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| Geschrieben am 16.12.2021 um 18:17 Uhr  
| Moin,
heute war "D"- Day, nach 3889 Km zm vorherigem, zur Winterpause Ölwechsel war angesagt.
Der Tag war trocken, 10°C und die Straßen salzfrei, habe die Chance genutzt und einen Kollegen in Münster besucht und bin dann heute am frühen Nachmittag über die BAB A1 und A43 hin und wieder zurück gefahren, in Summe den SLK 350 48 Km warm gefahren und dann das Öl abgesaugt...
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Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 16.12.2021 um 18:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 16.12.2021 um 18:59 Uhr ]
Ölfilter mit Hazet 2169 (im Hintergrund zus sehen) das Ölfiltergehäuse gelöst und Filterpratone entnommen, wie auf dem Bild zu sehen, Filtervlies kaffeebraun natürlich ohne Späne oder ähnlichem...
die hellen Punkte im alten Filtervlies sind natürlich Lichtspiegelungen und keine metallischen Späne!
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 16.12.2021 um 18:41 Uhr  
| ...JP-Zimmer weist immer darauf hin, dass Ölkohle und Ölschlamm das schlechteste und Schlimmste für den Motor sind...
aber mit Bilck in den Kettentrieb in Steuergerätegehäuse durch den Ölverschlussdeckelschacht ist dem gar nichts zu sehen nach 96820Km Laufleistung.
Alles tip top und im Vordergrund kann man auch noch eines der verbauten Ölstoppkabel sehen...
den "Schmock" rund um den Einfüllbereich habe ich natürlich zum Ende sauber gemacht.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 17.12.2021 um 03:16 Uhr  
| SUPER! selbst wenn da ein halber liter in der karre drinne bleibt (bei mir sind es immer so 200-250ml) ist das SOWAS VON SCHNURZEGAL, da das öl eh nicht älter als 1 jahe oder 5000km ist. da ist die durchmischung zu vernachlässigen. auch wird sich kein ölschlamm in z.b. der ölwanne sammeln, da das öl immer frisch ist und direkt bei betriebswarem motor abgesaugt wird und alle schwebteile sich nicht absetzen können. kleine tip: OH GRAUSS(jetzt schrecken wohl alle auf) > wenn nix mehr nach dem absaugen kommt den alten ölfilter drinne lassen und motor für 2-3 sekunden starten (absaugschlauch bitte rausziehen!!!); macht nichts > restschmierung ist für die minikurze zeit an den lagern IMMER da. das drückt nämlich das restöl aus der ölpumpe und anderen leitungen; danach kommen nochmal nach 10minuten warten beim nachsaugen fast ein liter noch raus. UND: die schweinerrei beim ölfilter rausholen entfällt..... > ist nämlich fast kein öl mehr drinne im ölfiltergehäuse.... aber wie gesagt: max 2-3 sekunden drehen lassen. man/frau soll sich wundern: ist trotzdem noch öldruck da> eben die 1liter aus der ölpumpe und co. und da wäre auch schluß.....
lg.
alle angaben ohne gewähr!!!
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