschrieben am 05.05.2023 um 19:27 Uhr  
| @Rudi55
Was noch besser ist als Ceratec ist das Archoil AR 9200 V2.
Ceratec hatte ich früher auch - aber es setzt sich leider mit der Zeit in der Ölwanne ab und muss dann wieder nach der Winterpause ordentlich vermischt werden, damit es wirkt.
Ich bin vom AR 9200 V2 überzeugt und unsere 3 Fahrzeuge laufen damit schon länger sehr ruhig und leicht.
Schau mal beim Oil-Club.de nach. Da gibt es auch zahlreiche Erfolgsmeldungen - meine mit eingeschlossen.
--
5,5 Liter - Verbrauch? - Nein Hubraum
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 06.05.2023 um 00:12 Uhr  
|
Rudi55 schrieb:
Gut zu lesen, dass Die Siltec Motoren grundsätzlich auch hohe Laufleistungen schaffen können. Ich hatte mit Tasos Moschatos in UAR direkten Kontakt, da mein Motor bei ca. 35 tkm erste dunkle Schatten auf den Laufflächen der besonders schlecht gekühlten Zylindern 7+8 hatte ( noch keine Kratzer, aber in jedem Falle eine Oberflächenveränderung). Seine Empfehlung: kein Problem, wenn Du eine Flasche Liqui Moli Ceratec ( =halbe empfohlene Menge von LM) nimmst.
Das mache ich seit dem. Erfahrungsberichte über die nächsten Monate und Fotos folgen.
300000 km scheinen aber auch ungefähr das Maximum zu sein, was der M157 ohne Tuning und ohne Defekte Injektoren schafft. Tasos hatte vor kurzem einen mit 280000 km und hat den vermessen. Das Kolbenspiel lag schon im Hundertstel- und teilweise sogar Zehntel-Bereich - je nach dem, wo du gemessen hast. Die Zylinder waren auch bereits alle oval und die Kolben klapperten.
Ich halte Tasos für einen der besten Motoren- und Getriebeprofis überhaupt aber seinen Hang zu Ceratec finde ich echt immer wenigstens sonderbar.
Was kann man gutes durch Einbringen eines Mikroschleifmittels ins Motoröl bewirken???
--
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| Geschrieben am 29.10.2023 um 05:14 Uhr  
| In einem der vorherigen Beiträge empfahl Guido (slk 172) das Rückschlagventil des Kettenspanners nachzurüsten was auch meinem Bauchgefühl entsprach. Ich habe von AMG im Private Lounge Forum jedoch hierzu folgende Antwort erhalten:
Zitat AMG Private Lounge :
in der Tat gab es beim M157 bis zu einer bestimmten Motornummer die Maßnahme, Rückschlagventile nachzurüsten. Später wurden diese dann ab Werk verbaut.
Der Grund dafür war allerdings, kurzzeitige Rasselgeräusche des Sekundärkettenspanners direkt nach dem Anlassen des Motors zu beseitigen. Diese Arbeit hat jedoch keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Steuerkette.
Eine LI ist übrigens keine Kundendienstmaßnahme oder ähnliches sondern eine Information samt Arbeitsbeschreibung an unsere Werkstätten.
Für den M152 ist eine Nachrüstung von Rückschlagventilen weder vorgesehen noch beschrieben. Es sind uns auch keine Beanstandungen hierzu bekannt.
Sollten bei deinem Mercedes-Benz SLK 55 AMG Motorgeräusche auftreten, empfehle ich dir eine Diagnose in einem AMG Performance Center. Meist ist die Ursache im Bereich der Nockenwellenversteller zu suchen, nicht im Bereich der Steuerkette.
Frage:
Wie sind den Eure Erfahrungen zu dem Thema? Hat ausser Guido noch jemand die Ventile nachgerüstet? Hat sich nach der Nachrüstung in der Geräuschkulisse was verändert?
Grüße
Rudi | Antworten
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| Geschrieben am 29.10.2023 um 15:14 Uhr  
| Soweit ich informiert bin hat Guido das Rückschlagventil nicht verbauen lassen, u.a. weil es keinerlei Informationen / Hinweise dazu gibt, ob bzw. dass die Rückschlagventile für den M152 geeignet sind.
Nebenbei bemerkt gibt es auch 2 verschiedene Varianten der Rückschlagventile (A2780503300 = 8,38mm & A2780504000 = 7,85mm).
Das Problem mit dem Rasseln beim Motorstart beim M276, M278 & M157 hat aber auch (meinem Kenntnisstand) nicht wirklich etwas mit den Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Rückschlagventile zu tun sondern vielmehr mit der Konstruktion des Kettenspanners, dessen Kolben relativ viel Spiel hat und daher eine entsprechend große "Leckölmenge" aufweist. Darüber wird dann mit der Zeit der vorhandene Öldruck abgebaut und die Kettenspannung lässt nach.
Vermutlich u.a. aus diesen Gründen wurde Anfang 2012/2013 beim M276, M276, M157 *und auch M152* der Steuertrieb geändert, d.h. andere Ketten, Kettenspanner, Nockenwellenversteller, Zwischenrad, teils auch Gleitschienen, usw..
Auch wurden bei einigen Modellen die Zylinderköpfe geändert, weswegen es unterschiedliche Varianten der Rückschlagventile gibt.
Der Kolben des neuen Kettenspanners hat *deutlich* weniger Spiel und kann den Öldruck daher länger aufrecht erhalten.
Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=LfQIEiv-KFA
Das heißt aber nicht, dass der Öldruck dort ewig stehen bleibt...
Mein M152 ist ja einer der letzten gebauten und quasi neu - auch der rasselt beim Motorstart für 1-2 Sekunden sofern der zuvor gewisse Standzeit (mehrere Tage bis ein paar Wochen) hatte. Hört man aber eigentlich nur bei geöffneter Motorhaube.
Nach längerer Standzeit (nach dem Winter) ist das Rasseln etwas ausgeprägter (3-5 Sekunden), selbst wenn der Motor vorher per Anlasser durchgedreht wurde um Öldruck aufzubauen. Ist soweit aber auch erklärbar, dass über Monate hinweg das Öl in die Ölwanne zurückläuft und sich somit Luft in den Ölkanälen befindet - die muss erstmal rausgefördert werden, was alleine über den Anlasser nicht zu machen ist. Somit rasseln in dem Fall eben die Ketten *und* die Nockenwellenversteller für einige Sekunden.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 29.10.2023 um 17:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 29.10.2023 um 17:49 Uhr ]
N'Abend,
richtig, ich hätte es nachrüsten lassen, aber sowohl MB wie auch ein Motorenspezialist sagen übereinstimmend, dass es für meinen Motor keine Nachrüstlösung gibt.
@Rudi: hast du schon endoskopieren lassen?
Gruß
Guido
--
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| Geschrieben am 30.10.2023 um 13:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rudi55 am 30.10.2023 um 13:27 Uhr ]
Hallo Guido,
Ja, ich habe meine Zylinder endoskopiert. Auf Zylinder 7 und 8 sind auf der Höhe der grössten Querkräfte des Kolbens leichte, lt. WIS akzeptable, Riefen. Bilder kann ich bei Gelegenheit gerne nachliefern. Ursache hierfür war in meinem Fall vermutlich die Befüllung mit 5w-30 Öl durch die Werkstatt; also den normalen MB Öl. Dieses konnte dann den Schmierfilm in den am schlechtesten gekühlten Zylindern an der am höchsten belasteten Stelle nicht mehr sicherstellen. Ähnliches ist auch einem Stammtischkameraden bei seiner Werkstatt passiert. Unglaublich, das dies sogar MB Werkstätten passiert.
Nun mache ich die Wartung selber. Mit dem richtigen Öl habe ich seit dem keine Metallpartikel mehr im Ölfilter und glücklicherweise, bei den 6-8 tkm die ich im Jahr fahre, auch keinen nennenswerten Ölverbrauch. Das unterstützt die These, dass ein gewisses Mass an Riefen für dem Betrieb unserer Motoren akzeptabel Ist; so wie im WIS ja auch abgebildet. Ein gutes Gefühl gibts dennoch nicht.
Grüsse
Rudi | Antworten
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| Geschrieben am 30.10.2023 um 16:59 Uhr  
| Die Endoskopie-Bilder würden mich auch interessieren - kannst du mir auch gerne per E-Mail-Link o.ä. zukommen lassen wenn du magst und / oder eine Einschätzung / Meinung haben möchtest.
Rudi55 schrieb:
Auf Zylinder 7 und 8 sind auf der Höhe der grössten Querkräfte des Kolbens leichte, lt. WIS akzeptable, Riefen. [...] Ursache hierfür war in meinem Fall vermutlich die Befüllung mit 5w-30 Öl durch die Werkstatt; also den normalen MB Öl.
Ist sichergestellt, dass die Injektoren in Ordnung sind? Das könnte nämlich auch eine potenzielle Ursache sein, besonders wenn es noch die ersten sein sollten (lt. Fahrerverzeichnis ist deiner ja aus 2012?).
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 31.10.2023 um 09:22 Uhr  
|
Ist sichergestellt, dass die Injektoren in Ordnung sind? Das könnte nämlich auch eine potenzielle Ursache sein, besonders wenn es noch die ersten sein sollten (lt. Fahrerverzeichnis ist deiner ja aus 2012?).
--
Gruß
chris_slk
Hi chris_slk
Ist es erforderlich die Injektoren nach einem bestimmten Zeitraum
zu tauschen?
Und…was kostet es?
Danke…
Gruß…MacPeter | Antworten
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